Garantie Erhalt bei Einbau AHK / Standheizung durch andere Werkstatt?

luckypunk

Mitglied Bronze
Fahrzeug
geplant: Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Die Diskussionen um das Gezicke von Vertragswerkstätten im Garantiefall, wenn das Auto nicht ausschliesslich bei ihnen gewartet und repariert wurde, ist mir klar. Ich hab eh vor in das AH zu gehen in dem ich kaufe, ist an sich eine renommierte Werkstatt mit gutem Ruf. Vor allem sind die Dacia-Wartungen ja echt zahlbar...

Was mich aber mal interessieren würde, wäre das Garantieverhalten bei selbst angebauter AHK aus dem freien Handel und vor allem den Einbau einer Standheizung durch zB Webasto/Ebersbächer/Bosch.

Haben die da irgendeine Handhabe bei zB. Motorproblemen? Die AHK greift ja ausser in den Stromkreis (nicht Motorstromkreis) nirgendwo ein.
Die Standheizung ja nur in die Kraftstoffleitung, aber ebenfalls nicht in das Motormanagement.

Mir geht es jetzt nicht um die rein rechtliche Sache, sondern auch um die Praxis. Recht haben und Recht bekommen ist ja oft an viel Geld und Nerven gebunden, besser also der Fall tritt gar nicht ein.

Wenn also die Standheizung korrekt eingebaut wurde, kann Dacia zB im Falle eines Motorschadens doch wohl nicht die Garantie verweigern, da da ja kein Zusammenhang besteht?

Klar, wenn die Standheizung zB die Motorraumbelüftung stört und somit ein Hitzeschaden eintritt ist das nicht Dacias Schuld, sondern die des Einbauers. Aber davon geh ich jetzt eben nicht aus.


Hab damit keinerlei Erfahrung, da ich 30 Jahre lang nur alte Gebrauchte gefahren und selber gewartet habe...Danke für jeden Hinweis!
 
Dacia bietet doch auch Standheizung und AHK als zubehör an. Lass es doch dort machen, dann greift auch die Garantie.
Ich glaube wenn es eine Fachwerkstatt Fachgerecht eingebaut hat gibt es keine Probleme mit der Garantie.
 
Für die Teile, an denen die "Fachwerkstatt" gearbeitet hat, muss diese natürlich entsprechend Gewährleistung geben. Dacia wird diese Teile aus der Garantie ausschließen.
Bei Selbstmontage sowieso.
Das heißt, sollten nach Montage der AHK Probleme mit der Elektrik auftauchen, wird Dacia nur mit den Schultern zucken und Dich an die Fachwerkstatt verweisen.
Bei der Standheizung würde das die Treibstoffleitung und die Teile die noch von der Montage betroffen sind, betreffen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Okay. Dann sollte das jetzt ja echt kein Problem sein mit dem anderweitigen Einbau.
Ja, ich weiss, DACIA bietet das alles an, aber 2221€ plus 740€ für ne starre AHK...überleg mal, das sind 3000€, im Verhältniss zu den 15.000 die wir für den Rest zahlen ist das schon echt viel.

Ich hab jetzt noch keine Angeboten bekommen, aber ich denke ne SH sollte von Bosch eingebaut kaum 1500€ kosten, die AHK für 170€ kann ich auch selber oder mein KFZ-Kumpel für nen Kasten Bier ranzimmern. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied! Wegen ein zwei hundert würde ich da nicht rumfurzen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.823
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück