Garantie-Unterlagen für Neuwagen 2018 !?

Xerxes157

Neumitglied
Fahrzeug
xerxes157
Servus liebe Dacianer-Gemeinde!

Ich habe seit circa 2 Wochen meinen neuen und grandiosen Dacia Dokker bekommen und dementsprechend neu hier im Forum.
Freut mich euch kennenzuelernen und vielen Dank schonmal für hilfreichen Beiträge ^^

Ich habe meinen Dacia als EU-Import (Fahrzeug aus Polen) gekaufft, einfach aus dem Grund weil der örtliche Händler in München noch nicht mal mehr einen Vorführwagen hatte und meinte ich müsste mindestens 6-8 Monate warten. Das ging über einen Import zum Glück wesentlich schneller.
Hat auch alles wunderbar geklappt, allerdings ist bei mir jetzt eine Frage aufgepoppt, über die ich mir am Anfang keine großen Gedanken gemacht habe.

Bei der Übergabe des Fahrezugs habe ich natürlich alle Papiere bekommen, teile davon jnatürlich in polnisch (u.a., die Bedienungsanleitung). Auf meine Frage hin, wo das Garantieheft sei, wurde mir mitgeiteilt dass dies mittlerweile alles elektronisch laufen würde und jeder Vertragshändler diese Angaben digital anhand der Identifikationsnummer abrufen könnte.
Ein Garantieheft gäbe es nicht mehr.

Das klang für mich, aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und weil so alle Daten zentral abrufbar wären, soweit auch logisch.
Allerdings habe ich beim Recherchieren zum Teil die Angabe gefunden, dass doch ein Garantieheft benötigt würde!?
Ich weiß aber jetzt nicht, ob das eventuell für alte Modelle gilt (alos eine veraltete Information ist) oder mir bei der Übergabe einfach nur Käse erzählt wurde. Eventuell ist ja das Garantieheft auch in der polnischen Fahrzeugbeschreiung enthalten und ich verstehe es nur nicht?

Wäre super wenn ihr mir hier mal eure Erfahrungen mitteilen könnt, v.a. Leute die sich ebenfalls 2018 ein Auto zugelegt haben!

Freu mich auf euer Feedback!
Liebe Grüße ... Andreas
 
Mail an Dacia oder anruf.
VIN sagen, die mailen es dir zu.
 
Jeder Dacia Händler/Werkstatt kann das Datenblatt ausdrucken. Stempel kommen hinten in die Bedienungsanleitung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit :)

Dann bin ich soweit einmal beruhigt, dass mir da kein Dokument vorenthalten wurde.
Eine original (wenn auch polnische) Bedienungsanleitung habe ich ja, ich checke das direkt mal heute Abend mit dem Stempel. Jetzt weiß ich wenigstens wonsch ich suchen muss ^^
Wie "wf" meinte, ist der Wagen tatsächlich eine Tageszulassung, d.h. ich muss hier auf den Garantietermin achten!

Vielen lieben Dank ... Andi
 
Oh, habe ich auch gar nicht mitbekommen. Wagen vor gut 2 Monaten vom ansässigen Renault Händler gekauft.
Ich glaube da frage ich auch direkt mal an :)

VG Christine
 
Bei My Renault anmelden und das Datum der Garantie kann nach eingabe der Fahrgestellnummer abgefragt werden.
Bei meinem Dänischen Duster den ich am 25.06.2015 zugelassen hab endete die Garantie am 29.06.2018.
Die Zusatzgarantie wiederum endet am 24.06.2020
 
Das war ein guter Tipp mit My Renault. Habe ich mich direkt mal angemeldet :)
 
Hallo zusammen :)
Ich habe das mit der Anmeldung bei "MyRenault" eben auch mal probiert und stolpere direkt darüber, dass die dort angeben, die Fahrgestellnummer beginne mit "VF1...", was meine nicht tut.
Dementsprechend logisch bekomme ich bei der Eingabe meiner Fahrgestellnummer auch eine Fehlermeldung, dass ein Serverfehler vorläge.
Passiert nur mir so etwas?
 
Fahrgestellnummer beginnt bei mir auch anders, aber ansonsten funktionierte es Problemlos. Hat auch sofort das richtige Auto im Bildchen angezeigt :)
 
Danke für die Ermutigung, ich habe es heute Morgen noch einmal probiert und diesmal ging es ohne Fehler. Interessant finde ich, dass dort nahezu der korrekte Kilometerstand steht, ohne dass ich den eingegeben hätte ;-)
 
Danke für die Ermutigung, ich habe es heute Morgen noch einmal probiert und diesmal ging es ohne Fehler. Interessant finde ich, dass dort nahezu der korrekte Kilometerstand steht, ohne dass ich den eingegeben hätte ;-)
Habe mich auch angemeldet und mein Kilometerstand stimmt nicht. Da stehen 1021 obwohl ich erst gut 500km gefahren bin. Keine Ahnung, wo die Zahl herkommt.
 
Keine Ahnung, wo die Zahl herkommt.
Die dürfte geschätzt sein. Da wird wohl einfach der Kilometerstand, der bei den Wartungen abgelesen wird irgendwie auf Tage umgerechnet und als zu erwartende Laufleistung genommen.
Bei Neuwagen vielleicht der Gesamtdurchschnitt aller Fahrzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück