Frontscheibe wurde bei Neuwagen nicht verklebt, Dacia lehnt Verantwortung ab

Hamstie

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hi Zusammen,

Hat schon mal jemand bei seinem Dacia eine oben komplett unverklebte Frontscheibe gehabt, bei dem bei Regen Wasser in den Wagen gelaufen ist?

Das Wasser konnte am Anfang wohl noch durch die Nut abfliessen, Allerdings verdreckt die Nut ja auch und dann lief das Wasser in den Fußraum. Wie lange kann keiner sagen, da ja der Teppich am Anfang auch einiges abgefangen hat.

Beim versuch dieses Leck abzudichten, hat unserer Daciahändler dann festgestellt, das die komplette Frontscheibe oben unverklebt ist. Kann dann nicht sogar die Scheibe reißen?

Daher wollte ich euch alle warnen, mal zu schauen ob nicht kleine Tröpfchen bei Regen am Gummi in der Scheibe auftreten. Scheinbar hat Dacia eine Serie an Autos unverklebt verkauft.

Ach ja, Kulanz gibt es da bei Dacia auch nicht da sie dies nicht als Mangel nach 4 Jahren akzeptieren. Wurde uns gerade von Dacia per Telefon bestätigt.

Also auch bei Gebrauchtwagen aufpassen.

Gruß Jürgen
 
Mal blöd gefragt, ist er vollkasko versichert und evtl interessiert car Glas aufzusuchen, ich mein wenn eine neue Scheibe rein muss wird die bestimmt besser abgedichtet :think:
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das es 3 Jahre nicht auffällt, wenn eine Frontscheibe nicht dicht ist.
Ausgenommen, Garagenwagen der nur bei schönem Wetter raus kommt. :think:

Damit will ich nicht schreiben, das so ein Fehler ab Werk nicht passieren kann!

Der Spruch: "Scheinbar hat Dacia eine Serie an Autos unverklebt verkauft",
ist einfach nur Blöd.:lol:

Gruss Peter

P.S. Warum sollte die Scheibe denn erneuert werden?
Neu einkleben reicht völlig!
Das mit der Versicherung währe Versicherungsbetrug.
Oder will man den TE dazu verleiten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi Zusammen,

nein, da es kein Glasschaden ist zahlt die Glasversicherung nicht.

Aber das Problem ist ja ein anderes: Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen muß der Hersteller des Fahrzeuges dafür sorgen, das diese zu keinen Zeitpunkt eine Gefahr für Leib und Leben darstellt (auch über die Garantie hinaus). Deshalb gibt es ja so viele Rückrufe bei Autos. Eigentlich müsste jetzt Dacia alle betroffenen Autos in die Werkstatt rufen, da jederzeit die Scheibe platzen kann. Und wenn du mal mit geplatzter Scheibe bei 120 auf der Autobahn "blind" auf den Standstreifen musstest wirst du wissen was ich meine.

Also ich würde jedem Raten mal unter den Gummi der Scheibe zu schauen.

Gruß Jürgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@ Peter

Ich hab im Automobilbau gearbeitet und die Klebewulst an der Scheibe wird per Roboter aufgebracht, da es ja ein sicherheitsrelevantes Teil ist. Also Klebermenge pro cm^2 und daraus folgende Steifigkeit der Karosserie. Mittlerweile ist die Windschutzscheibe ja integrales Bestandteil der Sicherheitsfunktionen im Auto. Somit scheint der automatische Ablauf fehlerhaft gewesen zu sein. Da würde ich einiges drauf verwetten, das das nicht nur bei einem Auto passiert ist. Und das wollte ich damit schreiben. Vielleicht etwas unglücklich gewählt.

Und zu dem Thema "muss man doch merken" sei nur angemerkt, das das Wasser sicherlich schon immer ins Auto gelaufen zu sein scheint. Aber da es nicht im Auto getropft hat und auch nichts nass wurde, kann man das sehr wohl nicht mitbekommen. Das ist das 2te was ich mit Dacia vor Gericht klären muß, denn wer kann den sagen, wohin überall das Wasser gelaufen ist. U.U. hab ich dann auch ein vergrößertes Rostproblem.

Ich wollte euch nur Informieren. Ich komme mit Dacia auch alleine klar.

Gruß Jürgen
 
Jetzt mal mit aller Vernunft und ohne Emotionen gefragt:
Du willst damit vor Gericht?
 
Eigentlich müsste jetzt Dacia alle betroffenen Autos in die Werkstatt rufen
Du meinst Deines, richtig?

da jederzeit die Scheibe platzen kann. Und wenn du mal mit geplatzter Scheibe bei 120 auf der Autobahn "blind" auf den Standstreifen musstest wirst du wissen was ich meine.
Das Risiko, das die Scheibe platzt, sehe ich nicht. Zum einen bist Du schon 4 Jahre damit gefahren, zum anderen ist da Risiko, dass die Scheibe platzt bei Dir geringer, als wenn Sie voll verklebt wäre. Bei Dir waren evtl. Spannungen in der Scheibe besser abgeleitet, da ja die nicht verklebte Seite quasi eine Dehnungsfuge ist.

Aber wie man 4 Jahre nicht merken kann, dass es im Auto nass ist .. ist mir ein Rätsel.
 
Bei Dir waren evtl. Spannungen in der Scheibe besser abgeleitet, da ja die nicht verklebte Seite quasi eine Dehnungsfuge ist.

Aber wie man 4 Jahre nicht merken kann, dass es im Auto nass ist .. ist mir ein Rätsel.
Oder: die Scheibe hat jetzt mehr Spannungen auszuhalten, weil die Karosserie mehr Bewegungen um die Längsachse machen kann. Die Scheibe wird mehr um die schmalen Seiten tordiert.
Und zu der Nässe: wenn da immer nur Tropfenweise das Wasser durch kommt, dann kann man sowas durchaus sehr lange übersehen.
Das Verhalten von Dacia ist hier wieder einmal bekannt pissig-kundenunfreundlich. Die sollten froh sein, daß so ein Fall ohne Unfallfolgen aufgedeckt wurde, und slte alle Fahrzeuge, die am gleichen Tag produziert wurden, zur Kontrolle in die Werkstatt rufen. Das nennt man gesetzlich verankerte Produktbeobachtungspflicht.
 
Und zu der Nässe: wenn da immer nur Tropfenweise das Wasser durch kommt, dann kann man sowas durchaus sehr lange übersehen.
Einzelne Tropfen ja. Ich hatte nur diesen Satz im Hinterkopf:

Wie lange kann keiner sagen, da ja der Teppich am Anfang auch einiges abgefangen hat.

Und da würde ich gerade in der feuchten, kalten Jahreszeit heftig beschlagende Fensterscheiben erwarten. Anyway: Ich drücke die Daumen für eine gute Lösung.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das es 3 Jahre nicht auffällt, wenn eine Frontscheibe nicht dicht ist.
Ausgenommen, Garagenwagen der nur bei schönem Wetter raus kommt. :think:

Damit will ich nicht schreiben, das so ein Fehler ab Werk nicht passieren kann!
Gaaanz genau, Eigentlich sogar 4 Jahre.....
Das da wirklich 4 Jahre Wasser reinläuft ohne das man da was merkt und anfängt zu modern kann ich nicht glauben. TE, bist Du sicher , das es die originale Scheibe ist ?
Ich tippe eher auf eine getauschte Scheibe bei einer wohl eher kleinen Werkstatt.
Sollte es wirklich die originale Scheibe von Dacia sein ist es Mangel, den man auch nicht mit Ende der Garantiezeit abtun kann. Damit dann bitte zur Schiedsstelle, Ombudsmann oder was es da so gibt auf der kostenlose Schiene.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@Duster4WD

nein, ich meine mehrere, da bei der automatisierten Produktion (ja auch bei Dacia werden Roboter eingesetzt) so etwas "eigentlich" nicht passieren kann. Nur die Scheibe selber wird halbautomatisch aufgebracht. Somit vermute ich stark, das dies ein Serienfehler ist. Zumindest eine Schicht ist betroffen. Die Wette geht auf die Klebernozzle (Düse) oder die Kleberpumpe, die verstopft oder defekt war. Wird bei anderen Herstellern zumindest jede Schicht mindestens einmal gereinigt.

Das mit der reißenden Scheibe sehe ich auch etwas anderst, da durch die nur U-förmige Verklebung die Kraft auf die 2 oberen Klebeenden stark zunimt, und sich die Scheibe im oberen Bereich dann eher wölben kann (und somit auch leichter bricht). Gehärtetes Glas ist ja nur Stabil, wenn es nicht zu einer Kraftspitze kommen kann.

Und ja, wenn das Wasser am Anfang neben der Scheibennut herausläuft oder in der Karroserie versickert ohne das es im inneren Nass wird dann schon. Wir mussten mit einer Duschbrause auf die Scheibenoberkante halten um die Undichtigkeit im Wageninneren reproduzierbar zu sehen. Allerdings ist mir noch nicht bekannt, das man solche Tests bei Abnahme eines Autos beim Händler machen muß.

@ derPfeffi,

ja, abhängig davon was unser Rechtsanwalt noch weiter heraus findet ( Thema Präzedenzfälle zum Thema versteckter Mangel ). Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen kann sich Dacia da nicht aus der Verantwortung für ihre Produkte ziehen.

Das Thema ist ja folgendes: Dacia hat uns ein Auto verkauft, das nachweislich eine nicht geklebte Frontscheibe hat. Ergo: versteckter Mangel. Damit hätte ich ja noch nicht mal ein Problem, Fehler passieren. Nur hat man uns bei der Abarbeitung unseres Antrags auf " Kulanz " klar gesagt, das Dacia keine Verantwortung für ihre Verklebung übernimmt. Mein Einwand, das dies ja ein sicherheitsrelevantes Teil ist, wurde als unsinnig abgetan und beim 2ten Mal ignoriert. Damit verstößt Dacia aber unserer Meinung nach seiner Herstellerverpflichtung in der EU. Das ist dann kein Garantiefall, sondern wie bei defekten Airbags oder abfallende Stoßstangen auch, ein Fall für die Zulassungsbehörde. Ergo: Rückruf der betroffenen Charge (wie groß die dann auch immer ist). Aber diese Frage wird dann nicht Dacia sondern das Kraftfahrtbundesamt beurteilen.

Die Frage, ob mir irgendwo dann noch das Auto durchrostet, da das Wasser ja sicher in irgendwelche Teile gelaufen ist, welche nicht komplett Rostgeschützt wurden, ist nebenbei auch ungelöst. Nur ging es mir am Anfang ja nur darum, nicht auf den Kosten der von Dacia verursachten Fehler sitzen zu bleiben und euch die Info über ein mögliches Problem mit eurem Dacia hinzuweisen. Mal sehen ob sich noch weitere Forumteilnehmer melden, die ein ähnliches Problem hatten.

Aber wie gesagt, das klären wir dann alles mit Dacia über unseren Anwalt.

Gruß Jürgen
 
Hi Zusammen,

Hat schon mal jemand bei seinem Dacia eine oben komplett unverklebte Frontscheibe gehabt, bei dem bei Regen Wasser in den Wagen gelaufen ist?

Kann es sein das der Kleber der Meinung war "..ich hab mein Pflichtteil getan - ich gebe auf und lasse los..?".
 
Nee, das Zeugs klebt wie Affena....:D
Eine Stelle nicht Grundiert.
Wie weit kann man nur feststellen, in dem man einen Schneidedraht durch die nicht verklebte Stelle schiebt.

Gruss Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.643
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück