Allwetter- / Ganzjahresreifen ?

Der Michelin schneidet auf Schnee deutlich schlechter ab als der Goodyear Vector Gen 2, dafür ist er auf trockener Fahrbar etwas besser. Da muss man selbst entscheiden was einem lieber ist.
 
Der Michelin schneidet auf Schnee deutlich schlechter ab als der Goodyear Vector Gen 2, dafür ist er auf trockener Fahrbar etwas besser. Da muss man selbst entscheiden was einem lieber ist.
selber beide gefahren,,,, oder nur durch Testberichte von Zeitschriften deine Erfahrung ?
 
nur Testberichte um sie beide vergleichen zu können, müssen sie auch auf dem gleichen Fahrzeug getestet werden.
 
nur Testberichte um sie beide vergleichen zu können, müssen sie auch auf dem gleichen Fahrzeug getestet werden.
ich hatte bisher auf meinen MCV`s und Sandero jeweils immer nur Ganzjahresreifen drauf,,,, angefangen damals mit den Hankook Optimo4S, Goodyear Vector 4Seasons, Michelin Crossclimate,,,, und muss sagen die Michelin Crossclimate haben mich am meisten überzeugt,,, wobei nun schon bei Michelin und Goodyear schon die neueste Version gibt,,,, demzufolge werde ich als nächstes dann auf einem die Crossclimate+ und auf dem anderem die 4Seasons Gen.2 aufziehen lassen.
 
Also bis jetzt fährt sich der CC+ nicht schelchter als meine WR(Fulda Kristall Montero3). Es gab jetzt mal zwei Tage schnee.
Aber die Frage ist wie schaut es in 3-4 Jahren aus.
 
Gestern zwei Vector 4Seasons Gen-2 vorne montiert, da generell gute Erfahrungen mit GJ-Reifen habe (allerdings mit Vredestein).
Keine Bereitschaft, zwei mal im Jahr Schlange zu stehen bein Reifenhändlern (vermutlich vorher auch im Stau), anschließend die Reifen im Keller abzutragen..

Alles gut :)
 
Das ist relativ..
Man schaun meist auf die Fälle, wo man großes km-Leistung im Jahr bringt. ;)

Was will ich damit sagen?:

- Es lohnt sich weniger mit GJ Reifen zu fahren, wenn man 20 - 40 Tkm im Jahr (od. mehr fährt) - DANN ist der Profil in Herbst ev. schon so abgenutzt, dass die benötigten 4mm für den nächsten Winter nicht da sind.

Aber - wenn man lächerlichen 2 -3000 km im Jahr fährt (wie bei mir) - es gibt kaum eine bessere Lösung.
Da kann ich möglicherweise sogar 3 Jahre damit fahren, bis die dann von den Kurzstrecken-Fahren abgenutzt werden.

Fazit:
Viele Kilometer fahren - zwei Sätze Reifen.
Wenig Kilometer - wahlweise wie oben / od. nur GJ Reifen.
 
Ich fahre seit 15 Jahren nur Ganzjahresreifen mit denen ich im Winter auch in den Harz fahre.
Aktuell die Platin PR 100 Allseason. Die wurden mir von meinem Reifenhändler empfohlen, ich hätte sonst auch teurere genommen. Bezahlt habe ich incl. Montage 240€ und die Sommerreifen hab ich noch für 50€ verkauft.
Im Schnee war ich damit letztens auch schon unterwegs und alles war super. Ich tausche jedes Jahr die Reifen von vorn nach hinten um eine gleichmäßige abnutzung zu erreichen. Bei meinen 12tkm-15tkm im Jahr komme ich so ca. 5 Jahre hin mit einem Satz Ganzjahresreifen.Spätestens dann gibts neue.
 
Ich fahre die MCC und bin sehr zufrieden. Fühle mich bei allen Bedingungen sicher.
Fahre ca. 16000 km im Jahr.
 
habe ich bereits in einem anderen Thread geschrieben, aber passt hier auch:

heute konnte ich den Michelin CrossClimate (ohne+) in diversen Arten von Schnee und Eis testen.
Was soll ich sagen, ich bin heil angekommen, auch wenn es stellenweise echt glatt war wie ich zu Fuß getestet habe vor dem Einsteigen.

Da ich keinen direkten vergleich zu echten Winterreifen heute früh hatte, kann ich jetzt natürlich kein Urteil zu den Reifen fällen.
Aber soweit ich es gesehen habe erging es den anderen Autofahren ähnlich.
Außerdem haben Steigungen gefehlt, die die Spreu vom Weizen trennen...


Gibt es noch mehr Erfahrungen hier - GJR werden ja gerne verteufelt....
 
Ich habe meine CrossClimate seit 15 Monaten drauf und kann nicht klagen. Sowohl im Sommer als auch jetzt im Schnee-Chaos (2Tage) fühlte ich mich zu keiner zeit unsicher. Im vergleich zu meinen alten Sommerreifen (Original Michelin von 2009) sind die um Längen besser und auch im Vergleich zu meinen alten Winterreifen (Goodyear UltraGrip 7) schlagen die sich ganz gut. Werde ich mir auch immer wieder drauf machen. Ich wohne allerdings auch im Ruhrgebiet und die Tage wo es Chaos gibt, kann man an eine Hand abzählen. Letztes Jahr war fast gar kein Schnee und dieses Jahr eben 2 Tage. Dafür reichen mir die vollkommen.

Bye, Klaus
 
Gestern zwei Vector 4Seasons Gen-2 vorne montiert, da generell gute Erfahrungen mit GJ-Reifen habe (allerdings mit Vredestein).
Keine Bereitschaft, zwei mal im Jahr Schlange zu stehen bein Reifenhändlern (vermutlich vorher auch im Stau), anschließend die Reifen im Keller abzutragen..

Alles gut :)

seit wann gibt es den Vector 4Seasons mit Merkmal TL 92 ?

ist also wirklich alles gut ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück