Gebläse und Klimaanlage ohne Funktion

Rudi61

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2018
Gebläse und Klimaanlage ohne Funktion
Auf unserer Urlaubsfahrt nach Spanien (30 Grad C. Außentemperatur) setzte nach 4 Stunden plötzlich und unvermittelt, während der Fahrt, das Gebläse und die Klimaanlage aus. Nichts ging mehr. Alle Gebläsestufen und Klimaanlageneinstellung probierten wir aus - kein Gebläse keine Klimaanlage :angry:. Die Innentemperatur stieg :(. Noch kurz vor der Urlaubsfahrt hatten wir den Wagen bei Renault zum Check und ersten Inspektion! Ich habe geflucht ... :veryangry:
Wir machten eine kurze Pause, stellten den Motor ab und starteten erneut - weiterhin keine Funktion von Gebläse und Klimaanalge, d.h. weiter mit geöffneten Fenstern auf der Autobahn nach Spanien (wir hatten noch 12 Stunden vor uns ...) Nach einem weiteren Tank- und Kaffeehalt funktionierten Gebläse und Klima plötzlich wieder, ohne unser Zutun! Mit einem unguten Gefühl: Woran lag das, passiert das gleich wieder? fuhren wir weiter. Bisher gab es keine "Aussetzer" mehr - das "ungute Gefühl" mit einem Fahrzeug unterwegs zu sein, das plötzlich Macken hat, bleibt leider bestehen :unsure:.
 
wenn das gebläse läuft aber keine luft aus den düsen kommt, dann ist der klimaverdampfer vereist.
nach längerer standzeit taut der ab, dann läuft alles wieder wie gehabt.

tritt nur nach längerer benutzung der klima auf.
 
Hätte jetzt auf ne defekte Sicherung getippt,- aber die repariert sich nicht von alleine.
Evtl. hat unsere Technik Kompetenz @Texas ne Idee ...

Glück Auf - und hoffentlich ohne weitere Ausfälle,
allerdings ist das schon komisch,.- von Nichts kommt Nichts ....
Vermutlich stimmt Johns Einschätzung,- dann sollte das Problem technisch harmlos sein ....

Gruss Nobby
 
Gebläse und Klimaanlage ohne Funktion
Auf unserer Urlaubsfahrt nach Spanien (30 Grad C. Außentemperatur) setzte nach 4 Stunden plötzlich und unvermittelt, während der Fahrt, das Gebläse und die Klimaanlage aus. Nichts ging mehr. Alle Gebläsestufen und Klimaanlageneinstellung probierten wir aus - kein Gebläse keine Klimaanlage :angry:. Die Innentemperatur stieg :(. Noch kurz vor der Urlaubsfahrt hatten wir den Wagen bei Renault zum Check und ersten Inspektion! Ich habe geflucht ... :veryangry:
Wir machten eine kurze Pause, stellten den Motor ab und starteten erneut - weiterhin keine Funktion von Gebläse und Klimaanalge, d.h. weiter mit geöffneten Fenstern auf der Autobahn nach Spanien (wir hatten noch 12 Stunden vor uns ...) Nach einem weiteren Tank- und Kaffeehalt funktionierten Gebläse und Klima plötzlich wieder, ohne unser Zutun! Mit einem unguten Gefühl: Woran lag das, passiert das gleich wieder? fuhren wir weiter. Bisher gab es keine "Aussetzer" mehr - das "ungute Gefühl" mit einem Fahrzeug unterwegs zu sein, das plötzlich Macken hat, bleibt leider bestehen :unsure:.
Vermutet @John-Doe1111 richtig? Gebläsemotor läuft, aber keine Luft aus dem Gebläse?
die Verdampfervereisung ist ein bekanntes Problem.
 
bisher kannte ich das problem der verdampfervereisung auch nur aus dem forum.
letztes jahr, auf dem weg nach ungarn, konnte ich es dann mal life erleben.

trat so nach gut 200km auf, so lange strecken bin ich bisher nicht mit klima im dauervolleinsatz am stück gefahren.

selbst bei gebläsestufe 4 kam nur ein laues lüftchen aus den düsen,
das gebläse klang dumpf/gedämpft.

nach einer abtauphase war alles wieder in ordnung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vermutet @John-Doe1111 richtig? Gebläsemotor läuft, aber keine Luft aus dem Gebläse?
die Verdampfervereisung ist ein bekanntes Problem.
Der Gebläsemotor lief ganz schwach, kaum hörbar. Wenn es denn "Verdampfervereisung" gewesen sein sollte, was tut man dagegen? Einfach Pause machen und "Enteisung" abwarten?
 
Der Gebläsemotor lief ganz schwach, kaum hörbar. Wenn es denn "Verdampfervereisung" gewesen sein sollte, was tut man dagegen? Einfach Pause machen und "Enteisung" abwarten?

Hab gerade nochmal versucht den Thread hier raus zu fischen... gleicht aber der Nadel im Heuhaufen.
Da hat mal jemand so eine Art "Feldabhilfe" geschrieben, basierend aus eignen Erfahrungen...
Ich hoffe ich gebe das Sinngemäß richtig wieder, wenn ich schreibe, das der jenige die Temperatur
ein wenig erhöht, und Gebläsestufe auf 3 gestellt hat... und hatte damit den Erfolg, das die Klima
auch auf langen Strecken erheblich zuverlässiger lief... nahezu ohne Komforteinbußen.

Vielleicht stolpert der jenige noch über diesen Thread und schreibt etwas, oder Eure Suche ist erfolgreicher.
 
abtauen geht schneller, wenn man klima ausschaltet und die heizung voll aufdreht.

danach die klima nicht mehr auf ganz kalt stellen.
 
Mit Gebläsestufe zurück auf 3 und nicht ganz kalt (bzw mit ECO) ist mir das "Vereisen" nicht mehr passiert.
Das Problem hatte ich auch nur bei "langer Strecke"
 
ganz rechts, Kalt-Warm,
ich meine aber es ist der Gebläseschalter 0-3+Schweibe gemeint (in der Mitte) da regle ich es
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.864
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück