Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Doldini

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Tach Leute
Habe mir wieder ein Goodie geleistet.
Pedaltuning1.jpg Pedaltuning2.jpg Pedaltuning3.jpg Pedaltuning4.jpg Pedaltuning5.jpg
Da bin ich schon vor einiger Zeit beim Internet durchstöbern drüber gestolpert.
Ich muss zugeben, ich war zuerst skeptisch. Schwer vorstellbar das diese kleine Teil so eine Wirkung haben sollte.
Jetzt hab ich's mir doch gekauft und bin total begeistert.
Ich hab jetzt ein paar Tage damit herum gespielt um es zu testen. Da man die Box ausschalten kann ist es einfach, bei gleichbleibenden Verhältnissen die Wirkung zu spüren. Die Einstellung die man macht behält die Box auch beim Neustart.
Die Auswirkung auf das Fahrverhalten ist wirklich super.
Das Gaspedal nimmt jeden Millimeter Veränderung an.
Jetzt macht meine Datsche richtig Spass beim fahren.
Ich fahre gern zügig und mein Spritverbrauch ist immer noch 4,9 l auf der Landstrasse.
Der Einbau ist denkbar einfach. Das Teil wird einfach am Gaspedal zwischen das Steuerkabel gesteckt.
Die Box hat 3 Modi und in jedem Modi 3 Empfindlichkeiten zum einstellen.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi sind nicht sehr gross.
Ich hab eh den schärfsten Modi eingestellt.
Was für mich die Kauf Entscheidung war, man kan es auch ausschalten.
Es wird ja auch wieder mal Winter.

Bestellt hab ich es hier:
DTE Systems Pedalbox Gaspedal Tuning 10423718: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/gp/product/B01I3EIZF6/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1)

Fußnote:
Hier soll jetzt aber keine Diskussion über Tuning "ja oder nein" draus werden.
Ich möchte nur denjenigen, die Interesse haben, die Kaufentscheidung erleichtern.
 
D
Wenn ich schneller fahren will dann gib ich mehr gas und spare 2oo € für die box

Das ist ja was wieder ganz anderes.
Hier geht es um das Ansprechverhalten des Gaspedales, bzw. die daraus resultiernde Agilität.

Wir kennen das Drama ja alle zur Genüge, was aus den Gaspedalen seit dem Wegfall des Gestänges und dem Ersatz durch das Pedalpoti geworden ist.

Allerdings liegt das schon so lange zurück, daß manche den Vergleich garnicht mehr kennen.
 
Im Logan I hatten einige Motoren auch noch mechanischen Gaszug,nix mit Elektronik,sowas meinst Du doch?

Na also, geht doch :D bzw. ging doch länger als ich dachte.-_-
Wußte ich eigentlich nicht mehr, aber jetzt wo Du es sagst fällt mir wieder ein, daß @Texas in manchen seiner früheren technischen Erklärungen bei irgendwelchen Fehlern, darauf hingewiesen hat.
 
Aber welcher Krieg das war, das verrat ich Dir nüchd. :doh:

Gasgestänge, - also eine 1:1 Übertragung ohne Verzögerung waren noch in den 80ern absolut üblich.
ich weiß welcher Krieg das bei dir war.
Allerdings, noch fehlt der Verweis auf den Käfer, an dem alles besser war.
 
Was macht die Box?
Pedalweg verkürzen bis zum Maximum?
Das geht auch, wenn man das Pedal schneller durchtritt oder nicht?

Die Pedalwege bleiben gleich.

Die Box blendet die Verzögerung aus die die elektronischen Gaspedale haben, d.h. in dem Moment in dem man gasgibt hat man ohne Verzögerng eine Motorreaktion.

Kannst Du selbst testen:
tret man ganz schnell ..... aber wirklich schnell das Gaspedal runter bis zm Bodenblech und laß dann ganz schnell sofort wieder los.
Wenn Du schnell genug bist passiert dann nämlich ......... nichts.

Und wenn Du darauf achtest was bei einem schnell ganz durchgetretenen Gaspedal passiert wirst Du bemerken, daß der Motor nicht reflexartig zur Höchstdrehzahl springt, sondern sich so verhält, als würde ein Gummiband die Drehzahlerhöhung regeln.

Alles das natürlich ohne eingelegten Gang im Stand testen.
 
Auch hier gut zu sehen, daß auf jeden kurzen Gaspedaldruck eine Sofortreaktion vom Motor erfolgt.

Würden wir mit unseren Fahrzeugen im Stand und ohne eingelegten Gang solche kurzen Gaspedalstöße versuchen, hätte man kaum eine Motorreaktion.
Der Walter hätte damals wohl jedes Rennen damit verloren. :lol:

 
Nutzen? Na-ja.. Kann ich persönlich mir nicht vorstellen.
Da die Fahrzeugsgesamtleistung nicht angetastet wird, auch wenn das Auto getunt ist, kann es sicherlich auch nicht schaden..
Mit 200 Ps. Mehrleistung.. DA würde man sicherlich einen eklatanten Unterschied spüren (Als Sahnehäubchen)!
Aber alles unter 100/150 Ps. muss jeder es selber wissen. Für ein Paar Millisekunden 150 Euro?:think:
Mit dem Geld gibt es schon Sportendtöpfe.. Die genau gleich viel bringen, aber besser tönen :lol:.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Nutzen? Na-ja.. Kann ich persönlich mir nicht vorstellen.
Da die Fahrzeugsgesamtleistung nicht angetastet wird, auch wenn das Auto getunt ist, kann es sicherlich auch nicht schaden..
Mit 200 Ps. Mehrleistung.. DA würde man sicherlich einen eklatanten Unterschied spüren (Als Sahnehäubchen)!
Aber alles unter 100/150 Ps. muss jeder es selber wissen. Für ein Paar Millisekunden 150 Euro?:think:
Mit dem Geld gibt es schon Sportendtöpfe.. Die genau gleich viel bringen, aber besser tönen :lol:.

Da gebe ich Dir Recht. Mit einem Sport Auspuff tönt es besser.
Hat aber mit der Empfindlichkeit des Gaspedals überhaupt nichts zu tun.
Fairer weise muss ich erwähnen, das mein Logan getunt ist.
Es geht auch gar nicht um Millisekunden.
Das Ansprechverhalten des Gaspedal ist einfach viel besser mit der Box.
Ob man das Geld (was ich persönlich nicht viel finde) ausgeben will oder nicht muss jeder selbst entscheiden.
Wenn man Spaß am sportlichen Fahren hat ist das genau das Richtige.
Vor allen Dingen ist der Aufwand minimal.
Ich habe es keine Sekunde bereut.
upload_2017-6-4_8-50-14.png
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.875
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück