Gasdichtigkeitsprüfung beim TÜV

HessenMCV

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hi, in der Suche hab ich leider nix passendes Gefunden. Deshalb meine Frage an die Gas-Experten: Mein Kumpel will sich ein älteres Fahrzeug mit Gasanlage zulegen. Meines Wissens muß die Anlage eine regelmäßige Prüfung bekommen. Ist das so richtig ? Und wer macht das, TÜV/Dekra ?
 
Die Prüfung macht der Umrüster deines Vertrauens. Den Tüv interessiert eventuell die regelmäßige Prüfung der Gasanlage,oder auch nicht.

Kommt auf den Prüfer an.^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ist das also nicht Vorgeschrieben ?
 
hallo,

wenn du alle 2 jahre zum tüv faehrst wird auch deine gasanlage gecheckt, soweit ich weiss auch abgeschnüffelt sprich auf undichtigkeiten geprueft. kostet glaube ich 17 € mehr bei tüv und AU

wolf
 
Prüfung der Gasanlage auf Dichtheit

Die Prüfung der Gasanlage auf Dichtheit hat bei einer Prüforganisation in etwa so zu erfolgen:

"Die Dichtheit sollte ca. 10 sek. nach abstellen des Motors durchgeführt werden (natürlich muss der Motor vorher auf Gas gelaufen sein, damit gewährleistet ist, dass Druck auf dem System ist). Andernfalls kann es dazu kommen, dass der Gasspürer Undichtheiten anzeigt, die keine sind weil er irgendwo Auspuffabgase gewittert hat."

Darüber sind sich wohl nicht immer alle Prüforganisationen einig.

Sofern man selbtst die Dichtheit der Gasanlage prüfen möchte, kann man Spüli aus der Sprühflasche über die zu prüfenden Bereiche sprühen. Sobald Blasen sichtbar sind, ist hier ein Leck vorhanden. Dies ist z.B. nach einem Gasfilterwechsel erforderlich.
 
Wer das Gas nicht riecht sollte schnell zum HNO!!

Wer das Gas nicht riecht sollte schnell zum HNO!!

Denn Autogas stinkt, da in Autogas ein Mittel zugesetzt wird, dass man Autogas nicht nur hören, sondern riechen kann und wer das nicht riecht bei Undichtigkeiten hat ein Problem mit seinem Riechkolben, ist leider so!!:lol::lol:

Wer keine Spüli nehmen will, kann jedes andere Spülmittel oder Seife nehmen, dann das Zeugs in ne Pump.-Sprühflasche geben und gut schütteln, dann auf die ganze Gasanlage, besonders auf die Anschlüsse sprühen. Wer es ganz genau nehmen will kauft sich ein zugelassene Sprühflasche, da ist Chemie drin, die den Schaum länger am Objekt haften lässt, ist aber teuer das Zeugs.
 
** mal ganz doof gefragt**

Gasprüfung müßtesolltekönnte doch auch jeder Campingfachhändler oder Hängerbauer machen können?

Die Prüfen ja auch Heizungen und Herde in Campern und WW. <_<
 
Die Heizung ist aber keine Fahrzeugtechnik im Sinne der Betriebserlaubnis. Das darf nur jemand der Fahrzeuge untersuchen darf.
Der Odorierungsstoff im Gas heißt übrigens Tetrahydrotheofen. Ist schon in geringsten dosen zu schnüffeln, und zwar deutlich!!!
Lg Miguel
 
Hier steht alles über die Autogasanlagenprüfungen:

GAP = Gasanlagenprüfung - nach jeder Reparatur, bei Öffnung des Gassystems notwendig
GWP = GAP im Rahmen der HU
GSP = Gassystemeinbauprüfung - nach dem Einbau einer Gasanlage notwendig

Für die Campinggasanlagen ist der DVGW zuständig. Hier ist die entsprechende Verordnung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Gasprüfung wird zusammen mit dem Tüv gemacht. Gilt dann bis zum nächsten Tüv, es sei den an der Anlage wird nach eine Jahr etwas gemacht. Dann ist die Gasprüfung sofort fällig. das war die Aussage von meinem Tüv Prüfer
 
Hallo,

meine Dacia Logan forever und ich müssen jetzt zum TÜV. Er hat eine nachgerüstete Gasanlange der Firma Prins. Ich habe das Auto so vor einem Jahr gekauft.

Jetzt mal eine doofe Frage, wo müssen die überall bei der Prüfung dran? Muss ich jetzt den gesamten Kofferraum ausräumen?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

lofty
 
Hier steht alles über die Autogasanlagenprüfungen:

GAP = Gasanlagenprüfung - nach jeder Reparatur, bei Öffnung des Gassystems notwendig
GWP = GAP im Rahmen der HU
GSP = Gassystemeinbauprüfung - nach dem Einbau einer Gasanlage notwendig

Für die Campinggasanlagen ist der DVGW zuständig. Hier ist die entsprechende Verordnung zu finden.

TÜV hat man ja beim Neuwagen 3 Jahre. Gillt das auch für die Autogasanlagenprüfung?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.523
Mitglieder
70.871
Neuestes Mitglied
Iceman2201
Zurück