Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Moin, moin,

1.) Hier die Adresse zu dem von mir erworbenen Produkt:
DTE Systems Pedalbox Gaspedal Tuning 10423718: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/Systems-Pedalbox-Gaspedal-Tuning-10423718/dp/B01I3EIZF6/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1499058457&sr=1-1&keywords=Gaspedal+Tuning+10423718)

2.) Einen reduzierten Verbrauch kann ich bisher nicht feststellen, weder am BC noch an der Zapfsäule, mehr ist es aber auch nicht geworden. Werde das aber langfristig beobachten.

3.) Eine Verstärkung "rückwärts", also verstärken der Motorbremse kann nicht bestätigen (habe ich aber auch noch nicht wirklich drauf geachtet).

4.) Gut finde ich persönlich die Möglichkeit drei Modi auszuwählen (die Stufen innerhalb der Modi unterscheiden sich nicht sehr) und ganz wichtig: man kann das Teil komplett abschalten und den Urzustand wieder herstellen (wichtig wenn meine Gattin das Fahrzeug bewegt).

5.) Für mich persönlich (ich betone persönlich) ist das Produkt ein echter Mehrwert für mein Fahrzeug, ob die Ausgabe von 149,- € gerechtfertigt ist muss jeder für sich entscheiden, mir war es das auf jeden Fall wert. Wenn ich damit nicht zu recht gekommen wäre hätte ich es halt zurückgeschickt.

Gruß aus Duisburg
 
Der Beitrag von Doldini hat mich neugierig gemacht. Ich habe meinen MCV noch nicht so lange und fuhr vorher in etwa leistungsgleiche Wagen, allerdings ohne Aufladung, dafür mit mehr Hubraum. Was ich im direkten Vergleich spüre, ist die etwas ungewohnte Leistungsentfaltung. Unter 2000 U/min tut sich wenig, dann wird er spritzig, um nicht zu sagen ein bisschen nervös. Da erzähle ich euch nichts Neues. Zunächst dachte ich mir, mit noch weniger Verzögerung, und das verspricht ja die PedalBox, wird die Kiste womöglich noch nervöser.

Irgendwie ließ es mir doch keine Ruhe und ich bestellte mir die Box für 148 Euro. Heute kam das Teil an. Eingebaut war es sehr schnell. Ich löste die beiden Schrauben des Gaspedals, um den Stecker besser abziehen zu können. Mutigere Naturen werden das auch ohne Abschrauben hinkriegen. Das Kabel führte ich dann in einem Bogen zur Spritzwand und von da hinter die Teppichverkleidung (die Clip-On-Schraube neben dem Gaspedal lösen) und weiter nach vorn unter der Kunststoffabdeckung des Mitteltunnels bis vor die Sitzschiene. Da ist eine ebene Fläche, auf der der Bedienkopf quasi von alleine hält.

Beim ausgebauten Gaspedal ist mir auch der Druckpunkt aufgefallen, dessen (kleiner) Widerstand zum Überbrücken der ECO-Funktion überwunden werden muss. Vielleicht habe ich einen zu tauben Gasfuß, aber das ist mir beim Fahren nicht wirklich aufgefallen. Egal. Binnen 15 Minuten war das Teil eingebaut und bereit zum Test.

Beim Wegfahren merkte ich, dass er trotz kaltem Motor beim Anfahren besser anspricht (Modus Sport). Weil ich genau das nicht erwartet hatte, war ich etwas überrascht. Bei warmem Motor war das Anfahrverhalten ebenfalls besser. Da man die PedalBox auch komplett ausschalten kann, ist der Vergleich leicht durchzuführen.
Im mittleren Drehzahlbereich fühlt sich der MCV im Modus „City“ ähnlich wie im Betrieb ohne PedalBox an. Im Modul „Sport“ und „Sport Plus“ reagiert die Kiste etwas nervöser auf meinen bislang nicht turbo-gewohnten Gasfuß.

Bei der Entscheidung, ob ich die PedalBox behalte oder wieder ausbaue, tendiere ich zum Behalten, da mir die andere Charakteristik beim Anfahren gefällt. An die Turbo-Charakteristik des Motors werde ich mich noch gewöhnen müssen. Bis dahin heißt es Erfahrungen sammeln.

Was mir negativ aufgefallen ist: Die Modus-LEDs des Bedienkopfes sind auch nach ausgeschalteter Zündung und verschlossenem Fahrzeug aktiv. Ich hoffe mal, der Hersteller hat zumindest low-current LEDs verwendet, die nur 2 mA Strom benötigen. Jetzt am Abend sieht es aus, als wäre das die Anzeige für eine aktive Alarmanlage ;-). Auch nicht schlecht, aber sagte nicht jemand, dass ein Dacia sowieso nicht geklaut wird?

Da hier leider nur wenige Mitglieder Fotos einstellen, möchte ich den Schnitt mit ein paar Detailansichten heben:

gaspedal-ausgebaut.jpg pedalbox-angesteckt.jpg kabelfuehrung.jpg

kabel-mitteltunnel.jpg lage-bedienkopf.jpg led-an.jpg


Viele Grüße

Chris
 
Was mir negativ aufgefallen ist: Die Modus-LEDs des Bedienkopfes sind auch nach ausgeschalteter Zündung und verschlossenem Fahrzeug aktiv. Ich hoffe mal, der Hersteller hat zumindest low-current LEDs verwendet, die nur 2 mA Strom benötigen

Danke für deinen Bericht. Das Gerät schaltet sich ähnlich wie die Innerraumbeleuchtung, nach einiger Zeit ab, bleibt also nicht permanent an. Der zuletzt gespeicherte Modus wird bei erneuten Motorstart wieder hergestellt.
 
Hallo 1955didi,

Stimmt, heute morgen war die LED aus. Vielleicht hätte ich nur ein paar Minuten länger warten müssen.

viele Grüße

Chris
 
Da ich es mit dem Logan Stepway Benziner Automatik extrem schwierig finde das Gas konstant zu halten und auch bei Tempo 50 ruckelfrei zu fahren, werde ich mir so ein Teil bestellen.
Wenn ich mit Automatik versuche 50 zu fahren schaltet der Wagen so hoch dass er unter 2000 U/Min ist, und dann wird es ruckelig und sehr träge. Die Dosierung kann man nicht spüren sondern man muss hinhören. Das ist nicht in meinem Interesse daher teste ich mal das Pedaltuning.
Wie früher im Opel Kadett :lol: geil.
 
Dieses Teil macht eigentlich nichts am Motor oder der Leistung, sondern es blendet lediglich die Trägheit des Elektronischen Gaspedales, bzw. des Potentiometers aus.
Ohne mehr Leistung zu haben reagiert der Motor dann schneller.

Oder um es plastisch zu auszudrücken:
im Original wird das Gaspedal von einem sehr elastischen Gummiband gezogen, das man dann gegen einen Seilzug tauscht.
ja also, somit alle zufrieden. Was will man mehr.
 
Da ich es mit dem Logan Stepway Benziner Automatik extrem schwierig finde das Gas konstant zu halten und auch bei Tempo 50 ruckelfrei zu fahren, werde ich mir so ein Teil bestellen. .

Hast Du mal den ECO-Modus im Stadtverkehr benutzt? So, wie ich das aus anderen Beiträgen herausgelesen habe, soll die Automatik die Schaltpunkte positiv verändern.

Ich denke nicht, dass Du mit der PedalBox das Problem behebst. Ich befürchte sogar, dass es eher schlimmer als besser werden wird. Der Anbieter räumt ja einen ausreichend langen Testzeitraum ein und wenn das Kabel so verlegt, wie ich es gemacht habe, musst Du weder Löcher bohren noch die beigefügten Klebe-Klettpads benutzen.

Nach weiteren Testkilometern habe ich die Stellung "Sport" (gelbe LED) als den besten Kompromiss zwischen nervöser Gasannahme und flotterem Abzug für mich eingestellt. Bei "Sport Plus" (rote LED) reagiert der Motor selbst bei kleinen Änderungen der Gaspedalstellung recht heftig mit Vortrieb. Das ist für mich zu viel des Guten. Die Box werde ich behalten.

Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrung hier mit uns teilen würdest.

Viele Grüße

Chris
 
Dann isses halt so.....
Ja ich hab ihn beim Profi tunen lassen. Ca. 20% mehr Leistung.
Reicht aber für meinen Dacia voll aus. Will ja keine Rakete draus machen.
Macht einfach Spaß beim Fahren. Und darauf kommt's mir an.

Hab auch die Pedalbox und die Powercontrol von DTE Systems drin, der Lodgy macht jetzt richtig Spaß :)
 
Läuft aber schon, Leider. So wie ich das sehe gebe ich Idefix recht. Bei einem potenten Motor(6-8 Zyl.) und entsprechendem Fahrwerk sowie Getriebe kann sowas Spaß machen. Aber... bei einem Dacia wohl fehl am Platze. Du schreibst der Logan wäre getunt. :liar: Ich rate...Chiptuning. Richtiges Tunig schaut anders aus. z.B ein Corvette Motor rein, tiefer legen, 20" Räder und andere Spielereien. Da bricht der Logan aber zusammen. Aber diskutieren kann man über allen möglichen Blödsinn...Sinn hin oder her
schild_smilie_0025.gif
...richtiges Tuning ist "der Wolf im Schafspelz" und nicht so ne Aufmotzerei mit brachialen Spoilern, tieferlegen, dass jeder Bordstein zum Feind wird
etc.
 
Finde ich auch spannend das Thema. Auch wenn ich keine Lust habe dafür 200 Flocken zu investieren.

Mich würde eher interessieren wie genau das technisch so abläuft in der Box. Ich stelle mir das Gaspedal ja immer als simples Poti vor dass einen gewissen Widerstandswert an die Motorsteuerung übermittelt und diese dann die Drosselklappe entsprechend auf und zu fährt.

Wie wird die Sache nun durch so eine Box schneller? Da kann ja nur mit krummen Widerstandwerten/Kurven die nicht linear hoch und runter gehen gearbeitet werden?

Oder hat wer Plan?
 
Mich würde eher interessieren wie genau das technisch so abläuft in der Box. Ich stelle mir das Gaspedal ja immer als simples Poti vor dass einen gewissen Widerstandswert an die Motorsteuerung übermittelt und diese dann die Drosselklappe entsprechend auf und zu fährt.
Das elektronische Gaspedal besteht aus 2 Potis. Diese haben eine logarithmische Kennlinie. Diese Kennlinie wird in der Box durch elektronische Wiederstände "verbogen" also mehr zur linearen Kennlinie oder sogar zur positiven logarithmischen Kennlinie. Dadurch reagiert der Motor "nervöser" aufs Gaspedal. Man sollte es nicht mit einfach mehr drauflatschen verwechseln. Aber du hast es ja schon erfasst gehabt. Ich wollte mal im Netz einen Schaltplan ergattern. Keine Chance. Schon Bilder der geöffnetten Box sind selten.
Der Einbau ist eigentlich simpel. Stecker raus, Box Stecker ins Pedal und das Teil dazwischen. Fertig.
Stecker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.384
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück