Für was braucht man dieses Blech unter dem Motor?

Charly77

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V 105Ps 5 Gang verlängert mit 47x31 übersetzung.
Baujahr
2010
Hab heute meine Öltemperaturanzeige angeschlossen und gleichzeitig Ölwechsel gemacht.
Voll verliebt in mein neues Spielzeug , aber die Arbeit hat voll *** :) angefangen.
Eins von den Eckschrauben die diesen Blech halten ist abgerissen. Hatte die Hoffnung das ich es aufbohren kann um die Schraube zu ersetzen aber das ist eine Arbeit was man mit einer Bühne macht. Garagenboden funktioniert da einfach nicht. Für die Bohrmaschiene kein Platz und mit meinem Akkuschrauber komme ich nicht vorwärts. Es fehlt auch die Kraft dazu ständig nach oben zu drücken.
Und irgendwann stellte ich mir die Frage für was man diesen Blech braucht. Das Teil ist echt schwer (5,5kg) und stabil. Wäre es mit M8-M10 Schrauben befestigt könnte ich glatt sagen es hilft der Karosserie sich zu versteifen. Ähnlich wie bei Domstreben. Aber die Dinger sind mit so dünnen Schrauben befestigt. Die würden eher abreißen bevor die was versteifen. Zwischen Boden und Ölwanne ist auch soviel Platz das man da auch keine Angst haben muss das man die Wanne beschädigt. Hätte es einen aerodynamischen Nutzen damit man weniger CW hat würde man das doch nicht so massiv machen. Ich hab es erstmal abgelassen bis ich mal das vergnügen habe eine Bühne zu nutzen aber am liebsten würde ich das teil gleich entsorgen. Nervt mich bei jedem Ölwechsel. Ist zwar kein Arbeit die paar Schrauben aber für was?
Fährt einer von Euch auch ohne rum?
 
Moin,

das Blech schützt nun auf jeden Fall den Geber für die Öltemperatur.

Den drückt man sich schon bei tiefem etwas festeren Schnee platt.
Bei Fahrzeugen die eine Kunststoffabdeckung oder ein wenig stabiles Blech haben.
 
Bei mir ist ein Ausschnitt bei der Ablaßschraube. Du kannst auch eine Ablaßschraube mit Ventil/Schlauch anstelle der Originalschraube installieren.
Bei mir sind auch Schrauben abgebrochen. Eine mußte ich ebenfalls ausbohren. Geht halbwegs, wenn man einen kleinen sehr guten Bohrer nimmt. Die Billigausführungen aus dem Baumarkt taugen nicht dazu. Nimm die beste Qualität im Baumarkt oder falls möglich Fachqualität.
Ich gehe davon aus, daß der Schraubenrest nicht mit anderen Werkzeugen zu packen ist.
Das Blech ist als Schutz gedacht. Ob das hierzulande nötig ist wäre eine andere Frage.
Ich habe aber den Verdacht, daß das Blech in den Temperaturhaushalt eingreift. Seit ich das Blech abmontiert habe erreicht das Kühlwasser nur noch 2 Balken ( was für eine Formulierung), bei gleicher Außentemperatur und Fahrweise bzw. Strecke. (kann natürlich ein Einzelfall sein)
Wäre auch möglich, daß es vor Spritzwasser/Salz etwas schützt.
Ich werde es wieder montieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Echt jetzt wegen Schnee? Soviel Schnee gibt es doch gar nicht mehr.
Die Autos die ich früher bewegt habe, die waren richtig tief gelegt und kamen ohne diesen Blech zurecht. Da war zwischen Ölwanne und Boden nicht mal halb soviel Platz wie beim Dacia.
 
Echt jetzt wegen Schnee? Soviel Schnee gibt es doch gar nicht mehr.

Moin,

wir wissen es doch noch gar nicht.
2012/13 war jedenfalls genügend davon da.

Ansonsten, dieser niedersächsische Autobauern sparte sich ja bei einer ganzen Reihe von Baujahren der 70er/80er genau dieses Blech.
Und man fand den normalen Straßendreck dann auch noch oben auf dem Motor vor.
Ob das so toll ist??
 
Der Unterfahrschutz hat theoretisch auch Umweltschutz Gründe.
Das Öl tropft jetzt nicht mehr auf den Boden, sondern auf den Unterfahrschutz...
 
So wie andere Fahrzeuge heute in diesem Bereich eine große von innen mit Steinwolle gedämmte Kunststoffverkleidung haben die teilweise nur geclipst, mehrteilig und auch deutlich größer ist, hat Dacia (zumindest der MCV1) diese massive und schwere Metallplatte.

Während bei anderen Fahrzeugen die nahezu vollflächige Verkleidung unter Motor und Achsbereich der Geräuschkapselung und dem Fernhalten von Verschmutzungen dient, verfolgte Dacia zumindest damals beim MCV1 damit eine vollkommen andere Philosophie.

Als Rumänisches Fahrzeug, beim Rumänischen Straßennetz unterlagen auch die Konstrukteure der Rumänischen Notwendigkeit, das Fahrzeug vor Rumänischen Straßen zu schützen.
Straßen die zumindest zu dieser Zeit noch weitgehenst unbefestigt waren und zu denen wir gestampfte Lehmpisten sagen würden, das ganze mit faustgroßen Steinbrocken die dort herumliegen.

Man braucht also einen massiven Schutz für die Motorunterseite was das dicke Blech erklärt und die großen Langlöcher mit den gebördelten Rändern dienen der Stabilität und Belüftung.
........ Von Geräuschkapselung keine Spur, sondern eher das Gegenteil.
Das Blech wirkt zumindest beim Diesel wie ein Resonanzboden, der sich von außen dann blechern/rasselnd, als dumpfdiesel/nagelnd anhört.

*** Das mit dem schlechten Rumänischen Straßennetz habe ich von einem ehemaligen Rumänischen Kollegen, der aus einer gut bürgerlichen Gegend der Donauschwaben mit guten Straßennetz kam.

Selbst da waren außerhalb von Kleinstädten gestampfte Lehmstraßen mit Kleingeröll eine Selbstverständlichkeit - er hat oft Bilder von seiner Heimat gezeigt.

Der schlechte Straßenzustand dort erklärt auch den extrem dick aufgetragenen Unterboden- und Steinschlagschutz den der MCV1 noch hat und mit dieser aufgetragenen Menge man hier in Deutschland wahrscheinlich 3 Fahrzeuge behandeln würde.
 
Bei meiner Limo ist das Blech auch vorhanden, mit Öffnung für die Ölablaßschraube.:yes:
 
Man kann festgerostete Schrauben lösen, wenn man die mit einem Gasbrenner mit feiner Flamme erhitzt. Dabei sind aber Kunststoff/Gummiteile in unmittelbarer Nähe zu beachten. Zum Ausbohren sollte ein HSS-G oder HSS-CO Bohrer verwendet werden. Die rollgewalzten Standardbohrer (meist schwarz) sind für solche Zwecke ungenügend. Desweiteren gibt es Linksausdreher, allerdings sind die eher für größere Schrauben geeignet.
 
Das ist ein Unterfahrschutz wie er auch auf Geländewagen zu finden ist und schützt in erster Linie die tief liegende ölwanne! das Blech hat mir auf meinen reisen auf den balkan schon wertvolle Dienste geleistet!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück