Logan II ab 2013 1.2 16V LPG - Gasanlage schaltet sich über Nacht ab [Deaktivierung nach Abwürgen des Motors]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

uliw2004

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Guten Morgen,

eine Frage an die Experten:

Ich habe festgestellt, dass sich die Gasanlage bei meinem neuen MCV nach längerer Standzeit (z.B. über Nacht) regelmäßig komplett abschaltet. Ich muss sie dann morgens per Knopfdruck wieder einschalten. Bei kürzeren Unterbrechungen bleibt sie aktiviert.
Das ist natürlich sehr lästig. Ich bin schon mehrmals auf Super gefahren, weil ich normalerweise darauf noch nie achten musste.
Kann man da irgendwas einstellen (Zeit der Zündungsunterbrechung o.ä.)?
Kennt jemand das Problem?
Uli
 
wenn du sie eingeschaltet laesst, sollte sie sich beim naechsten start nach der warmlaufphase auf benzin selbststaendig einschalten. je nach temperatur kann das einige zeit dauern....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Sorry, ich hätte mich vielleicht etwas deutlicher ausdrücken sollen. Normalerweise ist beim Einschalten der Zündung die gelbe Kontrolllampe der Gasanzeige an und die grüne blinkt. Nach kurzer Fahrtstrecke geht die gelbe aus und die grüne leuchtet konstant (umgeschaltet auf Gasbetrieb).
Bei mir leuchtet aber nach längerer Standzeit nur noch die gelbe Kontrollleuchte (Gasanlage deaktiviert). Ich muss dann die Gasanlage von Hand einschalten, um den oben geschilderten Zustand (gelb an, grün blinkt) zu erreichen.

Uli
 
Ich fahre zwar ein DUSTER, aber er hat auch eine Autogasanlage.
Ich kenne die geschilderte Version von Uli. Ich fahre meinen ab Ende Februar.
Auch ich hatte das Probleme mit dem ständigen "Nicht-automatischem-einschalten" der Gasanlage nach der Einlaufphase des Motors. Mal ging sie automatisch an, mal nicht. Anfangs hatte ich das Dilemma Aufgrund der Platzierung der Anzeige nicht einmal sofort gesehen. Ich hatte die Anzeige dann im Autohaus über das MediaNav umrüsten lassen.
Ursache für diese Situation war bei mir aber folgendes! Meine Vorgängerfahrzeuge hatten seit Jahrzehnten Automatikschaltgetriebe. Selbstredend hatte ich anfangs derbe Schwierigkeiten mit der Handschaltung. Mir ist (speziell beim anfahren) öfters der Motor verreckt. Mit sofortigen Neustart ist die Gasanlage auch nicht automatisch angegangen. Wenn ich ohne abwürgen des Motors den Motor normal (über Zündschlüssel Stellung St) ausgemacht habe, sprang die Gasanlage auch das nächste Mal automatisch wieder an.
Uli, vielleicht kannst Du mit meinen Schilderungen und trotz DUSTER etwas anfangen. Am Ende ist ja Dacia gleich Dacia.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Dass die Anlage beim verrecken auf AUS geht, ist normal. Aber du wirst ja nicht jedesmal ums verrecken einparken... :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Guten Morgen,
der Hinweis von Dacia-Gaser könnte zutreffen. Habe gestern mit unserem Sohn gesprochen, der einen 1/2 Jahr alten Sandero 1.2 LPG fährt. Zitat: "Wenn man das Auto abwürgt, schaltet sich die Gasanlage komplett ab."
Da die Kupplung meines neuen einen völlig anderen Druckpunkt hat und man ja nicht ständig mit aufheulendem Motor anfahren will, ist mir das auch ein paarmal passiert. Werde das ganze heute mal testen, es wære ja prima, wenn das des Rätsels Lösung wäre.
Uli
 
wenn ich meinen sandero mal abwürge und neu starte schaltet die gasanlage auf benzin um aber kurz darauf auch automatisch wieder in den Gasbetrieb.
 
normal nach dem "Abwürgen" ist, dass das Fahrzeug im Anschluss im Benzin-Modus fährt, solange es nicht manuell umgeschaltet wird.
Hat den Grund, da die Steuerung meint, Motor aus, also Gas alle ;-)
 
normal nach dem "Abwürgen" ist, dass das Fahrzeug im Anschluss im Benzin-Modus fährt, solange es nicht manuell umgeschaltet wird.
Hat den Grund, da die Steuerung meint, Motor aus, also Gas alle ;-)

na ja dann funktioniert meine gasanlage wohl nicht normal , denn meine gasanlage meint solange noch Gasdruck ansteht ist noch gas vorhanden und sie schaltet automatisch wieder vom benzinbetrieb in den Gasbetrieb um:)
 
na ja dann funktioniert meine gasanlage wohl nicht normal ,

Deine Gasanlage und auch die Gasanlage von LPG-HB verhalten sich ganz normal, denn es handelt sich um 2 verschiedene Systeme:

Dein Gassteuergerät hat keine aktive Gegenkommunikation mit der Motorsteuerung.
Dein Gassteuergerät holt sich die Funktionsparameter (Wassertemperatur, Drehzahl, MAP-Druck...) direkt per Kabel von den Sensoren/Bauteilen.

ECU1.jpg

Bei den neueren Dacias werden ab Werk so genannte LPG CanLine Steuergeräte verbaut.
Diese besitzen eine digitale Datenleitung (CanBus) zu Motorsteuerung, worüber die Funktionsparameter bezogen werden und auch Störungsmeldungen ausgetauscht werden.
Wenn nun der Motor auf Gas unnatürlich, also ohne Betätigung des Zündschlüssels außer Betrieb gesetzt wird, schaltet die LPG Steuerung wegen Datenverlust nicht in den Bereitschaftsmodus sondern ganz aus.
Beim Neustart nimmt der LPG Umschalter immer den letzten Schaltzustand ein.

ECU2.png
 
Keine automatische Umstellung auf Gas

Hallo,

wir fahren seit ca. 10 Wochen unseren Logan MCV, davon seit ca. 4 Wochen auf Gas.
Eigentlich sollte er ja nach dem Starten mit Benzin automatisch auf Gas umschalten. Das tut er aber öfters nicht, so dass man in von Hand umstellen muss, was dann auch funktioniert. Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank
 
Seit etwa Mitte des Jahres werden Logan/Sandero II und Duster Ph2 mit der Firmwareversion RE352170G54 auf dem Gassteuergerät hergestellt.

Bei dieser Version geht die Gasanlage wieder in Umschaltbereitschaft auf Gas, wenn der Motor abstirbt.
 
Die neue Firmwareversion steht auch seit 6. Juni zum aktualisieren der älteren Gassteuergeräte im Logan/Sandero II zur Verfügung:

LPG Update 2014.png
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück