Fremdgehen bei der Fahrzeugwahl

Alvis

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Baujahr
N/A
Als ich mir den MCVI gekauft habe, wollte ich viel Auto für wenig Geld. Einen Kinderwagen reinstellen können ohne ihn einklappen zu müssen. Und ich hatte und habe es überhaupt nicht eingesehen, viel für ein Auto auszugeben. Mission erfüllt, sogar mehrere Kleinumzüge gingen damit. Aufs Camping bin ganz zufällig gekommen und dabei auf den Geschmack gekommen. Und jetzt überlege ich mir, welches Fahrzeug außer einem Dacia Dokker/Lodgy/etc zum Camping noch geeignet wäre.

Klar, ein VW Bus fällt als erstes ein. Aber da sind wir in einer ganz anderen Preisklasse. Außerdem ist so ein Bus doch etwas unpraktisch, etwas zu groß für die Tiefgarage oder den Supermarktparkplatz.

R-Klasse, Kia Karnival oder Sharan? Wobei zwei davon auch wieder zu teuer sind. Ich habe mir jetzt mal einen Caddy Maxi genauer angeschaut und er flüsterte mir leise "Camp mich" zu. Eigentlich brüllte er es sogar. Was denkt Ihr so?
 
Stellt sich die Frage, soll es ein Neuer oder ein Gebrauchter sein und was ist dir der Spaß wert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Was es mir wert ist? Ich weiß es doch auch nicht. :) Der Link zu den Post-Caddys ist schon mal gut. Da sieht man, dass die grundsätzlich ganz schön teuer gehandelt werden. Den Evalia kannte ich noch gar nicht. Der ist ja fast so häßlich wie ein Multipla und trotz Exot auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Die Übersicht über die Abmessungen ist auch sehr interessant, Danke!Die geben sich also alle eigentlich nichts. Längengewinner ist also der Caddy Maxi mit 4,80. Da kommt dann nur noch der Sharan dran, aber der ist nochmal in einer anderen Liga. Ob der innen dieselbe Größe bietet, bezweifle ich auch.

Preislich ist es also dieselbe Situation wie vor Jahren als ich mir den MCVI gekauft habe. Für das was der neu gekostet hat, hätte ich keinen Gebrauchten gewollt, da bist Du mit 100.000km dabei.
 
Wenn du wirklich einen guten Rat willst der dir bei den Entscheidungen hilft dann folgender: ;)

Stell dich vor deinem "Jetzigen", schau ihn in die Augen, überlege was er dir neu gekostet hat, :badgrin: denke dran was er dir an Reparaturen gekostet hat! :readit:

Und wenn du dann fertig bist mit gucken :rotate: und denken :think: dann, so meine ich kommt nur ein Auto für dich infrage. :D

Gruß DECO
 
Es ist eigentlich ganz einfach:

Betrachte den Dokker als PKW-Variante und als Express (Blech = Wand = Platz für Regale).

Dann schaust du dir die Vorteile der anderen Kandidaten an und betrachtest alle, die wirklich einen Vorteil bieten. Jetzt wird es eigenartig, weil vom Platz her nur der Caddy Maxi (Länge), ein Ford Transit Connect L2 (L2 = langer Radstand --> Länge), ein Ford Transit Custom (Länge und Höhe) oder ein Ford Transit (Länge und Höhe) übrig bleiben.

Jetzt stehst du vor der wichtigsten Entscheidung: Parkhaus oder nicht?

Ist dir das Befahren von Parkhaus, Tiefgarage, Carport oder der eigenen Garage wichtig (denk auch an den Alltagsbetrieb und deine Lieblingskaufhäuser), dann bleiben nur noch Dokker, Caddy Maxi und Transit Connect L2 über.

Dann siehst du dir die Preise an und überlegst, ob du mit einem 45cm längeren Auto in der Innenstadt parken willst (ich weiß nicht, wo du herkommst und wie wichtig dir das ist) und dann ist die Entscheidung getroffen.


Ich rate mal: Es wird ein neuer Dokker mit Minicamperumbau und ein kleiner Wohnwagen oder ausgebauter Kofferanhänger für längere Urlaubsreisen.


Gruß
MadGyver
 
Hallo,
der Evalia hat nahezu die gleichen Außenmaße wie der Dokker, ist sogar etwas schmaler. Die Hinterachse ist mit Blattfedern konstruiert. Ob das komfortabel ist und die Abstimmung mit der Vorderradfederung passt? Dokker und Lodgy haben höhere Anhängelasten.
AAAAbeeer, es gibt für den Evalia Aufstelldächer, was die Campingnutzung deutlich bequemer macht. Für Dokker/Lodgy habe ich solche Dächer bislang nicht gefunden, lediglich 1 Universaldach, welches aber zum darunter schlafen zu kurz ist.
images
.
images
images
 
Strolchi, für uns beide sind die Maße des Daches uninteressant!
 
Nissan Evalia geht bei ca. 16000€ los. mit mindestens gleichwertiger Ausstattung zu Dacia Prestige. Das ist in meinen Augen keine andere Preisliga sondern unmittelbar vergleichbar.
 
Nissan Evalia geht bei ca. 16000€ los. mit mindestens gleichwertiger Ausstattung zu Dacia Prestige. Das ist in meinen Augen keine andere Preisliga sondern unmittelbar vergleichbar.
stimmt, so genau hatte ich nicht nachgesehen.
 
Da würde mich mal der Preis interessieren und die Maße?
Guckst Du hier
und hier http://www.zooom.biz/fileadmin/prospekte/Stadtindianer_ausbau_aug._2016.pdf
und hier zooom reisefahrzeuge: Daten und Preise (http://www.zooom.biz/38.html)
mir wird grad´der Mund so wässrig... blöde Werbeseiten immer...:wacko:
Der handliche Wagen, und dann oben schlafen, fast eine eierlegende Wollmilchsau. :clap:
Holger, guck Dir das Video lieber nicht an, sonst willste so´n Mobil haben.;)
 
Wobei es den Nissan als Kastenwagen ab 13.000 Euro gibt.... Der heißt dann NV 200
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wobei es den Nissan als Kastenwagen ab 13.000 Euro gibt.... Der heißt dann NV 200

Das ist dann quasi ein Campercoupe, ein Zweisitzer halt. Ansonsten fängt der als Evoilia auch bei 20TEUR an. Für mich persönlich bleibt es leider dabei, der Caddy Maxi ist die einzige Alternative mit echtem Mehrwert (für mich jedenfalls) auch für den Alltag.

Ich habe mir nochmal den Spaß gemacht, den Lodgy durch den Daciakonfigurator zu schicken und komme da bei 13TEUR raus. Dabei fällt mir auf, dass hier im Campingforum der Dokker in der absoluten Überzahl ist.
 
Ich habe mir nochmal den Spaß gemacht, den Lodgy durch den Daciakonfigurator zu schicken und komme da bei 13TEUR raus. Dabei fällt mir auf, dass hier im Campingforum der Dokker in der absoluten Überzahl ist.

Dann rechne doch mal den Dokker durch!

Und klick dich mal durch den Konfigurator bei VW. Da bekommst du den billigsten Maxi (Radstand 3006 mm) für 21.100€ in absoluter Benziner-Basis-Blech-Ausstattung ohne Klima.

Wir reden hier von mindestens 12.000€ Preisunterschied vom Dokker zum Caddy Maxi. Das kann, je nach Ausstattung und Motorisierung, bis zu 18.000€ Preisunterschied gehen. Bei Vollausstattung geht das bei VW auch noch teurer.


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.602
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück