Fresnel-Linse

Krebsine

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV Laureate TCe90
Baujahr
2013
Hallo Ihr Lieben...

Bei der Probefahrt war der Logan MCV II nach hinten raus etwas unübersichtlich. Auf die Einparkhilfe habe ich dennoch verzichtet. Nicht des Geldes wegen, sondern... Ich hatte vorher einen Scorpio mit PDC (Park Distance Control). Mit Ampel und akustischem Signal. Geparkt habe ich rückwärts dennoch mit offener Tür und Blick nach hinten... Warum? Ich vertraue der Technik nicht gern allein ;-)

Nun habe ich eine Garage in einer Tiefgarage. Da ist nicht alles normgerecht und kann auch mal enger werden. Mit meinem Fiesta kein Problem aber der ist auch "etwas" kürzer :)

Nun die Frage... Hat einer von Euch Erfahrung mit diesen Weitwinkellinsen? Hässlich sind sie... Ja... Aber wenn sie hilfreich sind... Warum nicht?

Brauche sie dann auch nur für die ertste Zeit bis ich mich wieder an die Abmessungen gewöhnt habe.
 
Ich habe so eine Fresnellinse hinten in meinem Dokker. Ich finde das schon hilfreich beim Einparken (is zwar noch ein halber Meter Platz wenn ich denke das Ende ist),und auch beim normal Fahren weil große Übersicht beim gucken durch den Rückspiegel und die Linse.
 
Habe ich auch.
Auf jedenfall hilfreich.
Bessere Sicht.
Ohne Linse denkt man ,da komm ich nicht rein,mit Linse sieht man, das man noch 1 Meter Platz hat.
Im Autozubehör hatte ich die Linse für 8 Euro gekauft.
 
An einem Kombi mit senkrechter Heckscheibe ist eine Fresnel-Linse ideal.
Hab sie von Anfang an drinnen und möchte sie nicht missen.

Beim Rückwärts einparken drehe ich mich nicht mal mehr um, ein Blick in den Innenspiegel und ich sehe durch die Linse exakt, wie weit ich zurücksetzen kann.

Beim MCV I ist das Fenster in der kleineren rechten Hecktür ideal, um sie anzubringen. Einfach an der Fensterunterkante ansetzen.

Warum soll die häßlich sein? Gehört für mich bei einem Kombi einfach dazu.

Gibts z. B. bei ATU für unter 10 EUR.

Grüße
MM
 
Habe die Folie seit knapp 2 Jahren drinnen, funktioniert super sowohl beim rückwärts fahren und hilft dabe nahe an Dinge heran zu parkieren. Ausnahmen, wenns von innen beschlagen ist hilft die Folie nicht mehr. Ebenso wenn geladen ist.
:)
 
ist die Heckscheibe beim MCV II senkrecht oder schräg, ich glaube eher das sie schräg läuft somit wird eine Linse wohl nicht viel nutzen.
Gruß Oebis
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten...
Dann weiss ich nun was ich zu tun habe :)
 
Auf einem Dacia-Treffen hatte ich mich in einen MCV I mit solch einer Linse gesetzt. Ich persönlich fand sie jetzt nicht so besonders. Hab im Sommer eine Rückfahrkamera eingebaut, ist ok. Viele Wege führen nach Rom, jeder muss den für sich angenehmsten finden...-_-
 
Auf einem Dacia-Treffen hatte ich mich in einen MCV I mit solch einer Linse gesetzt. Ich persönlich fand sie jetzt nicht so besonders. Hab im Sommer eine Rückfahrkamera eingebaut, ist ok. Viele Wege führen nach Rom, jeder muss den für sich angenehmsten finden...-_-
Richtig!
Aber vorher würde ich schauen mit ca.8Euro nach Rom zu kommen!.Bevor ich 100 Euro ausgebe. :)
 
Sicher kommt man mit 8.-€ nach Rom, aber nur wenn man keine Scheibenverdunkelung (Folie) hat.
 
Sicher kommt man mit 8.-€ nach Rom, aber nur wenn man keine Scheibenverdunkelung (Folie) hat.
1)Ich gehe erstmal von Normalautos aus!
2)Es gibt Folien wo man trotzdem durschauen kann.(dann kann man auch durch die Linse noch schauen.
3)Hätte derjenige schon selber gemerkt wenn er nach hinten nix sieh,dann sieht er auch mit Linse nix!.:D
4)War echt ne Bärenantwort!.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.932
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück