Fristbeginn für Inspektion

F

Firestone

Mal eine generelle Frage.

Wann beginnt die Frist für eine z. Bsp. jährliche Inspektion zu laufen

- Tag der Zulassung
- Tag der Fahrzeugübergabe

wie ist es z. Bsp. bei Fahrzeugen die bereits 1 Jahr auf der Halde gestanden haben aber noch nicht zugelassen waren?
 
Tag der Erstzulassung ist maßgebend
In der Regel vermutlich zutreffend, aber Vorsicht bei Importfahrzeugen. Die werden teils schon im Ursprungsland registriert (bzw. von Dacia ausgeliefert/übergeben? ) und damit beginnen die Inspektionsintervalle. Wenn das Fahrzeug dann erst ein halbes Jahr später in Deutschland vom Erstbesitzer zugelassen wird, laufen die Garantie und dementsprechend auch die Inspektionsintervalle bereits ein halbes Jahr aus Dacia Sicht.

Mein Duster bspw. wurde bereits im April in Polen registriert/vom polnischen Händler an den Deutschen Importeur übergeben oder wie auch immer.

Fakt ist, das ich das Fahrzeug erst im Oktober erworben und in Deutschland angemeldet habe. Tag der Erstzulassung liegt also im Oktober. Ich bin auch definitiv als Erstbesitzer eingetragen.

Ich muss jetzt aber Ende April bereits zur ersten Inspektion, obwohl ich das Fahrzeug gerade mal seit Oktober fahre und dementsprechend auch noch recht wenige KMs auf der Uhr habe. Garantie habe ich praktisch auch ein halbes Jahr weniger als der Deutsche Käufer. Das wusste ich aber vorher und der Wagen war auch dementsprechend günstiger.

Meine Renault Vertragswerkstatt war bei dieser Frage allerdings auch nicht ganz sicher. Die hätten mich erst im Oktober eingeladen. Aber da die Garantie bereits läuft fahr ich lieber früher hin, bzw. haben die heute morgen auch keine Einwände gehabt bei der Terminvereinbarung Mitte April.

Mhh.. Ehrlich gesagt bin ich nach schreiben meiner Antwort auch nicht mehr ganz sicher. Vlt. sind Garantie und Inspektionsintervalle auch zwei verschiedene paar Schuhe, aber ich denke nicht. Die jährlichen Inspektionsintervalle stehen schließlich auf dem "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service" und sollten daher auch den gleichen Bezugspunkt wie die Garantie haben, nämlich den Tag der Erstzulassung oder den Tag der Fahrzeugübergabe an den Erstkäufer.

Meine MyRenault App sagt mir aber auch Inspektion steht im April an. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob die das über die von mir eingetragene Fahrgestellnummer ermittelt haben oder über die Abfrage der Erstzulassung (musste man auch selber eingeben) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Renault APP ruft Taggenau die erste Zulassung ab. Ab diesem Datum läuft die Garantie und das erste Wartungsinterval. Fährst jedoch vor dem Jahrestag 20000km musst du dann zur Wartung.
Wartungsregel: alle 20000 oder jährlich, was zuerst eintritt
 
Die Renault APP ruft Taggenau die erste Zulassung ab. Ab diesem Datum läuft die Garantie und das erste Wartungsinterval. Fährst jedoch vor dem Jahrestag 20000km musst du dann zur Wartung.
Wartungsregel: alle 20000 oder jährlich, was zuerst eintritt
Das müsste dann das Lieferdatum laut Wartungsprogramm sein.
 
Bleibt die Prüfung, ob bereit bei Importfahrzeug bereits eine Anmeldung getätigt wurde im Herkunftsland.


Bereit geklärt von wf, war schneller.
 
Da muß es ja eine Rechnung vor der Ausfuhr geben, mit diesem Datum startet Gewährleistung und Garantie.
Oder aber ein Blick in die von @loganrider im Beitrag #5 erwähnte Renault APP. Da wird das entscheidende Datum nämlich eingetragen und kann bei jedem Vertragshändler eingesehen und auf dem Wartungsprogramm ausgedruckt werden. Da kommt man gegebenenfalls leichter dran als an die Auslieferungsrechnung.
 
Wie kann man bei einer mehr als klaren Aussage unsicher sein?
Keine Ahnung. Vlt hatte ich es nur mit einem unwissenden Verkäufer oder Azubi zu tun, aber die
wollten zuerst nach dem Datum der Erstzulassung gehen, obwohl sie mir im gleichen Gespräch auch die deutsche Version des "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service“ in die Hand gedrückt haben, auf dem das relevante Datum (in meinem Fall Erstverkauf) vermerkt ist.

Vermutlich hätte mich das System trotzdem im April zur Inspektion geladen.

Und aus den Garantiebedingungen ergibt sich ja, dass der erste Service eben nach 12 Monaten oder 20000km durchzuführen ist.

Steht mit Sicherheit außer Frage, dass dem so ist, aber so richtig schwarz auf weiß steht das eigentlich nicht. Den Teil über den Beginn der Laufzeit der Garantie kann man so nachlesen. Aber wonach sich die Jahresintervalle richten, bzw. wann die beginnen, steht da genau genommen nicht. Wenn es nicht irgendwo noch was besser ausformuliertes zu diesem Thema von Dacia gibt, ist dieses Datenblatt juristisch vielleicht nicht mal ganz haltbar.

Es fehlt schlicht der Satz "Die Inspektionsintervalle richten sich nsch Tag des Garantiebeginns" oder vergleichbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Garantiestart

Steht das da wirklich so schwarz auf weiß?

Ich lese nur " Die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Wartungs- und Inspektionsintervalle wurden eingehalten"

Wie genau die aussehen steht da nicht bzw. wird an anderer Stelle auf das Datenblatt für Garantie und Service verwiesen, auf dem genau genommen nur Jahresintervalle mit undefiniertem Beginn stehen.
 
Steht das da wirklich so schwarz auf weiß?
Da steht:

"Die Garantien werden fahrzeugmodellabhängig gewährt. Die genaue Dauer der einzelnen Garantien für das jeweilige Fahrzeugmodell sind dem 'Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service' zu entnehmen, das der Verkäufer dem Käufer aushändigt. Die darin angegebene Garantiedauer errechnet sich ab dem Tag der Fahrzeugübergabe an den Erstkäufer oder ab dem Tag der Erstzulassung des Fahrzeugs, je nachdem welcher Tag früher liegt."

Ich finde, dass lässt wenig Interpretationsspielraum und ist sehr eindeutig.
 
Also nein.

Ich meine nichts anderes macht Sinn, aber im Endeffekt habe ich nur ein Blatt Papier auf dem ein Datum X Auslieferungsdatum steht (oben links).

Und eine Tabelle mit "1. Jahr, 2.Jahr..."

Ich finde, dass lässt wenig Interpretationsspielraum und ist sehr eindeutig.

Ich stimme dir zu, Garantievoraussetzungen sollten aber bestenfalls gar keinen Interpretationsspielraum zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dusti hat eine Erstzulassung bei der "Deutschen Renault" und dieser Tag ist massgeblich, auch wenn ich das Auto erst 6 Wochen später gekauft habe!

Georg
 
Mist. Ich hab immer auf die 20.000km geachtet und stelle nun fest, das ich schon über das ein jahr drüber bin: Erstzulassung war Ende April 2017 und wir haben ja schon Mitte Mai... Und am Wochenende werde ich auch über die 20.000km drüber kommen. Wird aber wohl nicht mehr als ein paar Hundert Kilometer...

Frage: Wie tolerant ist da Dacia?!?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück