Gas Injektoren ersetzen ohne die LPG-Adaptiv-Werte zurückzusetzen?

Wildente

Mitglied
Fahrzeug
Dokker MPI LPG Euro5 Motor K7M A828
Baujahr
2014
Moin,
meine LPG-Dokker MPI Euro5 hat vor kurzem die 100000km Schallmauer durchbrochen. Allgemein wird ja angeraten bei besagter Schallmauer die Injektoren (orange) zu wechseln.
Die Injektoren hab ich da liegen. Beim Dokker finde ich allerdings keinen Stecker zum Anschluss des Interface an das LPG Steuergerät. Hat der Euro5 das nicht mehr?
Wie ist weiter zu verfahren? Macht es Sinn nur die Injektoren ohne Anpassung zu wechseln?
Ich hab mal noch zwei Bilder angehängt, vielleicht bin ich ja von Bildheit geschlagen und seh den Stecker vor lauter Kabeln nicht.

merci
Markus
 

Anhänge

  • IMG_20201014_162536[1].jpg
    IMG_20201014_162536[1].jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20201014_162524[1].jpg
    IMG_20201014_162524[1].jpg
    119 KB · Aufrufe: 24
Einfach nur die Injektoren tauschen. Die Motorsteuerung übernimmt den Rest.
 
Warum wartest du nicht bis Probleme auftauchen? Ich würde erst wechseln wenn was defekt ist. Vielleicht halten die Injektoren ja noch 10000,-, 20000,- oder 30000 Km.
 
@Schwarzwald-Duster

So lange abwarten bis such die MKL Meldet ist nicht ratsam bei dem Motor.

Bis die angeht ist der Motor schon so lange schlecht gelaufen das eine Ventileinstellung fällig wird.

Ein Satz Injektoren bekommt man im Netz schon für 200 Euro.
Eine Kontrolle und Einstellung der Ventile kostet auch schon so 160 Euro. :huh:
 
Ich hab 2 verschiedene Injektoren drin, orange und grün glaub ich. Hab jetzt 115000 Km und keine Probleme.
 
Keine Ahnung. Hab den MCV gebraucht gekauft, das war schon so.
 
Keine Ahnung. Hab den MCV gebraucht gekauft, das war schon so.
Das ist dann aber auch nicht so toll. Wenn ich Injektoren getauscht habe dann alle. Das Risiko ist mm. Zu groß das die nach kurzem auch aussteigen bzw. die einspritzmenge nicht mehr stimmt. Wie bereits erwähnt wurde kostet ein Satz nur ca. 200€... Einfach weg damit und fertig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo Texas,
versteh ich das richtig. Injektoren wechseln und gut is.

merci
Markus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück