Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
lajo aktualisierte Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren mit einem neuen Update-Eintrag:

Spritbalken anpassen

Man kann ändern, bei welchem Tankinhalt die einzelnen Balken erlischen (ausser der unterste, der blinkt unter der eingestellten Literzahl). Wie der Tacho den Tankinhalt schätzt, ist ziemlich kompliziert und wird hier erklärt. In dieser Anleitung geht es nur um die Balken.

Im Tacho (CLUSTER_x52...) unter GAUGING, Calibration affichage, die Parameter "L2_1" bis "L2_8 ändern...

Update-Eintrag lesen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
lajo aktualisierte Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren mit einem neuen Update-Eintrag:

Tacho Dauerbeleuchtung aktivieren

Im Tacho (CLUSTER_x52...) unter GENERAL CONFIGURATION, SCREEN 2, den Parameter "Day_Backlights_Present" auf "With" setzen, rechts "Background light" drücken und den Tacho mit "Soft reset" neustarten.

Da SCREEN 2 nicht Bestandteil der originellen Datenbank ist, muss man eine Version verwenden, die ihn beinhaltet, z. B. die aus Punkt 3 hier.

Man sollte danach die Fehlerspeicher auslesen, andere Steuergeräte können wegen der temporär...

Update-Eintrag lesen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
lajo aktualisierte Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren mit einem neuen Update-Eintrag:

Gurtpiepser deaktivieren

Im Tacho (CLUSTER_x52...) unter GENERAL CONFIGURATION, SCREEN 2, den Parameter "Front_Sbr_Inhibition" auf "De-activated" setzen, rechts "Belt signal" drücken und den Tacho mit "Soft reset" neustarten.

Da SCREEN 2 nicht Bestandteil der originellen Datenbank ist, muss man eine Version verwenden, die ihn beinhaltet, z. B. die aus Punkt 3 hier.

Man sollte danach die Fehlerspeicher auslesen, andere Steuergeräte können wegen der temporär...

Update-Eintrag lesen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
lajo aktualisierte Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren mit einem neuen Update-Eintrag:

Installation / Benutzung

Software

Die aktuelle Version des Programms befindet sich immer unter diesem Link: https://github.com/cedricp/ddt4all/archive/master.zip

Das ist nur das ddt4all Programm selbst, man braucht zusätzlich noch Python 2.7 und PyQt 4.8 oder 5.7 installiert haben, damit es läuft. Unterstützte Betriebsysteme sind Windows, Linux und MacOS. Für Windows gibt es auch ein Installer mit allen Komponenten hier (ddt4all-installer.exe)...

Update-Eintrag lesen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
lajo aktualisierte Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren mit einem neuen Update-Eintrag:

Außentemperatur / Uhr im Tacho (de)aktivieren

Im Tacho (CLUSTER_x52...) unter GENERAL CONFIGURATION, GENERAL CONFIGURATION - SCREEN 1, den Parameter "Clock_Present" / "External_Temperature_Present" ändern, rechts "CLOCK" / "T°C Ext" drücken und den Tacho mit "Prise en compte des configurations" neustarten.

Werte für die Temperatur:
- External Temp. Measurement and Display: Temperatur angezeigt und in den CAN-Bus geschickt (so dass sie im MediaNav angezeigt werden kann, wenn ein...

Update-Eintrag lesen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
lajo aktualisierte Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren mit einem neuen Update-Eintrag:

Ölwechselperiode definieren, verbleibende Tage / km zurück(setzen)

Seit September 2017 (Tachosoftwareversion 14.00) gibt es im Tacho vier Zähler für den Ölwechsel:
- Periode in km (Oil_Change_Initial_Distance_In_Km)
- Periode in Tagen (Oil_Change_Initial_Duration_In_Day)
- verbleibende km (Oil_Change_Usual_Distance_In_Km)
- verbleibende Tage (Oil_Change_Usual_Duration_In_Day)

Im Tacho (CLUSTER_x52...) unter GENERAL CONFIGURATION, Configuration Entretien et Odometrie (oder Configuration Vidange), den gewünschten Parameter ändern, rechts "Write..." drücken...

Update-Eintrag lesen...
 
Ich habe dieses Tutorial gelesen. Ich finde es gut gemacht und wünsche, mit Ihrer Zustimmung eine Übersetzung (google) in Französisch zu machen.
Aber es gibt einen sich wiederholenden Text, den ich nicht ganz verstehe. Auch wenn ich die ubersicht auf Deutsch verstehe, weiß ich nicht, wie ich handeln soll, um die geforderte Verifizierung durchzuführen.
Hier ist der Text:
Man sollte danach die Fehlerspeicher auslesen, andere Steuergeräte können wegen der temporär fehlenden Signale vom Tacho Fehler im Speicher setzen.
Auf welche Art kann Mann das Machen?
 
Die einfachste Art ist diese Variante.
Dort kann man seine Sprache einstellen, zum besseren Verständnis der Fehlermeldungen.

Oder man benutzt in ddt4all dieses Symbol :
dtc.png
Dann sind die Fehlermeldungen in englischer oder französischer Sprache und nicht so einfach zu verstehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich habe dieses Tutorial gelesen. Ich finde es gut gemacht und wünsche, mit Ihrer Zustimmung eine Übersetzung (google) in Französisch zu machen.
Kein Problem, du kannst die Übersetzung gerne machen.

Bezüglich des Hinweises auf das Löschen des Fehlerspeichers, ich werde dies nach Installation / Benutzung verschieben und auch PyRen erwähnen da dies tatsächlich am besten dafür geeignet ist.
 
Die einfachste Art ist diese Variante.
Dort kann man seine Sprache einstellen, zum besseren Verständnis der Fehlermeldungen.

Oder man benutzt in ddt4all dieses Symbol :
Anhang anzeigen 67167
Dann sind die Fehlermeldungen in englischer oder französischer Sprache und nicht so einfach zu verstehen.

Das mit dem löschen in ddt4all hab ich nicht hinbekommen.
Es werden zwar die Fehler angezeigt, aber wenn man diese dann löscht, sind sie bei mir immer wieder aufgetaucht wenn man erneut auf das Herz geklickt hat.
Mit PyRen geht das problemlos.
 
Danke erstmal für die Anleitung.

Ich bekomme bei ddt4all Dacia folgende Meldung, wenn ich Bereiche aus der UCH auswähle:

ECU uses SDS 10C0
Bad ELM response : WRONG RESPONSE CFC0 Unknown

Im Readbereicht steht überall No Data.

Was habe ich falsch gemacht oder ist der ELM327-Adapter defekt?

Danke!
 
Danke erstmal für die Anleitung.

Ich bekomme bei ddt4all Dacia folgende Meldung, wenn ich Bereiche aus der UCH auswähle:

ECU uses SDS 10C0
Bad ELM response : WRONG RESPONSE CFC0 Unknown

Im Readbereicht steht überall No Data.

Was habe ich falsch gemacht oder ist der ELM327-Adapter defekt?

Danke!


Was hattest du denn vor mit DDT4ALL zu machen?

Hast du denn zuvor schon mit dem ELM327 eine Verbindung gebabt oder ist dieser ganz neu erworben?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück