Allwetter- / Ganzjahresreifen ?

Die eigentliche (bzw. eine weitere) Grund, warum ich die GJ Reifen gekauft hatte war , dass die alten ständig und zu schnell Druckverlust hatten.
Man hat kein Spass, wenn jede Woche neu aufpumpen muss. Teilweise hatte ich drinnen einmal am Wochenende 1,1 Bar

Ohne die Reifen zu kennen: ich denke, dass es hier eine andere Ursache gab. Sehr gerne passiert das z.B. bei etwas benutzten Felgen und der Reifenmann die Felgenkante nicht ein wenig sauber schleift und/oder dann noch zu wenig Montagepaste beim aufziehen verwendet. Da fluppt dann langsam und gern die Luft schleichend raus. Wird auch selten besser von allein wenn man das mal hat. Alternativ oder sogar zusätzlich: Ventil nicht in Ordnung.

Das ist was neues für mich - habe die Maxxies noch nicht gekannt. Werde sie mir genau anschauen und merken, danke..
Ist ja auch nicht so wichtig :) In Bullikreisen halt relativ bekannt als gute Transporterreifen. Seitdem kaufe ich die halt immer noch und bleibe dabei. Zudem ist die Firma sehr freundlich.
 
...dass abweichend von den in den Fahrzeugpapieren angegebenen Werten zum Lastindex, auch ein niedriger Lastindex gefahren werden darf, wenn die Hälfte der zulässigen Achslast nicht unterschritten wird.....

Moin,

man kann sich auch (gewiss auch bei den zuständigen Behörden in Österreich o.ä.) die für das eigene Fzg. zulässige Tragfähigkeits-/Geschwindigkeitsklasse der Bereifung bescheinigen lassen, z.B. beim TÜV Nord:

Technische Anfragen (https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/technische-anfragen/)

Hersteller-/Modellnr. angeben und recht schnell (bei mir hat's nur ein paar Minuten gedauert) hat man die Angaben, was zulässig ist.

Gruß.....Steffen
 
Hi,

Heute erstmals konnte die Vector G2 im Schnee testen.
Keine Steigungen, nur etwas kurvenreiche Gegend.

Fazit:
Neutral(imho) betrachtet, entsprechen die Vector G2 etwa 85% einen guten Winterreifen. Das ist mal schon sehr gut..
Man sollte also beim fahren (im Winter) doch nicht ganz vergessen, dass mit GJ Reifen unterwegs ist...Die Unterschied gegenüber vollwertigen WR ist spürbar.

Bremsverhalten ist ausgezeichnet, der Grip auf Schnee - gut, nur im Kurven lassen sie sich nicht so gut wie WR fahren, es ist Vorsicht geboten...
lg
 

Anhänge

  • snow1.jpg
    snow1.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 17
....ich habe jetzt mit meinem Dokker DCI 90 und Vector 4 Season Gen I ca. 45 000 km runter. Profiltiefe: 2-3 mm, also "fertig"....

Moin,

als weiteren Anhaltspunkt zum Thema Verschleiß von Ganzjahresreifen füge ich unsere alten

Nokian Weatherproof 185/65 R15 88T auf MCV I DCi-86

an:

7 mm Restprofil nach 17 Tkm innerhalb eines Jahres, Anfangsprofiltiefe 8,5 mm.

Vorwiegend Landstraße/Stadt, ca. 2 Tkm Autobahn (etwa Richtgeschwindigkeit).

Das sieht nicht nach abnormalem Verschleiß aus.

Und weil die Reifen sich bewährt haben (leise und sehr spaßig auf Schnee....) hat sie unser neuer Dokker auch bekommen.

Gruß...Steffen
 
Moin zusammen,

ich frage mich, ob es möglich ist, einen Dokker gleich mit Ganzjahresreifen zu bestellen?

Viele Grüße
Christoph
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Ich denke, du musst es mit dem autohaus vereinbaren. Ab werk gibt es das nicht. Die schlagen dann den rpeis drauf für die preisdifferenz udn wechsel,w ird dann vor ort gemahct und die sommerreufem, die ab werk drauf sind, werden von denen verkauft an den nöchsten
so kenne ich es jedenfalls.
 
Ich persönlich finde den Goodyear GJ Reifen im Winter und bei leichten Steigungen richtig schlecht. Ich rüste wieder um auf Sommer und Winterreifen. Zwar brauche ich den Winterreifen nicht oft aber wenn dann sollte er auch ordentlich funktionieren.
 
Das ist was neues für mich - habe die Maxxies noch nicht gekannt. Werde sie mir genau anschauen und merken, danke..

Die Goodyear Vector G2 die ich vor paar wochen montiert hatte, gefallen mir vom Fahrverhalten (bis jetzt ohne Schnee) ganz gut -
Kurvenlage und Rollwiderstand, so wie gefüllte Stabilität - sehr gut bis jetzt..
Der Profil ist wirklich sehr Grob, wie beim richtigen Winterreifen.

Sobald sie etwas abgenutzt werden, werde sie auf die hinterachse montieren, und vorne dann richtigen, mit die entsprechende 92T montieren.

Die eigentliche (bzw. eine weitere) Grund, warum ich die GJ Reifen gekauft hatte war , dass die alten ständig und zu schnell Druckverlust hatten.
Man hat kein Spass, wenn jede Woche neu aufpumpen muss. Teilweise hatte ich drinnen einmal am Wochenende 1,1 Bar..:exclaim:
Da bin ich bis zum nächste Tankstelle mit 40 Km/h gefahren...und nach den Aufpumpen lag der sichtbare Abdruck (Staubschicht) von der Strasse schon ganze 2 cm auf den Seitliche Profil der Reifen...

Ich hätte die G2 - online , günstiger bekommen können, aber letztendlich kommt auf dasselbe (Preis) hinaus, da sie doch extrakosten für´s montieren verursacht hätten...Also dann gleich von den Händler, inkl. Montage...Habe 180 EUR für beiden bezahlt..
Günstiger als 170 EUR inkl. Montieren sind sie in Österreich kaum zu kriegen..

Auch beim TÜV wurde ich mündlich bez. den alten WR "verwarnt", dass die Profiltiefe schon grenzwertig sei..

Schönes WE
lg
ständig Druckverlust? Das kann an den Felgen an den Ventilen, Ventileinsätzen liegen. Mit den Reifen hat das im allgemeiner, wenn keine Nägel reingefahren wurden wenig zu tun.
 
Hallöle, die Winterreifen (Hankook) meines Duster sind am Ende und die hab ich erst Oktober letztes Jahr gekauft. Ich fahr jeden Tag 130km und frag mich halt jetzt ob ich nicht doch besser einen sehr guten Allweather besorgen soll... oder einen verschleissärmeren Winterreifen? Habt ihr Tipps für mich ?
 
Ein Allwetterreifen wird natürlich länger halten.
Entscheidend ist Wo du das Fahrzeug bewegst.
Besteht die Möglichkeit mit viel Schnee in Kontakt zu kommen dann lieber ein verschleissärmerer Winterreifen.
Bei der Kilometerleistung dürfte "verschleissärmer" aber eher relativ sein
 
Ja versteh ich, Eifel ist scho mal Schnee und viel up and down... ich Weiss dass die KM das Problem sind aber NUR einen Winter und die Reifen sind hinüber ist schon *** :) für die Brieftasche ;o)
 
Fahre meine Winterreifen jetzt in der dritten Saison.
Verschleiß ist eine Funktion der Fahrweise.
Starkes Beschleunigen und Bremsen, schnelle Kurven, das zehrt am Gummi.

Habe vor die WR nächsten Sommer noch runterzuradieren und dann zum Winter entweder neue, oder Ganzjahresreifen.
In der Eifel würde ich eher zum WR tendieren
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.903
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück