Frostschutzmittel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cabalero

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan
Guten Tag Zusammen,
ich habe bei meinem Logan Frostschutz nachfüllen wollen.
Spielt die Farbe dabei eine Rolle ?
Ich habe von meinem Audi noch rote überig.
Im Dacia ist gelbe drin.
Darf man Frostschutz mischen gelber und roter ?
Vielen Dank Euch für die Hilfe.

VG.
 
Kühlflüssigkeit NICHT Mischen!
Obwohl der zweite Haupbestandteil neben Wasser immer eine Glycolverbindung ist so gibt es doch größere Unterschiede was den Korrosionsschutz betrifft. Der Materialmix neuer Motoren und Aggregate im Kreislauf (Hauptkühler, Heizungs-, Abgas-, (Automatik)Getriebekühler, Pumpen, Schläuche, Rohre, Dichtungen,.... verlangt die eigens dafür vorgesehene Kühlflüssigkeit.

Die Faustregel, immer die gleiche Kühlmittel-Farbe zu benutzen ist das Mindeste was du befolgen musst.
 
Kühlflüssigkeit NICHT Mischen!
Wenn man sich nicht sicher ist um welche Flüssigkeiten es sich handelt absolut richtig! Son ist man auf der sicheren Seite.
Die Faustregel, immer die gleiche Kühlmittel-Farbe zu benutzen ist das Mindeste was du befolgen musst.
Da muss ich widersprechen, denn leider gibt es beispielsweise auch gelbe Frostschutzmittel, die ganz und gar nicht mit dem bei Dacia/Renault üblichen Glaceol RX Typ D kompatibel sind. Deshalb besser nie Flüssigkeiten mischen, wenn man sich nicht sicher um welche Flüssigkeiten es sich handelt, bzw. wie deren Eigenschaften sind.

Im Übrigen hat @Space0815 schon auf den richtigen Thread verlinkt. In diesem sind alle Informationen zu dem bei Dacia/Renault verwendeten Frostschutzmittel gebündelt vorhanden, auch mit welchen anderen Frostschutzmitteln das Glaceol RX Typ D kompatibel und damit mischbar ist und es werden auch mögliche Alternativen zu Glaceol besprochen.
Hier nochmal der Link zum Thema:
Frostschutz/ Kühlmittel/ Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type D]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück