Gaslampe aus

Zorafährtduster

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hallo mein auto hat dauerpiepen als wäre gas leer aber gasanlage geht gar nicht an da lämpchen gar nicht leichten. Was kann das sein? Hatte den wagen grade zur aufvereitung. Sonst nie fehler. Jetzt will ich starten und jetzt das. Kwnnt eiber das problem oder was das sein könnte?
 
@ZorafährtdusterLodgy
Die erste Frage wäre wo der Aufbereiter war, ist ihm evtl Reinigungsmittel in den Schalter gelaufen?
Hat er auch den Motorraum gesäubert? Wenn mal fragen ob er evtl ein Stecker gezogen hat um wo besser ranzukommen.
Das beste wäre auslesen. Wie das geht hat dir Texas ja verlinkt.
Was man als Notlösung probieren kann ist die Batterie abklemmen. Damit lassen sich manche Fehlercodes löschen(Z.B. Kommunikationsfehler). Wenn es aber ein Hardware fehler ist wie Kurzschluss auf Masse etc löst das nichts.
Falls du ein Fehler so gelöst bekommst kannst du ihn nicht mehr per OBD auslesen, nur noch vorne am Diagnose Port vom Gassteuergerät. Dazu brauch man ein spezielles Interface(gibt es bei Ebay) und die Software von LandiRenzo.
 
Um hier eine belastbare Aussage machen zu können, müsste man zuerst mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen. Am besten mit einem ELM327 basierten OBD II Adapter mit PIC18F25K80 Chip und entsprechender Software. Siehe auch den Link von @Texas.
Noch zuverlässiger funktioniert eine OBDLink SX Adapter.
Damit würde ich erst einmal beginnen.
Man sollte jedoch auch verraten, um welches Fahrzeug mit welchen Motor(Code) und welcher LPG Anlage es sich bei deinem genau handelt.
spezielles Interface (gibt es bei Ebay) und die Software von LandiRenzo.
Ein entsprechendes Interface um das Gassteuergerät auszulesen findest du auch hier.
Biete: LPG Diagnose Interface für Landi Renzo OMEGAS - USB (mit FTDI Chip)
Um damit die Fehlercodes am Gassteuergerät auszulesen zu können, benötigt man jedoch eine Lizenz für die Software Landi Renzo Plus Max RE. Vorausgesetzt es handelt sich um eine LPG EURO 5 Fahrzeug oder neuer mit LPG Anlage ab Werk.
 
Es gab nur zwei LPG Motoren im Lodgy, die ersten mit Euro5 war der 1.6MPI und dann die Euro6 mit den 1.6SCe.
Zum Auslesen ist aber egal was für ein Motor drin ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück