Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

Wie kann man die richtigen Steuergeräte erkennen, bzw. auslesen welche man hat? Wenn ich mit PyRen die Steuergeräte scanne, findet er alle, sind bei mir 6. Bei ddt4 findet er 3, davon ist eines in roter Schrift. Der Scannvorgang dauert bei PyRen auch um einiges länger, als bei ddt4.
 
Fertig. Hat jetzt funktioniert.
Danke an alle Beteiligen für die Hilfestellung!

Vorher:
SSNO.JPG
Nachher:
SSNN.JPG
 
Beim Duster 2 mit Keyless ist es so, dass er mehrmals sehr hektisch hupt, wenn man bei laufendem Motor aussteigt um beispielsweise die Garage zu öffnen.
Lässt sich das abschalten?
 
Dann versuche ich es nochmal, denn die Karte im Auto lassen ist für mich keine Option. ;)
Ich kenne mich leider nicht aus und deshalb muss ich Fragen.
Sind die Einstellungen in diesem Bereich zu finden?

Unbenannt.jpg
 
Gibt es im Großraum Rhein/Ruhr jemanden der an meinem Duster diverse Einstellungen vornehmen könnte?
 
Ja natürlich. Der näheste wäre Diavolo, in MG. Nicht gerade um die Ecke. Möglicherweise gibt es ja jemanden der nicht in der Liste steht.
 
selbst machen.......recht einfach und du kannst dann anderen helfen
 
Cool!!! Hallo nach GE!

Auf jeden Fall Temperatur und Uhr im BC, aber bestimmt auch noch mehr. Ich melde mich nachher per pm, ok?
 
@lajo
DDT4all auf dem Mac?
Das Thema könnte vielleicht auch noch in deiner Anleitung verlinkt werden.

Zu Linux mit Bluetooth (rfcomm) und USB (Gruppe dialout) könnte man auch noch ein paar Hinweise ergänzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Erledigt, danke für den Hinweis.
 
Treiber für ein USB Interface auf Linux installieren, welches mit einem Pegelwandler von Future Technology Devices International (FTDI) ausgestattet ist, zum Beispiel für ein OBDlink SX oder ELS27.

https://www.ftdichip.com/Drivers/D2XX/Linux/libftd2xx-x86_64-1.4.8.gz
Laden, entpacken und den Ordner build per Rechtsklick im Terminal öffnen.

Dann installieren:
sudo -s
Passwort eingeben
cp libftd2xx.* /usr/local/lib
chmod 0755 /usr/local/lib/libftd2xx.so.1.4.8
ln -sf /usr/local/lib/libftd2xx.so.1.4.8 /usr/local/lib/libftd2xx.so


Rechtevergabe für Benutzer serieller Geräte (USB Port):
Bestehenden Benutzer der Gruppe dialout hinzufügen.
sudo usermod -a -G dialout DEIN-PC-BENUTZERNAME
reboot (Benutzer ab und anmelden würde auch genügen)

Es gibt auch Elm Interfaces, die CH340 oder Prolific PL2303 Pegelwandler verwenden.
Wenn der Typ des USB Pegelwandlers unbekannt ist, kann man die Belegung der USB Anschlüsse mit lsusb im Terminal auslesen.
Das Ergebnis an Hand des Beispiels OBDlink SX lautet:
Bus 002 Device 003: ID 0403:6015 Future Technology Devices International, Ltd Bridge(I2C/SPI/UART/FIFO)
 
Das könnte auch als Link mit in die Anleitung eingebunden werden, falls der Text zu lang ist.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei einem USB Interface mit Prolific Pegelwandler ist bei Installationsschwierigkeiten auf Windows diese Lösung möglich:
Prolific USB-to-Serial Fix
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.600
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück