Garantieaufhebung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.

Warnemuende

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2020
Im letzten Jahr kaufte ich mir einen DACIA-Duster (Neuwagen). Das Fahrzeug musste unter meinem Hauptwohnsitz angemeldet werden, obwohl es dauerhaft auf unserem Feriengrundstück (ungefähr 600 km vom Hauptwohnsitz entfernt) steht. Jetzt ist die erste Jahresinspektion/Wartung (oder wie immer es auch sonst heißt) fällig. Diese muss durchgeführt werden, damit die Garantie erhalten bleibt. Meine Frau und ich dürfen aber (momentan nach Mecklenburg-Vorpommern nicht einreisen. Die dortige Ministerpräsidentin hat an die Einreise aus anderen Bundesländern hohe "Regeln" geknüpft. Die früheste Einreise ist im Juni 2021 möglich. Also einen Monat nach der erforderlichen Arbeiten.

Wie seht Ihr das? Ist es gerechtfertigt wenn DACIA dann die Garantie als erloschen ansieht? Ich habe DACIA zwischenzeitlich zu dem Problem angeschrieben und darum gebeten, die Garantie weiterhin aufrecht zu erhalten, zudem mit diesen Fahrzeug bisher erst ca. 1.400 km gefahren wurden. Leider habe ich noch keine Antwort erhalten.

Wird man jetzt bestraft, nur weil eine Ministerpräsidentin ihre eigene Suppe kocht? In allen anderen deutschen Bundesländern gibt es diese Regeln nämlich nicht.
 
Ich denke durch Corona kann ja mittlerweile gar nichts mehr richtig geplant oder eingehalten werden, da werden sie wohl kulant sein. Ansonsten wenn du jemanden hast der dir den Wagen bis zur Landesgrenze bringen kann oder du musst aus "Arbeitstechnischen" einreisen.
Evtl. hast du jemand bekanntes der dir was ausstellen das du wegen Arbeit einreisen musst.
 
Es kann durchaus gerechtfertigt sein, das DACIA dann die Garantie als erloschen ansieht. Aber Dacia hat sich in anderen Fällen, wo eine fristgerechte Inspektionen aufgrund von Corona nicht möglich war, kulant gezeigt.
Mit Dacia rechtzeitig darüber zu sprechen, ist sicher der richtige Ansatz. Aber alles schriftlich festhalten, Worte sind oft später nicht rechtssicher.
Ansonsten kennst Du vielleicht jemanden vor Ort den Du den Schlüssel schicken kannst, und der den Wagen zu Inspektion bringen kann. Oder du suchst ein Dacia Autohaus vor Ort, welchen die Inspektion durführen kann, und sich den Wagen ab hohlen würde. Es gibt sicher eine Lösung die Garantie zu erhalten.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, steht das Fahrzeug nicht am Wohnsitz, sondern auf dem Feriengrundstück, das zur Zeit für touristische Zwecke nicht erreichbar ist. Aber wer hindert den TE daran einen Termin beim Daciahändler am Fahrzeugstandort zu machen und nur zur Inspektion nach MV zu fahren. Ist ja kein touristischer Zweck und sollte somit erlaubt sein. Gleiches wäre, wenn am Feriengrundstück Handwerker tätig wären und man als Eigentümer vor Ort sein muss.
 
Ich verstehe die Aussage des Threaderöffners nicht, sein Hauptwohnsitz ist doch in Meckpom:
Ich darf nach Meckpom immer ohne dies und das zu meinem Wohnsitz fahren. Aber ich würde auch einfach zu einer Renaultvertretung in der Nähe fahren, das ist doch kein Problem. Ich war mit meinen EU-Dacen auch schon bei drei verschiedenen Werkstätten zur Garantie, keine Probleme. Eigentlich müsste Dacia antworten: Fahren Sie zum nächsten Renaulthändler.

"Diese Regel gilt nicht für Besuche bei der Kernfamilie oder Reisen zur Wahrnehmung eines geteilten Sorge- oder Umgangsrechts sowie für Reisen zu einem Erst- oder Zweitwohnsitz". Also keine Bedingungen.
8. Tourismus und Reisen - Regierungsportal M-V
 
Corona in MV: Öffnungen für Schulen, Gastronomie und Tourismus

also wird alles geöffnet und das Garantie Problem ist gelöst :)

Du hast ja ausserdem einen Zweitwohnsitz da.
Wir sind zu zwischen Oktober und jetzt x mal zwischen Vorarlberg und dem Sauerland gependelt, also sogar noch über Staatsgrenzen. Meinst Du uns hätte jemals einer angehalten oder nach unseren Negativ-Tests gefragt.

Gruss
Steffen
 
unsere Ministerpräsidentin kocht ihr eigenes Süppchen….bitte in den Witzethread verschieben :prost:
 
Gefahrenabwehr? Wegen Inspektionstermin beim KFZ?
Oder mal bei den Behörden im MV nachfragen ob diese die Garantieleistung dann übernehmen In den Verordnungen ist ja nicht jeder Einzelfall geregelt. Klingt zwar sehr ironisch aber der Staat bzw. das Land greift ja in deinen Privatleben ein und verhindert das Du nach MV einreisen darfst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Ministerpräsidentin ist ja auch
eine Finanzbeamtin gewesen.
 
600Km zu fahren um eine Inspektion für 170 Euro machen zu lassen ist ja das schon nicht vertretbar.

Bei dieser Jahreslaufleistung von 1400 Km braucht man keine Garantie.
Standschaden übernimmt keine Garantie.

Schlüssel an die Werkstatt in der Nähe des aktuellen Fahrzeugstandorts senden und die sollen das erledigen.
Das nennt sich Hol- und Bringservice und ist oft kostenlos.

Außerdem ist für mich die Anfrage eh nicht nachvollziehbar Einreise, Corona, Ausgang, ja/nein...?? wer blickt da noch durch?

….bitte in den Witzethread verschieben :prost:
1620839413035.png

Diese Anfrage war im Februar, jetzt ist Mai, ist der Ölwechsel nun schon vollzogen?
Hat die Wartung/Inspektion schon stattgefunden und ist schon wieder fällig?
 
Ich würde einfach fahren. Unauffällig! Solange man das Land (Deutschland) nicht verlässt, interessiert es ja keine Sau.
Falls man angehalten werden würde (was eh nicht sein wird), einfach das Termin vom Händler vorzeigen und gut ist.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück