Gangschaltung etwas schwergängig

Luebeck

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Moin,

ich habe meinen Dokker Tce 130 jetzt knapp einen Monat und bin jetzt knapp 700 km gefahren. Ich habe festgestellt, das die Gangschaltung einen eher schwergängigen Eindruck macht, alles noch ein wenig fest. Ist dies normal? Ändert sich das nach einer gewissen Zeit? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Also die Gänge gehen rein, keine Frage, nur „flutscht“ es nicht so wirklich. Demnächst wird die AHK eingebaut, da soll dann mal einer drüberschauen. Wollte nur mal Eure Erfahrungen diesbezüglich hören. Danke
 
ich würde da auf alle Fälle die Werkstatt drüber schauen lassen... Der Wagen ist ja neu.
...Kracht es, wenn du den Rückwärtsgang einlegst, oder geht der schwer rein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein, da ist alles in Ordnung. Geräusche macht es nicht.
 
ich baue die mvg abnehmbar ein, mit dem 13 pol jeager satz. was willst einbauen oder lässt du einabuen

Miener ist eine woche alt und schaltet butterweich, ist aber auch ein 95 ps diesel.


Moin,

ich habe meinen Dokker Tce 130 jetzt knapp einen Monat und bin jetzt knapp 700 km gefahren. Ich habe festgestellt, das die Gangschaltung einen eher schwergängigen Eindruck macht, alles noch ein wenig fest. Ist dies normal? Ändert sich das nach einer gewissen Zeit? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Also die Gänge gehen rein, keine Frage, nur „flutscht“ es nicht so wirklich. Demnächst wird die AHK eingebaut, da soll dann mal einer drüberschauen. Wollte nur mal Eure Erfahrungen diesbezüglich hören. Danke
 
Ist dies normal? Ändert sich das nach einer gewissen Zeit? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Habe jetzt knapp 6000km drauf. Bei mir ist es auch noch ein wenig hakelig und schwergängig. Aber habe das Gefühl es wird etwas weicher beim schalten. Somit würde ich sagen völlig normal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ich baue die mvg abnehmbar ein, mit dem 13 pol jeager satz. was willst einbauen oder lässt du einabuen

Miener ist eine woche alt und schaltet butterweich, ist aber auch ein 95 ps diesel.
Ich lass einbauen, direkt bei Dacia bzw Renault. Da ich so Probleme hatte mit dem Vorgänger, der als LKW zugelassen wurde, habe ich ja den Neuen bekommen und wurde mit Gutscheinen zugeschüttet. So kostet mich der Spaß zum Glück nichts. Abnehmbar ist sie nicht.
 
Ich und die 6 Gang Box sind keine Freunde geworden. Ich hatte auch das Gefühl, das Getriebe brauchte mehr " Einfahrzeit" als das restliche Auto.
1 -> 2 Gang hatte (und habe) ich das Gefühl manchmal ohne Kupplung zu schalten, als ob der Gang heraus gerissen wird.

Nun schalte ich quasi in Zeitlupe und es geht. 5/6 Gang liegen meiner Meinung nach auch nicht genau auf einer Ebene.

Naja, ich hatte vorher schon in Zeitschriften, dass das Getriebe nicht fluffig zu schalten ist. Das 5 Gang Getriebe ließ sich wesentlich besser schalten.

Gruß Rüdiger
 
Ich habe nen Dokker dci 95 PS, den 6 sten Gang muss man schon etwas suchen so meinen Erfahrung , ansonsten ist das Getrieb in Ordnung.

Worauf ich mom eher achte ist das Geräusch der Achswellen wenn ich langsam mit offnem Fenster bspw in ner Parkgarage fahre , habt ihr das auch ? Das man das Gelenk bzw die Kugeln hört
 
.....ist das Geräusch der Achswellen....... Das man das Gelenk bzw die Kugeln hört
Ist sicher daß es die Gelenke sind und nicht etwa aufgelesene Steine im Reifenprofil ?

Weder in Geradeausstellung noch eingeschlagen dürfen die Innereien der Gelenke zu hören sein.
Ich empfehle Sichtprüfung von Gummibälgen und Umgebung auf abgeschleuderte Fettspritzer - am besten soll die Werke das mal untersuchen und auch gleich den Ölstand in der Schaltbox prüfen. DACIA füllt auch hier, ab Werk, gerne nur das Minimum ein.
Meine Alteisen hatten das Knacken bzw. löchrige Manschetten erst so ab 170k km Laufleistung und häufigem Befahren von Rollsplittpisten - scharfkantiges Streugut, aufgeschleudert, klemmte sich zwischen die Falten usw.

Als Rotzlöffel hatten wir Spaß an Bonzenkarren kleine Steinchen hinter die Radkappen zu füllen damit es ordentlich scheppert:p

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
1 -> 2 Gang hatte (und habe) ich das Gefühl manchmal ohne Kupplung zu schalten, als ob der Gang heraus gerissen wird.

Gruß Rüdiger

Das habe ich auch. Wenn das Getriebe,,Warm´´ ist geht es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schwarzwald -Duster

Ja kenne ich auch, ist aber besser mit der Zeit geworden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück