Gear shift Anzeige deaktivieren

mondsee03

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Hallo zusammen,
als unerfahrener Neuling hätte ich mal wieder eine Frage.
Kann mir jemand sagen, ob die gear shift Anzeige (grüne Pfeile) zu deaktivieren ist.
Diese ständig aufblinkenden Pfeile im Display finde ich total störend.
Falls jemand einen Rat weis, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
mondsee03
 
Hallo „unerfahrener Neuling“. Versuche mal, vernünftig zu schalten, dann wirst du die grünen Pfeile kaum noch zu sehen bekommen (im Ernst).
 
Hallo „unerfahrener Neuling“. Versuche mal, vernünftig zu schalten, dann wirst du die grünen Pfeile kaum noch zu sehen bekommen (im Ernst).
Einer der Vorschläge, der die Fragestellung ziemlich genau trifft.:blink:

So ein Ding nervt, das ist klar. Ansonsten hat wf recht. Der Mist ist zulassungsrelefanter Bestandteil:

Ich würd´s auf die "quick & dirty"-Methode lösen: Kleines schwarzes Tape-Stückchen drüber, gut ist...
 
Ich würd´s auf die "quick & dirty"-Methode lösen: Kleines schwarzes Tape-Stückchen drüber, gut ist..
Genau soooo!!! Und ist Rückstandsfrei vor der HU wieder entfernbar...:yes: Die elektronische Lösung ist zu kompliziert (Steuergerät umprogrammieren!)

Und es ist wohl eine typische menschliche Schwäche auf Dinge zu achten die man mal entdeckt hat.(z.B. den Pickel im Gesicht) Ich schaue auf die Straße und fahre den Motor nach Gehöhr. Schon immer. Habe noch nie "grüne Pfeilchen" zum Autofahren gebraucht. Schnick und Schnack, wers braucht...:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal der Schwachsinn ja nicht nach "vorne schaue kann". Man(n) schaltet ja nicht noch, wenn man sieht, daß man in 50 Metern wieder von Gas gehen will/muss un gerne die Motorbremse nutzen will.

Alles Schwachsinn.
  • Die Heizer interessiert´s nicht
  • die Blöden raffen es eh nicht
  • die gaaanz sparsamen fahren eh so
  • ..und den "normalos" geht´s einfach nur auf den S@ack...
 
Habe noch nie "grüne Pfeilchen" zum Autofahren gebraucht. Schnick und Schnack, wers braucht ...
Meinem Sohn wurde in der Fahrschule beigebracht, danach zu fahren. Und es wurde ihm sein Ermessensspielraum erklärt, wann er vernünftiger Weise entgegen der Anzeige handelt, weil diese keine vorausschauenden Vorschläge machen kann und nur den Normalfall aber nicht den Sonderfall (beispielsweise starkes Beschleunigen für Überholen oder Autobahnauffahrten) abdeckt. Er kennt nur Schaltwagen mit Schaltanzeige oder gleich Automatik. Er wird sich nie daran stören. Und wenn er mal ein Auto ohne Schaltanzeige fährt, schaltet er einfach nach Gefühl. Sein Gefühl ist allerdings ein moderneres Gefühl als wir es haben, die wir vor 40 Jahren das Schalten gelernt haben. Unser Gefühl passt zu 40 Jahre alten Antrieben, sein Gefühl passt zu heutzutage konstruierten Antrieben.

Für uns alte Knacker muss man wahrscheinlich Antriebe konstruieren, die einem vordergründig die freie Gangwahl lassen - im Hintergrund arbeiten dann Soundgeneratoren und ein Elektroantrieb ohne Getriebe :) ... gespeist von einem Moppel mit konstanter Drehzahl.
 
Und bei diesem ganzen Theater zu den Abgasen/Umwelt würde ich mich nicht wundern, wenn man solche Sch... auch irgendwann mal als erheblichen Fehler einstuft!

Das ist unausgelasteten Kollegen in Brüssel durchaus zuzutrauen eine solche Vorschrift anzuvisieren.

Anstelle dessen wäre es sinnvoller bestimmtes Grundlagenwissen schon in der Fahrschule zu vermitteln.

Den Anstoß dazu geben über Drehmomente und optimale Schaltpunkte nachzudenken, sowie sich den Einsatz der Motorbremse zu verinnerlichen.

Die Fähigkeit ein Fahrzeug auch mit dem Ar@ch zu fahren, zu fühlen und Instinke zu entwickeln, ist leider vor dem Hintergrund von blinkenden Lämpchen und Assistenzsystemen in der Versenkung verschwunden.
 
Die Fähigkeit ein Fahrzeug auch mit dem Ar@ch zu fahren, zu fühlen und Instinke zu entwickeln, ist leider vor dem Hintergrund von blinkenden Lämpchen und Assistenzsystemen in der Versenkung verschwunden.
Leider ein wahres Wort vom "Altmeister" und das setzt sich im normalen Alltag fort. "Gedankenspiel" 1 Woche kein Handyinternet, wie hoch währe dann die Selbstmordrate unter den "Pubertieren" ???:hammer:
 
Die Fähigkeit ein Fahrzeug auch mit dem Ar@ch zu fahren, zu fühlen und Instinke zu entwickeln, ist leider vor dem Hintergrund von blinkenden Lämpchen und Assistenzsystemen in der Versenkung verschwunden.
Na ja, denk' mal über Deinen Satz nach. Denn wenn alle zum Antrieb passend mit dem Ar@ch fahren und korrekt fühlen könnten und die richtigen Instinkte entwickelt hätten, würden sie ja die Schaltanzeige nicht sehen und sie würde nicht als störend empfunden.

Sie sehen sie aber. Warum?
 
Und es ist wohl eine typische menschliche Schwäche auf Dinge zu achten die man mal entdeckt hat.(z.B. den Pickel im Gesicht)
Mein eigenes Zitat als Antwort. Man schaut unwillkürlich immer wieder hin, Warum? Frag den Psychiater....habe gerade nach den Latheinischen Namen dafür gesucht, nichts gefunden. Gibts aber bestimmt, hat ja heute jede Stöhrung seinen Namen. Und da gibt es viele viele viele viele ...Sorry hatte gerade nen Schreibkrampf :whistle:
 
... also wir haben jetzt auch noch einen Sandero mit dieser Schaltempfehlung. Ich muß sagen, das ist sehr dezent gelöst, ist also sowieso kaum zu sehen. Kein Grund zur Aufregung.
Oder liegt es daran, daß ich so gut schalte...:clap:
 
Ich glaube bis jetzt habe ich erst 2 Dacianern die Schaltempfehlung ausprogrammiert... Den einen störten leuchtende Lampen im Tacho, der andere wollte sich partout nichts von seinem Auto sagen lassen... Jeder so wie er es haben will :) .... Beim Clio4 Tacho ist das schöner gelöst, da ist die Schaltempfehlung nur ein Symbol im Display des Tachos, und keine nerfige Lampe...
 
Diese Schaltempfehlungsanzeige hat bei mir ein Eigenleben; manchmal möchte er bei Beschleunigung im 4.Gang und 80km/h runter in den 3.Gang geschaltet werden. Ich schalte aber wie gewohnt in den 5.Gang, Anzeige leuchtet ein paar Minuten weiter, dann erlischt sie, ohne Schaltvorgang wohlgemerkt. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Ding nervt tierisch!
 
Zurück