Gas- und Bremdpedal am Beifahrersitz

founder

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
2004 machte ich Übungsfahrten für den Führerschein mit meiner Frau.
Sie hatte zwar einen Führerschein mal schnell in Rumänien gemacht,
wir hatten aber die First zum Umschreiben auf einen österreichischen Führerschein versäumt.

Im Fahrschulauto hat der Fahrlehrer alle Pedale nochmals.

Bei Übungsfahrrten sitzt man hingegen eher äußerst hilflos am Beifahrersitz, alles was man hat ist die Handbremse, die wohl nur für 3 m/sec² gut ist und zudem noch destabilisierend wirkt :wub:.

Schon damals hatte ich die Idee, es sollte doch möglich sein so ein Brems- und Gaspedal aus dem Computershop ans Auto anzuschließen, daß man so wenigstens den größten Teil der Eingriffsmöglichkeiten eines Fahrlerhers hat.

Hier dazu meine damalige Diskussion im SGAF Forum.

Meine ältere Tochter ist am 10. September 1998 geboren.
Das heißt ab 10. September wird für mich das Thema wieder hochaktuell.

Wie sieht es aus so ein Teil aus dem Computershop im Fußraum des Beifahrerrs zu montieren und funktionsfähig zu bekommen?
 
2004 machte ich Übungsfahrten für den Führerschein mit meiner Frau.
Sie hatte zwar einen Führerschein mal schnell in Rumänien gemacht,
wir hatten aber die First zum Umschreiben auf einen österreichischen Führerschein versäumt.

Im Fahrschulauto hat der Fahrlehrer alle Pedale nochmals.

Bei Übungsfahrrten sitzt man hingegen eher äußerst hilflos am Beifahrersitz, alles was man hat ist die Handbremse, die wohl nur für 3 m/sec² gut ist und zudem noch destabilisierend wirkt :wub:.

Schon damals hatte ich die Idee, es sollte doch möglich sein so ein Brems- und Gaspedal aus dem Computershop ans Auto anzuschließen, daß man so wenigstens den größten Teil der Eingriffsmöglichkeiten eines Fahrlerhers hat.

Hier dazu meine damalige Diskussion im SGAF Forum.

Meine ältere Tochter ist am 10. September 1998 geboren.
Das heißt ab 10. September wird für mich das Thema wieder hochaktuell.

Wie sieht es aus so ein Teil aus dem Computershop im Fußraum des Beifahrerrs zu montieren und funktionsfähig zu bekommen?

Das wird nicht funktionieren zumal das Bremspedal Hydraulisch funktioniert und nicht elektronisch. Selbst wenn würden die Elektrischen Werte des Computerpedals nicht stimmen.

Außerdem ist es für einen ungeübten schwierig, wenn nicht gefährlich und sogar verboten auf diese Art einzugreifen.
Zugelassen bekommt man soetwas ebenfalls nicht.
Selbst die Zweitpedale in einem Fahrschulwagen bedurfen der Prüfung und Eintragung beim TÜV und dürfen nur von einem Fahrlehrer genutzt werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück