Garantie Neuwagen in Europa unvollständig?

rebu999

Mitglied
Fahrzeug
dacia duster
Hallo,
ich habe vor 1 Monat meinen Duster bekommen und von einem ortsansässigen Händer gekauft. Da ich 2 Hunde habe, kommt jetzt noch ein Dokker nächsten Monat hinzu, mit dem ich dann nach Norwegen in Urlaub fahren möchte. Ein Bekannter hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass für den Neuwagen wohl kein Garantieanspruch in Norwegen besteht.

In den Garantiebestimmungen, die ich von dem deutschen Händler für den Duster erhalten habe, habe ich nachgesehen, Großbritannien und Norwegen sind nicht mit aufgeführt und es wird ausdrücklich gesagt, dass Garantieschäden nur in den aufgeführten Ländern geltend gemacht werden können, zu denen Norwegen und Großbritannien nicht gehören. Alle anderen EU-Länder sind eingeschlossen, auch Schweiz, etc.

Wenn ich jetzt mit dem neuen Wagen nach Norwegen oder Großbritannien fahre und es tritt ein heftiger Garantieschaden auf, bleibt man dann wohl auf dem Schaden sitzen.

Ich habe nach diesem Thema gesucht, aber dazu nichts gefunden. Ich muss auch gestehen, dass ich mir das ganze Kleingedruckte vorher nicht durchgelesen hatte. Dacia hat auch ein Händlernetz in GB und Norwegen, warum entfällt dann dort ein Garantieanspruch?

Gruß, Reinhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Das trifft für Norwegen zu, aber noch nicht für Großbritannien. Außerdem sind auch andere Länder, die nicht der EU angehören, eingeschlossen, wie Schweiz, Island, Kroatien, Serbien-Montenegro, Bosnien-H., Mazedonien, Andorra, Liechtenstein, San Marino, Türkei, Moldawien und Monaco.

Hier wird also ein geographischer Bereich von Europa eingeschlossen, es sind halt nur GB und Norwegen ausgeschlossen.
 
Aber die Gewährleistung dürfte es ja nicht betreffen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So ist das leider nicht. Ich zitiere mal aus der Neuwagengarantie, steht auf Seite 2, Stand März 2015, das ist wohl die aktuelle.
" tritt der Schadenfall in einem anderen als den o.g. Ländern auf, kann der Halter Garantieleistungen nicht beanspruchen."

Der Transport nach Deutschland und das Verschweigen des Schadenortes wäre einfach nur Versicherungsbetrug.

Auch die Gewährleistung ist nicht für drei Jahre gut. Nach 6 Monaten kommt noch die Beweislastumkehr hinzu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Keine Frage, wenn jemand betrügen will, geht das mit falschen Angaben manchmal gut für ihn aus. Beschäftigen sich jeden Tag Gerichte mit.

Der Kernpunkt ist jedoch, dass in 2 europäischen Ländern die Neuwagengarantie ganz ausgeschlossen ist, wenn dort der Schadenort liegt.
 
Wobei ich bezweifle, dass es rechtlich haltbar ist die Garantie vom Ort des Schadensauftretens abhängig zu machen.
Dass ein Schaden der bei einer Geländefahrt auftritt, wenn es sich um ein reines Straßenfahrzeug handelt, von der Garantie ausgeschlossen ist mag ja noch angehen, bei normaler Nutzung des Fahrzeugs aber.......
Was würde denn auf dem Gelände einer ausländischen Botschaft passieren, die nicht zur EU gehört?

Das die Dacia Assistance da nicht greift ok aber die Garantie?
 
Garantiebedingungen können sie formulieren wie sie möchten. Da wird man nicht viel dran machen können. Ich würd's aber auch so machen wie Camel: Ab auffen Transporter, ab nach Hause damit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich finde das ja auch merkwürdig, steht aber genau so in der Neuwagengarantie. Da guckt man ja meist nicht genau hinein.

Darauf hat mich ein Bekannter aufmerksam gemacht, der mit einem großen Automobilclub zu tun hat und wußte, dass ich mit dem Dokker nach Norwegen will.

Wenn dieser große Automobilclub abschleppt, wird üblicherweise vorher geschaut, warum das Auto nicht mehr will. Sprit, Batterie, das übliche, bevor abgeschleppt wird. Und das Abschleppen erfolgt auch nicht nach Deutschland, sondern zur nächsten Werkstatt.
 
"Und das Abschleppen erfolgt auch nicht nach Deutschland, sondern zur nächsten Werkstatt.

Moin,

da fehlt der entscheidende Zusatz: Wenn die Werkstatt das Fahrzeug reparieren kann.
Wenn das, aus welchen Gründen auch immer, nicht geht wird das Fahrzeug nach D verbracht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Norwegen ist ein sehr reiches Hochtechnologieland, beste Straßen, bestes Handynetz der Welt, die meisten Teslas, schöne Polarlichter, alles bestens. Der dortige Händler ist sicher genauso gut oder schlecht wie hier, aber gemäß den Bedingungen wird er keine Garantiereparatur durchführen, nur gegen Bezahlung des Fahrzeughalters. Aber angenommen, das Fahrzeug wird wieder nach Deutschland verbracht, auch dadurch gewinnt man den Garantieanspruch nicht zurück, da der Schadenort entscheidend und dann auch gut dokumentiert ist.

Ich habe jetzt Dacia Deutschland angeschrieben, ob es sich hier evtl. um einen Irrtum einer Schreibkraft handelt. Schließlich haben sie ansonsten jeden Zwergstaat in Europa oder auch 3.Welt-Länder wie die Türkei in den Garantiebedingungen eingeschlossen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich hatte Dacia angeschrieben und jetzt auch sehr schnell eine Antwort erhalten.

Herr T.L. Abteilung Kundenbetreuung der Renault Deutschland AG hat geantwortet:
".....
Nach eingehender Recherche bezüglich Ihrer Anfrage zum Geltungsbereich der Dacia-Neuwagengarantie müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die Dacia-Neuwagengarantie in der Tat in Norwegen und Großbritannien keine Geltung hat. Ihre Kritik hieran nehmen wir sehr ernst und werden Sie entsprechend weiterleiten.
..."

Also ist das wohl so. Hatte ja noch gehofft, dass die Länder in der Aufzählung nur vergessen wurden.
 
Interessant...ich habe vorhin mal in den Unterlagen meiner Bestellung für einen Duster (soll Ende April geliefert werden) nachgesehen, und in den Bedingungen für die Dacia Plus-Garantie über 48 Monate und bis 60.000Km ist Norwegen definitiv als gültiges Land mit aufgeführt.
Vielleicht ist das "Plus" ja nicht nur eine Verlängerung der Garantie, sondern auch eine regionale Erweiterung...?

Seltsam jedenfalls...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
ja, sehr seltsam.
Wobei die Plus-Garantie als Anschlussgarantie bezeichnet wird. Was bedeuten könnte, dass die regionale Erweiterung erst nach drei Jahren wirksam wird. Ich konnte bis jetzt online keine Versicherungsbedingungen finden.
Wenn es keine Anschlußgarantie wäre, sondern es einen Vertrag über den Ersatz der Ursprungsgarantie darstellt, würde man auch die Garantie jenseits der 40 000 km einbüßen. Die regional beschränkte Garantie läuft bis 100 000 km während der ersten drei Jahre.

Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, da waren Juristen dran, die genauso qualifiziert waren wie diejenigen, die in Behörden sitzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wobei die Plus-Garantie gemäß Prospektaussage europaweit gelten soll, das wäre ja hinsichtlich des Kühlmittels noch das gleiche Fahrzeug. Ich versuche jetzt mal, die Garantiebedingungen der Plus-Garantie vom Händler zu bekommen, um genaueres zu wissen.

Mit dem Duster will ich nicht nach Norwegen, aber der Dokker kommt in drei Wochen, und mit Autohimmelbett passen dort in der 1. Etage die Humanoiden hinein und unten die Hunde. Und ich möchte mit einem neuen Auto in Norwegen nicht die Garantie verlieren.

Die Gewährleistung kann man vermutlich nur in Deutschland vor Ort beim Händler in Anspruch nehmen.
 
Die +Garantie gilt in NOR und GB.
 

Anhänge

  • AGBs_DaciaPlusGarantie.pdf
    48,3 KB · Aufrufe: 17
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.200
Mitglieder
70.843
Neuestes Mitglied
atticom
Zurück