Gasanlage signalisiert, dass sie leer ist und piept

michxo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo, meine Gasanlage piept, obwohl sie noch halb oll ist.
Mache ich das Auto aus und starte wieder, so fährt er einige km auf Gas, bis es wieder piept.
Mag es an der Hitze liegen?
Oder hat jemand eine andere Idee?
Lg
 
Hallo, meine Gasanlage piept, obwohl sie noch halb oll ist.
Mag es an der Hitze liegen?
Denke mal ja!:think:
Ich hatte meinen Dokker,1/2 Jahr alt, letztes Jahr 3 Tage an einem sonnigen Plätzchen stehen.
Sonntags abends wollte ich Heimfahren, da piepte es auch. Nach umschalten auf Sprit ok.
Musste dann Kraftstoff nachtanken, weil ich sonst nicht nach Hause gekommen währe.
Habe bei der Gelegenheit auch versucht Gas nachzutanken,obwohl ich erst 130 KM mit der Füllung gefahren bin. Doch ohne Erfolg, ließ sich nicht mit Gas betanken.
Nach gut 100 KM Autobahnfahrt habe ich einfach mal versucht wieder auf Gas umzustellen.
Siehe da, es lief wieder. Der Fehler ist nie wieder aufgetreten, bis jetzt.:mellow:
 
Hatte mal ähnliches. Dauernd ist der Wagen von Gas auf Benzinbetrieb zurück gesprungen. Ähnlich als wenn der Tank leer war. War damit bei meinem Gasumrüster , der einen Sensor tauschte, und alles war wieder OK. War auch nicht teuer. :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hatte mal ähnliches. Dauernd ist der Wagen von Gas auf Benzinbetrieb zurück gesprungen. Ähnlich als wenn der Tank leer war. War damit bei meinem Gasumrüster , der einen Sensor tauschte, und alles war wieder OK. War auch nicht teuer. :yes:
Was war das für ein Sensor?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was war das für ein Sensor?
Weil nun ist es wieder normal, die letzten 100 km alles normal.
Aber 3 x kam es schon vor
 
Ja, so fängt das scheinbar an.:badgrin:
Bei uns war das die ersten male immer, wenn unsere Tochter mit dem Wagen unterwegs war, so dass wir natürlich erstmal den Fehler bei ihr suchten.
Dann hatte ich es nach 200 KM Autobahnfahrt , Ausfahrt im Harz, Berg hoch gefahren und beim runter fahren piepte es und die Elektronik sprang von Gasbetrieb auf Benzinbetrieb. Habe dann per Knopfdruck wieder auf Gasbetrieb geschaltet, und bin wieder normal nach Hause gefahren.
Ein paar Tage später das gleiche Spiel. 200 Km Autobahn im Gasbetrieb, Ausfahrt Harz..........Berg hoch , und fast an der gleichen Stelle piepte es und der Wagen sprang wieder in den Benzinbetrieb.
Dann dauerte es noch maximal eine Woche und das ganze passierte NUR noch. Aber Dann ließ sich wenigstens auch der Fehler auslesen.
Was das für ein Sensor war, kann ich echt nicht mehr sagen. Diese Aktion liegt jetzt mindestens 5 Jahre zurück.

Seitdem ist der Fehler nie wieder aufgetreten.
 
Gasdrucksensor. Wenn der Gasdruck unter einen Schwellenwert sinkt erkennt die Anlage Gas wird knapp und schaltet aus. Wenn du bei Vollgas den Berh hoch bist kannst du bergab nochmal auf gas schalten und ein paar Kiliometer piano weiter fahren, weil der Gasdruck durch die Volllast eben sehr stark gesunken ist. Wenn man nur wenig gas verbraucht reicht der Druck im tank um Gas nachzufördern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Gasdrucksensor. Wenn der Gasdruck unter einen Schwellenwert sinkt erkennt die Anlage Gas wird knapp und schaltet aus. Wenn du bei Vollgas den Berh hoch bist kannst du bergab nochmal auf gas schalten und ein paar Kiliometer piano weiter fahren, weil der Gasdruck durch die Volllast eben sehr stark gesunken ist. Wenn man nur wenig gas verbraucht reicht der Druck im tank um Gas nachzufördern.
Aha, kann man das Teil selber wechseln oder dann doch lieber eine Werkstatt.
Wo befindet sich dieser Gasdrucksensor?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Aha, kann man das Teil selber wechseln oder dann doch lieber eine Werkstatt.
Wo befindet sich dieser Gasdrucksensor?
Naja, nun funktioniert wieder alles ohne piepen. Schon merkwürdig.... 2 Tank Füllungen ohne Mücken.
 
Hat deine Anlage einen Behälter für Ventilschutz?
Wenn der leer ist oder unter einen Minimalwert fällt, meldet sich die Anlage eben mit einem Piepen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Gute Frage, ob die LandiRenzo dieses hat...
 
LandiRenzo steht hier jetzt aber auch das erste mal! ;-)
Und ich weiß das natürlich auch nicht - es sollte aber im Motorraum einen Behälter geben (ca. 0,6 - 1l Fassungsvermögen) , der nicht zum Motor gehört.
Also kein Ausgleichsbehälter für Kühlwasser, Öl, Scheibenwaschanlage etc.)
Und der müsste - wenn es denn einen gibt - fast leer oder ganz leer sein.
 
Falls es noch interessiert: Bei mir war es auch immer an heißen Tagen, dass die Gasanlage mittendrin zu spinnen begann. Schuld war der Füllstandsgeber hinten am Multiventil. Das Ding ist einfach nicht spritzwasserdicht und trotz Abdeckhaube dem Wasser ausgesetzt, irgendwann sitzt es fest. Kostet 20 €, kann man selbst wechseln (Abdeckhaube runter, zwei Schrauben und einen Stecker lösen / festziehen).
 
Da es diese Woche wieder über 20°C ging, hat sich gestern das oben beschriebene Problem gezeigt. Es fing an mit Motorruckeln, blinkender Motorleuchte bis zum automatischen Umschalten auf Benzin. Bin auf Benzin nach Hause gefahren. Ohne weitere Probleme. Hat der Füllstandsgeber einen link? Ich habe eine LandiRenzo-Anlage ab Werk.
 
Ich meine, ich hab dieses Teil hier gekauft: Landirenzo Tankuhr MED 100 Ohm ohne Kabel - lpgparts24.de

Aber Motorruckeln und Motorwarnlampe gehört nicht mit zur Symptomatik, da ist noch was anderes faul. Ein defekter Füllstandsgeber lässt einfach die Gassteuerung piepen und schaltet auf Benzin um, als sei der Gastank leer.

--ks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein unterbrochener Stromkreis des Füllstandsgeber setzt beim Euro 5 MCV I einen elektrischen Fehler in der Gassteuerung, der den Betrieb auf Gas verhindert.
Die blinkende Abgaskontrolleuchte ist aber ein Hinweis auf Verbrennungsaussetzer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück