Frontkamera an MediaNav

Schmiddel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Hallo an alle Dacianer,

warte immer noch auf meinen neuen Duster2.
Mein Frauchen meint, der Wagen (bei Testfahrten) wäre nach vor und hinten unübersichtlich.
Ich habe Ihr erklärt, wir haben ja ne Rückwertskamera mit im MediaNAv.
Jetzt die Frage. Kann man eine Frontkamera auf das mediaNav mit aufschalten (Anschlüsse)?

MFG Andraes
 
Ich fahre meinen Duster 2 jetzt seit einer Woche und habe auch die 360° Kamera, die ist echt klasse. Ich musste allerdings feststellen, dass die Kamera morgens bei der Kälte streikt die geht dann erst wenn ich eine Weile gefahren bin. Am 01.03. kommt die Hängerkupplung dran und lasse mal nach der Kamera schauen.
Habe den 4x4 1.5 dci Prestige mit Vollausstattung, also auch die zubuchbaren Pakete mit drin. Da ist dann auch die Kamera mit dabei. Ich denke das ist in der Regel als Zubehör erhältlich.
Gruß
Tobias
 
Hi, sorry das ich hier dazwischen grätsche. Wir haben ebenfalls den neuen mit Multiviewkamera bestellt. Der Wagen bei der Probefagrt hatte leider nur die Kamera hinten. Und irgendwie könnte mir das bisher keiner beantworten. Wenn ich den Rückwärtsgang einlegen, schaltet sich ja die Rückkamera ein. Wenn ich dann den Vorwärtsgang einlege, schaltet sie automatisch auf die vordere um? Oder muss ich das manuell machen?
 
Die Kameras werden durch ein zusätzliches Steuergerät umgeschaltet, ausgewählt wird die Kamera über das MediaNav:

seite-png.48969
 
Guten Morgen Texas. Okay. Also manuelle Umschaltung. Mhhh. Dachte das geht bei der vorderen wenigstens automatisch. Seitlich ist klar, das man die manuell auswählen muss.
 
hallo,
also ich habe im autohaus es selber getestet und sie schaltet selbsständig von der hinteren zur vorderen kamera, zwar nur beim automatik aber laut aussage vom händler soll es auch beim schalter so funktionieren.
auf facebook hat mir auch einer schon bestätigt das es beim schalter auch so sein soll.
 
Ich habe mal gelesen wenn man vom
Rückwärtsgang schnell in den ersten schaltet dann wird die vordere aktiviert ...

Mich würde interessieren wieviel grad man vorne sehen kann, wirklich 180 ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich dachte mehr so an die Bediehnung der Multiview. Statt im Seitenspiegel ne Kamera, halt Eine vorne. Mir wäre es dann egal auf welches Richtungssymbol (li,re) die dann liegt. Und für manuelle
Betätigen hat das Multiview ja einen Schalter in der Leiste.
 
Macht ja auch Sinn nach herausnehmen des Rückwärtsganges auf die vordere Kamera umzuschalten. Was ich etwas schade finde ist, daß es für links & rechts keinen Splitscreen gibt. Wäre für´s Gelände sicher nicht schlecht beide Vorderräder gleichzeitig sehen zu können. Schon mal einer probiert beide Buttons für die linke & rechte Kamera gleichzeitig zu drücken? Vielleicht gehen dann ja beide an... :think: ...naja, so wirklich dran glauben daß das geht tu´ ich nu´ auch nich´... :lol:
 
beim Schaltgetriebe schaltet Multiview automatisch nach Rückwärtsfahrt (Rückwärtsgang - 1. Gang) von der hinteren Kamera auf die Frontkamera um. Multiview schaltet sich dann bei einer Geschwindigkeit um die 20 - 25 km/h ab.

Im Moment funktioniert Multiview bei vielen Duster 2018 Besitzern nur wenn der Wagen warmgefahren ist...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.499
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück