Funkschlüssel-Ersatz, nur Originale und nur bei Renault/Dacia anlernbar? Auch gebrauchte?

eik

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1,2 16 V 75 PS
Hallo Gemeinde!
Ich habe mal folgende Frage:
Hatte mir folgenden Schlüssel in der Bucht bestellt:

Renault Trafic Master Kangoo Clio Modus I Fernbedienung Schlüssel 2 Tasten Neu | eBay (https://www.ebay.de/itm/Renault-Trafic-Master-Kangoo-Clio-Modus-I-Fernbedienung-Schluessel-2-Tasten-Neu-/162783187756)

Dann einen passenden Rohling und einschleifen lassen.

Vorher bei Renault/ Dacia Niederlassung Hamburg nachgefragt, ob codieren und Funkcontainer
anlernen möglich ist.
Antwort: Sollte wohl möglich sein -Kosten ca 40 Euro.

Vor Ort wurde der Logan in die Werkstatt gebracht und nach 10 Minuten wurde mir dann erzählt,
eine Codierung ist nicht möglich!

Grundsätzlich können nur die von Renault/Dacia georderten Originalschlüssel codiert werden,
da diese vom Werk für das Fahrzeug Vor-Codiert werden und vor Ort nur noch freigeschaltet
werden.

Angeblich hätten schon 5 Kunden versucht Ihre Internet-Rohlinge codieren zu lassen,was aber nicht geht!

Warum Fremdanbieter in Berlin und im Ruhrgebiet, dies mit Funk und Codierung für ca 100
€ können ,konnte mir vom Freundlichem nicht beantwortet werden.

Es gibt nur die Möglichkeit für 184,01 € einen Funkschlüssel über Renault/Dacia zu erwerben
der funktioniert.

Ich habe dann noch 24,04€ für folgende Rechnung bezahlt:

Kunde hat Schlüssel im Internet gekauft -Schlüssel nicht am Fahrzeug einlesbar.

Empfehlen Sie uns weiter !



Sicherlich nicht !!!



Sind das eurer Meinung /Wissen nach, vorgeschobene Aussagen, um sich das lukrative Geschäft des
Ersatzschlüssel -Nachkauf nicht zu verderben ,oder entspricht es der Wahrheit das Renault/Dacia nicht in der Lage ist, keine Originale anzulernen.

Gruß eik
 
Hallo Gemeinde!

Sind das eurer Meinung /Wissen nach, vorgeschobene Aussagen, um sich das lukrative Geschäft des
Ersatzschlüssel -Nachkauf nicht zu verderben ,oder entspricht es der Wahrheit das Renault/Dacia nicht in der Lage ist, keine Originale anzulernen.

Gruß eik

Das eine Vorcodierung seitens Renault/Dacia erfolgt ist schon daran erkennbar, das Du bei Bestellung die FIN benötigst, danach wird dem Fahrzeug vor Ort der Schlüssel nur noch bekannt gemacht, sprich in die Schlüsselliste der UCH eingtragen. Hier hast Du einen uncodierten Schlüssel erworben, der eben nicht so ohne weiteres in die UCH zu programmieren ist, die anderen die Du erwähntest "Klonen" einen vorhandenen Schlüssel.
 
Moin,

tja, und was sagt der Lieferant des Schlüssels dazu, dass sich der Schlüssel nicht codieren läßt???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin,

tja, und was sagt der Lieferant des Schlüssels dazu, dass sich der Schlüssel nicht codieren läßt???


Bisher noch nichts!

Hatte den Kauf wegen passt nicht ,rückgängig gemacht und die Rechnung von
Renault als Anlage mitgeschickt ,mit der Bitte um Begleichung.

Habe gestern den Kaufpreis zurück erstattet bekommen.
Zu der Renault Rechnung wurde sich nicht geäußert !

Überlege noch ,ob ich da am Ball bleib.
 
Habe mal bei meinem Megane einen neuen Schlüssel benötigt (arbeitet allerdings mit Infrarot). Geordert im Renault/Dacia AH, anlernen war in nicht einmal 2 Minuten erledigt. Kostenpunkt, etwa 150 €.
 
Moin,

tja, und was sagt der Lieferant des Schlüssels dazu, dass sich der Schlüssel nicht codieren läßt???

Das ist ja nicht so, dass sich der Schlüssel nicht codieren läßt, nur weil das AH es nicht kann. Die machen ja nichts weiter als den neuen, vorcodierten gefrästen Schlüssel am Auto anzumelden.
Im Schlüssel befindet sich ein neuer, jungfräulicher Transponder, der erstmal entsprechend der WFS codiert werden muss. Das kann offensichtlich in diesem Fall nur Renault/Dacia selbst und nicht das AH.
 
Hallo Gemeinde!
Ich habe mal folgende Frage:
Hatte mir folgenden Schlüssel in der Bucht bestellt:

Renault Trafic Master Kangoo Clio Modus I Fernbedienung Schlüssel 2 Tasten Neu | eBay (https://www.ebay.de/itm/Renault-Trafic-Master-Kangoo-Clio-Modus-I-Fernbedienung-Schluessel-2-Tasten-Neu-/162783187756)

Dann einen passenden Rohling und einschleifen lassen.

Vorher bei Renault/ Dacia Niederlassung Hamburg nachgefragt, ob codieren und Funkcontainer
anlernen möglich ist.
Antwort: Sollte wohl möglich sein -Kosten ca 40 Euro.

Vor Ort wurde der Logan in die Werkstatt gebracht und nach 10 Minuten wurde mir dann erzählt,
eine Codierung ist nicht möglich!

Grundsätzlich können nur die von Renault/Dacia georderten Originalschlüssel codiert werden,
da diese vom Werk für das Fahrzeug Vor-Codiert werden und vor Ort nur noch freigeschaltet
werden.

Angeblich hätten schon 5 Kunden versucht Ihre Internet-Rohlinge codieren zu lassen,was aber nicht geht!

Warum Fremdanbieter in Berlin und im Ruhrgebiet, dies mit Funk und Codierung für ca 100
€ können ,konnte mir vom Freundlichem nicht beantwortet werden.

Es gibt nur die Möglichkeit für 184,01 € einen Funkschlüssel über Renault/Dacia zu erwerben
der funktioniert.

Ich habe dann noch 24,04€ für folgende Rechnung bezahlt:

Kunde hat Schlüssel im Internet gekauft -Schlüssel nicht am Fahrzeug einlesbar.

Empfehlen Sie uns weiter !



Sicherlich nicht !!!



Sind das eurer Meinung /Wissen nach, vorgeschobene Aussagen, um sich das lukrative Geschäft des
Ersatzschlüssel -Nachkauf nicht zu verderben ,oder entspricht es der Wahrheit das Renault/Dacia nicht in der Lage ist, keine Originale anzulernen.

Gruß eik
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo ! Ich habe hier in RT eine Renault Niederlassung, diese hat mir auf Nachfrage gesagt ,daß sie im Rahmen des 80 Tsd KD keinen Navi Update machen können. - ME eine Lachnummer, ich hätte den Aufpreis gerne bez. Anscheinlich haben sie dieses " Zubrot " nicht nötig, aber jammern, wie wenig sie nur noch verdienen, ebenda Typisch Deutsch,!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mußte zur Codierung alle anderen Schlüssel mitbringen. (jetzt habe ich 3) Sie werden vom Kfz aus neu programmiert,
 
Wie sieht es denn aus, wenn man original Logan Schlüssel von einem Unfallfahrzeug hat das verschrottet worden ist? Können diese von Freundlichen für unseren Logan programiert werden?
 
Wir haben Probleme mit unserem Schlüssel und leider nur einen Funkschlüssel.
Als ehemaliger Opelfahrer bin ich davon ausgegangen das auch Dacia Schlüssel umprogramieren kann.
Leider musste ich fetstellen das dem wohl nicht so ist.
Ein Kollege hat seinen Logan geschrottet und somit Funkschlüssel übrig.
Diese hätte er uns gegeben.
Wie mir nun verschiedene FDH in der Umgebung gesagt haben, kann man diese nicht umprogramieren.
Damit gibt es nun zwei Lösungen bei Dacia einen neuen Schlüssel kaufen oder im Netz nach einem Händler suchen der einen Nachbau anbietet.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Warum soll man die nicht umprogrammieren können? Ist ja klar der WFS Chip im Schlüssel muss austauscht werden aber anpassen der ZV musste gehen. Es gibt einige Anbieter im Internet die genau dieses anbieten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.815
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück