Gas Problem Dokker

Stefano.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo ,
mein Dokker hat jetzt 60000 km . Er springt nicht sofort auf Gas um und piept, schalte dann den Motor aus und starte neu .... oft fährt er dann auf gas weiter.
Mir sagte man, das der Filter verschmutz ist .... alles gereinigt und später erneuert. Jetzt habe ich wieder das Problem und war in der Werkstatt .....angeblich ist der (Dampfer)?
defekt ...Gas kommt rein aber geht nicht raus. Allerdings fährt er ab und zu auf Gas .....gleicher Vorgang .. Motor ausschalten ,neu starten und oft fährt er auf gas weiter.
Der Austausch des Dampfers soll 700Euro kosten. Mir kommt die Diagnose seltsam vor , wenn er defekt sein sollte warum fährt er nach dem Neustart oft auf Gas weiter????
Hat einer Informationen oder einen Rat??

Vielen Dank
Stefano.
 
Man nimmt einen handelsüblichen OBD II Scanner oder eine OBD Software + ein Elm 327 Interface und liest damit den Fehlerspeicher des Benzinsteuergerätes aus. Dort werden auch die Fehlermeldungen vom Gassteuergerät gesammelt.
Mit den ausgelesenen Fehlercodes und diesen Informationen:
Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode
lässt sich die Fehlerursache eingrenzen und gezielt reparieren.
Das ist zum Beispiel eine Fehlerursache, die schon mehrmals zugetroffen hat: Erstes wirkliches Problem mit LPG-Dokker [Magnetspule BM12 am Gastank, Fehlercode DF1362 DTC2665]
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
.....das wurde von der Werkstatt auch durchgeführt. So enstand die Fehlerdiagnose Dampfer defekt....
kann es sein das er trotzdem ab und an funktioniert, so das es nur ein verschmutzen ist???
Mir kommt die Diagnose seltsam vor, da wie schon gesagt nach kurzen anhalten und neu starten oft wieder auf gas umspringt.
 
Klarer wird die Sicht auf dein Problem nur, wenn der oder die Fehlercode bekannt sind.
Man könnte sich auch von der Werkstatt das Diagnoseprotokoll aus der Diagnosestation ausdrucken lassen. Das wird automatisch auf die Fahrgestellnummer abgespeichert und kann so auch noch später ohne Fahrzeug abgerufen werden.
Hier gibt es eine Liste von Dacianer, die ihre Hilfe bei der Verwendung von Diagnosesoftware anbieten:
Tachobeleuchtung, Heckwischer u.a. Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1]

Meldungen von verschmutzten (Paraffin haltigen) Gas, was Magnetventile, Verdampfer (Gasdruckregler) und Injektoren verklebt, gab es zuletzt nur noch aus der Region um Bremen.
Die Teile sind dann nicht defekt, müssten nur gereinigt werden.
Ein Verdampfer (Gasdruckregler) ist defekt, wenn er undicht wird oder die eingebauten Gummimembranen porös werden. Dafür gibt es Reparatursätze: Landi LI10 | eBay
Solche Verschmutzungen machen sich zuerst bei kühlen Temperaturen bemerkbar und verursachen auch einen unrunden Motorlauf.
Für feste Schmutzpartikel besitzt der Verdampfer am Eingang einen Filter. Wenn dieser langsam voll wird, fängt die Gasanlage an, zuerst nur bei hoher Motorlast wegen Gasmangel abzuschalten.
Reinigen oder Revisionssätze einbauen, macht aber keine Vertragswerkstatt. Deren Spezialität ist der teils planlose Austausch von Baugruppen.
Wie man in dem eBay Link sieht, ist der Kauf der gleichen Teile auf dem freien Markt sehr Kosten reduzierend.

Wenn der Umschaltknopf schon bevor der Motor auf Gas läuft ein Fehlersignal sendet, kommt eigentlich nur ein elektrischer Fehler an der Gasanlage in Betracht. Damit das Steuergerät Gasdruckprobleme erkennen kann, muss erst mal eine Umschaltung auf Gas erfolgt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Texas,
vielen Dank für die Informationen!! Ein planloses austauschen eines Verdampfers für 700 Euro erspare ich mir. Ich werde nun eine andere Werkstatt aufsuchen und das Diagnoseprotokoll vorlegen.

Vielen Dank!
 
Bekannt ist das Magnetventil am Tank. Da kommt Wasser in die Spule oder deren Stecker.
Das lässt sich aber leicht tauschen.
Allerdings sollte der Fehler dann immer auftauchen.
 
Wenn die Spule so gammelig ist das sie eine Unterbrechung hat und nach einer Bodenwelle wieder Kontakt vielleicht nicht unbedingt. :think:
Zumindest macht diese Spule öfter mal Probleme bei allen Dacia Modellen die den Tank unter dem Fahrzeug haben.
Von Fahrzeugen wo der Tank in der Radmulde liegt habe ich zumindest in die Richtung noch nichts gelesen.

Unter dem Fahrzeug dürften Logan MCV I,Sandero I,Dokker und Lodgy sein.;)

Logan I Limo,Logan MCV II und Sandero II haben den Tank in der Mulde,beim Duster bin ich mir nicht sicher wo der verbaut ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
.....nach einigen Beiträgen hier zum Thema, habe ich den Wagen in eine Autogas Werkstatt gebracht.
Nochmaliges Prüfen der Anlage und nach Fehlererkennung wurde das Magnetventil/Absperrventil Gastank ausgetauscht. 190 Euro und Wagen läuft auf Gas!!! Die Jungs haben einen fachkompotenten Eindruck hinterlassen!!!
Was ich bei Dacia nicht sagen konnte....Diagnoseerstellung und Kostenvoranschlag (Verdampfer erneuern) 700 Euro + erneuerter Gasprüfung. Da lohnte sich die 40 km Fahrt nach Maintal.

Nochmals Danke für die Infos und Beiträge.
Stefano
 
Hallo

Danke für deine Rückmeldung.
Gute Fahrt weiterhin auf Gas.
War das Magnetventil Defekt, Verdreckt,oder von Rost befallen?
Konnte die Werkstatt diesbezüglich eine Aussage treffen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.509
Mitglieder
70.869
Neuestes Mitglied
andylh
Zurück