Fussmatten

sunneli

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo Zusammen

Heute konnten wir unseren Lodgy Stepway abholen gehen und bis jetzt sind wir super zufrieden. Bei nach Hause fahren stellte sich auf einmal die Frage, ob nicht Fussmatten schlau wären. In der Zubehörliste sind drei verschiedene aufgelistet. Die eine ist aus Gummi. Aber den Unterschied zwischen den anderen beiden ist mir nicht ganz klar. Lohnen sich die Gummimatten, oder reichen die günstigeren?
Vielen Dank.
 
Wenn man in Gegenden lebt, in denen man im Winter nur wenig mit Schnee in Kontakt kommt und somit auch nicht häufig Schneeklumpen ins Fahrzeug trägt, dann wären Textile Matten die geschicktere Lösung.

Sie schonen den Untergrund dann genau so und sehen ganz einfach besser und wohnlicher aus.

Selbst in Schneegebieten werfen die Fahrer im Frühjahr ihre Gummimatten wieder raus, weil die im Sommer einfach ein optischer Fremdkörper sind.

Ähnlich wie Mutter Flodder in Ganzjahresgummistiefeln. :lol:
 
Nicht nur das : unter den Gummimatten verdunstet die eingeschleppte salzige Feuchtigkeit nicht, so daß im Extremfall im Belag darunter häßliche weiße Ränder entstehen, die schlecht bis gar nicht entfernt werden können.

Wenn Gummimatten, dann bitte regelmäßig lüften ...
 
Die originalen Textilmatten sehen zwar wohnlich aus und machen mit der Aufschrift auch richtig was her. Aber, aber! Ich hatte mich lange an dem penetranten Chemiegeruch im neuen Wagen gestört. Bis ich im ersten Winter die Textilmatten gegen die Gummimatten getauscht hatte. Seither ist Schluss mit Chemiegeruch im Wagen.

Und ganz nebenbei: so übel sehen die originalen Gummimatten nicht aus, kosten so um die 45 Euro, passen perfekt und lassen sich gut reinigen. Ich würde keine anderen mehr haben wollen.
 
In meinem Lodgy sind die passgenauen Gummimatten drin. Da läuft auch kein Schmutzwasser seitlich darunter. Leicht zu reinigen. Also ideal.
 
Hallo,
ich habe mir,die Gummimatten auf jedenfall Bestellt,und das in Ebay,ich habe für die Matten,für Führerhaus und Kofferraum Bestellt,und das für knapp 60 Euro,und bin damiot Zufrieden!
Habe mir auch über Dacia Schonbezüge Bestellt zu 148€,die aber jede Qualität zu diesen Preis vermissen lassen.
Nicht zu Empfehlen!!
 
Ich schaue auch gerade nach "Gummimatten mit hohem Rand" und Bezügen für den 7 Sitzer...

UVP der originalen ist 50€ ... Im Netz finde ich nicht sehr viele Angebote. Klar bei eBay gibt es welche für 25€... Aber wie ist die Qualität, Chemie-Geruch bei den Matten usw?

Deswegen überlege ich, ob es nicht besser ist die originalen beim AH zu kaufen.

Wie sind die Meinungen zu den Originalen?

Die Original Sitzbezüge kosten (UVP) beim 7-Sitzer 219€ und sind nicht zu empfehlen?!? Welche Alternativen sind zu empfehlen?
 
Hm. Die Fussmatten sind ja teurer als die Originalen. Gibt es anscheinend nicht für 7-Sitzer.

Lammfell möchte ich nicht ;) Außerdem müßen die hinten auch komplett den Sitz einschließen, damit die Kinderfüße den Sitz von hinten nicht direkt dreckig machen, sondern nur für Bezüge ;)
 
Rennkiste

Die originalen Textilmatten sehen zwar wohnlich aus und machen mit der Aufschrift auch richtig was her.


Hallo,
wenn ich das richtig verstehe erhärtet sich mein Verdacht.
Sind beim Stepway Fussmatten mit Schriftzug dabei??? :angry:
Mein Verkäufer sagte mir vor ca. 8 Monaten, als ich Ihn darauf hingewiesen habe das im Prospekt steht das beim Stepway Fussmatten dazu gehören, "da sind nie welche drin wenn die bei uns geliefert werden".
Als wir Ihn jetzt geliefert bekamen waren zwar Fussmatten drin aber für mein empfinden sehr minderwertig und eine Aufschrift haben sie natürlich auch nicht. Ich hatte auch gedacht das zumindest "Stepway" eingestrickt oder aufgedruckt wäre. Leider habe ich im Prospekt auch kein Bild gefunden auf dem man die Fussmatten sehen kann.
Es wäre nett wenn einer von euch mal ein Foto von seiner Matte machen könnte wenn Sie denn Serienmäßig im Stepway war. Dann könnte ich es dem netten Herren vom AH mal zeigen. :D

Grüße aus dem winterlichen Schleswig-Holstein

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Originalen 7 sitzer Dacia Gummi-Fußmatten welche schwarz geliefert werden, die 5 Sitzer sind wohl alle dunkel-grau.
Ich finde Sie echt schön und praktisch, im nachhinein jedoch würde ich mir wünschen, dass beim Fahrersitz die Fußablage links neben der Kupplung mit abgedeckt würde, dies gibt es bei anderen Herstellern. Weiter finde ich die Fußmatten für die dritte Reihe etwas zu klein/schmal. Für den Kofferraum habe ich mir die Matte von Azuga geholt, welche von der Qualität der Originalen gleich kommt = GUT.

Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte würde ich mir 5 Sitzer Set Fußmatten mit Fußablagenschutz und mittel-brücke für die 2 Sitzreihe kaufen, so wie z.B. DIESE und eine Kofferraumwanne welche die dritte Sitzreihe gleich mit einschließt so wie DIESE (23,99€). Wenn man nämlich die Dritte entfernt sieht meine aktuelle Kofferraumwanne leider doof aus da die ränder dann mitten in der Ladefläche hoch stehen.

War grade in den Bergen bei dem Schnee und kann nur sagen GOTTSEI DANK hatte ich Gummimatten und keine Teppiche ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist mein Text vorhin nicht sichtbar gewesen. Nur das Zitat von "Rennkiste".
Bitte lest noch ein mal 2 Texte weiter oben. :dance:

Danke Matze
 
Vergiss die fusseligen Dinger von Dacia. Sehen schnell aus wie nasse Wollpullover.
Habe immer Gummimatten drin. Auch im Sommer wird es nass. Gummi kann man bei Dreck und Nässe leicht reinigen und die saugen sich nicht voll.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück