Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Das elektronische Gaspedal besteht aus 2 Potis. Diese haben eine logarithmische Kennlinie. Diese Kennlinie wird in der Box durch elektronische Wiederstände "verbogen" also mehr zur linearen Kennlinie oder sogar zur positiven logarithmischen Kennlinie. Dadurch reagiert der Motor "nervöser" aufs Gaspedal. Man sollte es nicht mit einfach mehr drauflatschen verwechseln. Aber du hast es ja schon erfasst gehabt. Ich wollte mal im Netz einen Schaltplan ergattern. Keine Chance. Schon Bilder der geöffnetten Box sind selten.
Der Einbau ist eigentlich simpel. Stecker raus, Box Stecker ins Pedal und das Teil dazwischen. Fertig.
Anhang anzeigen 60569

moin, mich würde eher interessieren ob man sowas nicht direkt in den zuständigen steuergeräten ändern könnte? wäre ja wenn es ginge ne geld ersparrnis und man weis dann auch was geändert ist und wie stark. und ich bin ehrlich ich trau mich an die motor und gaspedalsteuerung über ttd4all nicht ran, gesehen habe ich da einstellmöglichkeiten nur ist es mir ohne kenntnis der abläufe zu riskannt. bin kein mechatroniker oder so. ansonsten interessante lösung für das nicht aus dem Ar???h kommen in manchen situationen.
 
Meine Meinung dazu: Ins Steuergerät was reinprogrammieren bzw. ändern birgt ein großes Risiko. Dann doch lieber die Eingangsparameter, also das vom Pedal kommende Signal ins Steuergerät einspeisen. Aber es wird schon möglich sein die Kennlinie mit ddt4all anzupassen. Ob das einer schon mal gewagt hat?
Kommt ja auch noch dazu wie groß die Änderungen sein müssen, ob positiv oder negativ und in welcher Abstufung. Sowas kann man am besten im Labor oder an einem aus dem Verkehr gezogenes Testfahrzeug erproben. Hersteller werden wohl mit Großrechnern gute Simulationen zum Optimieren nutzen.
 
ich trau mir das halt nicht, mangels fehlenden wissens über die werte lasse ich da lieber die finger von.:think:
jedenfalls sollange keiner ankommt das ich seinen wagen schrotten darf falls was schief geht und das ist eher unwarscheinlich.
 
bin mal gespannt wann die box im shop bei euch ist;)wenn ihr den dann hab muss ich vorm bestellen noch die pfannen verstecken, da frauchen not amused sein wird:angel:
 
Ihr habt mich Neugierig gemacht.
Hab gerade bestellt ;)
 
Mal eine andere Frage:
Gerade hab ich die Versandbenachrichtigung für das Teil bekommen.
In der kommenden Woche geht mein Duster aber für 1 Tag wegen des Hitzeproblems in die Werkstatt.
Soll ich mit dem Einbau warten bis ich ihn zurück habe, oder hat das keinen Einfluss auch die Garantie und kann ruhig eingebaut sein wenn ich ihn abgebe?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #98
Soll ich mit dem Einbau warten bis ich ihn zurück habe, oder hat das keinen Einfluss auch die Garantie und kann ruhig eingebaut sein wenn ich ihn abgebe?

Kannst ruhig einbauen.....
Ist ja kein Tuning.....
Nur eine Fein Abstimmung vom Gaspedal.....:D
 
So heute ist das Teil angekommen und gerade hab ich es eingebaut, geht wirklich kinderleicht. Hat vielleicht 5 Minuten gedauert.
Natürlich hab ich es sofort getestet.
Ganz ehrlich:
Ich hätte nicht erwartet das sich das Ansprechverhalten des Gaspedals so extrem verändern lässt.
Aber eins hab ich schon gemerkt: Sport + ist nichts für mich. Da ist das Gaspedal so sensibel, dass ich schon mit 1800 UPM anfahre, viel zu sensibel für mich.
Das normale Sportprogramm und das dann um 3 Stufen runter geregelt passt für mich aber perfekt.
Ein ganz anderes Fahrgefühl finde ich.
Ich werde jetzt mal in aller Ruhe 3 Wochen testen und dann entscheide ich mich ob ich es behalte oder zurück gebe.
Ich kann nur jedem interessierten empfehlen es mal zu testen. Man hat ja nichts zu verlieren.
Gefällt es nicht, kann man es problemlos ohne Kosten zurück geben.

IMG_7554.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal getestet, ob der tempobegrenzer noch wie gewohnt funktioniert?
 
Den Begrenzer habe ich leider noch nie benutzt, weil ich den als sinnlos ansehe, kann es aber morgen mal testen.
Der Tempomat hingegen wird täglich benutzt und funktioniert wie immer.
 
Der Begrenzer funktioniert bei mir mit der Box einwandfrei.
Ich benutze ihn gerne bei Baustellen auf der Autobahn. Da hat mich der Begrenzer schon öfter vor einem Ticket gerettet.
 
begrenzer und tempomat steuern nicht übers gaspedal somit funktionieren die auch normal. es kann höchstens sein das du ausversehen den begrenzer deaktivieren tust weil das steuergerät denkt du gibts vollgas.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.199
Mitglieder
70.843
Neuestes Mitglied
atticom
Zurück