Garantieverlängerung für Dacia Spring nicht mehr abschließbar

T-Bone

Mitglied
Fahrzeug
Duster und Spring
Hallo,
wollte jetzt die (beim Kauf noch angebotene) Garantieverlängerung für unsere Spring abschließen. Laut AH gibt es diese Option seit Jahresanfang nicht mehr. Nur noch die Service- bzw. Wartungsverträge. Weiß von euch jemand Näheres dazu? Danke schonmal
 
Also, für unseren Sandero gibt es eine, den Antrag habe ich Zuhause liegen. ABer für den Spring könnte vieleicht damit zusammen hängen was in einem anderen Thread schon beschrieben wurde d, das die Fertigung des Spring Ende des Jahres in China auslaufen soll.
 
Dacias Verkaufs- und Vertragssystemmanagement ist für Verbraucher und Händler unergründlich wie bei jedem Konzern.


Wäre schön, wenn der Beitragseröffner die Themenüberschrift mit dem Zusatz "für den Spring" ergänzen könnte. Weil jedes Modell seine Verträge hat. So ist die Suche für alle Teilnehmer später leichter. Einsortiert ist er ja bereits.
 
Momentan gibt es generell keine Garantieverlängerungen von Renault/Dacia mehr. Das liegt an einer Gesetzesänderung. Solche Sachen sind seit Jahresanfang wohl als Versicherung eingestuft. Ich vermute dafür muss man wohl einiges in den Verträgen ändern.
 
Momentan gibt es generell keine Garantieverlängerungen von Renault/Dacia mehr. Das liegt an einer Gesetzesänderung. Solche Sachen sind seit Jahresanfang wohl als Versicherung eingestuft. Ich vermute dafür muss man wohl einiges in den Verträgen ändern.
Hmmm, wollen die das jetzt bei den hausinternen Renaultbank Versicherungsverträgen einbauen? Was sagt die Rechtssprechung dazu? Garantie für teure mobile Wirtschaftsgüter wie beim Haus endlich auch hoch auf 5 Jahre gesetzt? Wäre schön einmal zu wissen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Na sowas! Damit ist meine Frage ja schon beantwortet. Und ausnahmsweise kann ich's nicht mal DACIA ankreiden. Jedenfalls Danke an Euch für's Aufklären. Bleibt halt noch die Frage ob sich die verbliebenen Wartungsverträge lohnen. Da gibt's aber schon ein eigenes Thema. Die Garantieverlängerung war halt die einzige mit 72 Monaten Laufzeit und deshalb meine 1. Wahl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wäre schön, wenn der Beitragseröffner die Themenüberschrift mit dem Zusatz "für den Spring" ergänzen könnte.
Sorry, würde ich gerne machen, finde aber keine Möglichkeit zum Bearbeiten. Vlt. kann das einer der Admins ergänzen, falls er es für nötig erachtet.
 
Na sowas! Damit ist meine Frage ja schon beantwortet. Und ausnahmsweise kann ich's nicht mal DACIA ankreiden. Jedenfalls Danke an Euch für's Aufklären. Bleibt halt noch die Frage ob sich die verbliebenen Wartungsverträge lohnen. Da gibt's aber schon ein eigenes Thema. Die Garantieverlängerung war halt die einzige mit 72 Monaten Laufzeit und deshalb meine 1. Wahl.
Seine zitierte Rechtsquelle sagt aus, dass ein Autoverkäufer ein Dienstleister und kein Hersteller der Ware ist und sich für seine Produkte daher je nach Produkt wie eine Versicherung zu verhalten hat.

Das Urteil sagt zu Recht nichts aus wie es bei einem Hersteller gestaltet wird.

Hersteller einer Sache: Hier sind die Rechtsvorschriften für Verbraucher bei Bezug einer neuen Ware eines Herstellers zu beachten. Es gilt die Sachmängelhaftung und Gewährleitungszeit, die der Hersteller an einen sachkundigen Dritten, nämlich eine WERKSTATT, als Ausführender abgeben kann und wird. Der Verkäufer muss also keine Werkstatt sein und ist dies in der Regel juristisch auch nicht. Auch wenn räumlich und Inhaberrechtlich ein Zusammenhang bestehen kann.

Und was nun?
Nun Dacia kann Dir dennoch mehr als 3 Jahre freiwillig jederzeit anbieten. Dazu kalkulieren sie einfach einen Betrag X auf den UVP ein, ODER, sie bieten eine Optierung an, indem sie einen Versicherungsdienstleister beauftragen / bestellen und diesen mit Dir gemeinsam vertraglich dazwischen schalten.

Exakt dies ist bei mir der Fall. Mein Paket besteht genau aus diesen 2 Teilen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan gibt es generell keine Garantieverlängerungen von Renault/Dacia mehr. Das liegt an einer Gesetzesänderung. Solche Sachen sind seit Jahresanfang wohl als Versicherung eingestuft. Ich vermute dafür muss man wohl einiges in den Verträgen ändern.
Zumal das auch keine Sache ist, welche von heute auf morgen Durchgeführt wird.

Die Firmen hatten genug Zeit sich anzupassen.
War damals bei der Dsvgo genauso.

Ich vergleiche das gerne mit der Politik und fehlenden Kita und Schulplätzen.
Die Kinder sind mit einmal 3 bzw 7 Jahre. Hat man ja nicht genug Vorlauf.
 
In der App wird mir unter Garantien "I-SERENITY" (6 Jahre ab Zulassung) angezeigt.
Gekauft wurde diese Garantie über den Händler bei Dacia. Daher gehe ich jetzt mal
davon aus, dass es keine Händler- sondern eine Dacia-Garantie ist.
 
In der App wird mir unter Garantien "I-SERENITY" (6 Jahre ab Zulassung) angezeigt.
Gekauft wurde diese Garantie über den Händler bei Dacia. Daher gehe ich jetzt mal
davon aus, dass es keine Händler- sondern eine Dacia-Garantie ist.
Wann gekauft ?
vor oder nach 1.1.2023?
Alles was vor 2023 gekauft wurde geht auch noch im Nachhinein.
Aber:
Ab 1.01.2023 wird der Händler/Anbieter zum Steuerentrichtungsschuldner.
Deshalb aktuell keine Garantieverlängerung mehr.
Ausser in Verbindung mit dem Wartungs Paket. - Das dann sehr teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.247
Beiträge
1.021.563
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück