Fragen zur Achsvermessung / Spur einstellen

strobel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Bei meinem (fast) neuen EU-Wagen steht das Lenkrad auf gerader Strecke immer leicht schräg nach rechts.

Darum werde ich Tage eine Achsvermessung vornehmen und die Spur einstellen lassen.
Frage:

Weiß jemand was man am Lodgy überhaupt einstellen kann?
(Spur / Sturz an Vorderachse / Hinterachse?)

Meine mal irgendwo gelesen zu haben, das man bei den meisten Dacias wohl nur die Spur an der Vorderachse einstellen kann und sonst nichts.
War allerdings ein älterer Beitrag, weiß nicht ob es da den Lodgy schon gab.

Hat jemand zufällig die Spur / Sturzwerte für den Lodgy?

Früher war es immer so, das auf die Vordersitze Gewichte gelegt wurden um Fahrer / Beifahrer zu simulieren, wird das heute auch noch so gemacht?
Reifendruck muß stimmen, ist klar, Auto vollgetankt?

Habe bei mehrern Reifenhändlern nachgefragt und bekam da wiedersprüchliche Aussagen.

Beim Dacia-Service hatte ich vor einer Woche eine schriftliche Anfrage (per Onlineformular) gestellt, allerdings wollen (oder können) die mir wohl keine Antwort geben..:blink:

Vieleicht könnt ihr mir da ja mit Infos helfen.:)
 
Meine mal irgendwo gelesen zu haben, das man bei den meisten Dacias wohl nur die Spur an der Vorderachse einstellen kann und sonst nichts.
Man kann an fast allen Fahrzeugen, nicht nur bei Dacia, nur die Vorderachse b.z.w die vorderen Radaufhängungen einstellen.(Vorspur) Die Hinteren Räder sind entweder an einer Starrachse oder mit Dreiecklenkern geführt. Da ist die Achsgeometrie fest und von der Konstruktion abhängig (Sturz )
Also in die Werkstatt und als Garantiemangel korrigieren lassen. Der Fehler wurde schon oft im Forum besprochen. Wenn möglich Messprotokoll anfertigen lassen. Sollte bei Lasermessung kein Problem sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Wagen fährt auf der Geraden geradeaus, nur das Lenkrad steht dann halt leicht schief.

Zu Garantie / Gewährleistung:
Ich zitiere mich mal selber:

Hatte den Wagen ja am 09.08. bei HVT abgeholt (mit Klappergeräuschen irgendwo im hinteren Bereich, wo ich später mal nach schauen will) und ihn dann Zuhause unterm Carport abgestellt.
Für den täglichen Einsatz wird er von mir nicht benötigt, daher hatte ich den Lodgy erst am letzten Wochenende zu einer geplanten Tour unter dem Carport hervorgeholt.

Haben hier einige längere Geraden und dabei fiel mir dann auf, das das Lenkrad beim Geradeausfahren immer leicht schräg nach rechts steht.
Ist mir bei der Abholung nicht aufgefallen, da zu dem Zeitpunkt für mich alles neu am Wagen war und ich darauf garnicht geachtet hatte, normalerweise sollte das bei einem Neuwagen (auch wenn es ein günstiger ist) ja auch garnicht sein.

Wenn man es einmal weis, dann nervt es richtig beim Fahren.

Bin dann zur nächsten Daciawerkstatt und wollte das auf Garantie beheben lassen, aber dort wurde mir gesagt das müsste ich beim Verkäufer melden, bzw hätte es am Besten sofort beim Verkäufer gemeldet..
Nur ist es mir halt bei der Abholung nicht aufgefallen.

Der Wagen hatte bei mir keine Bordsteinberührung und Schlaglöcher gab es auf dem Rückweg von HVT auch nicht.
(Ich fahre grundsätzlich keine Bordsteine hoch, tut mir immer weh wenn ich sowas bei anderen sehe.)

aus:
Erfahrungsbericht: EU-Import von HVT-Automobile (https://www.dacianer.de/threads/erfahrungsbericht-eu-import-von-hvt-automobile.22347/page-3#post-510328)

Vermessung bis 60 Euro bekomme ich von HVT erstattet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Man kann an fast allen Fahrzeugen, nicht nur bei Dacia, nur die Vorderachse b.z.w die vorderen Radaufhängungen einstellen.(Vorspur) Die Hinteren Räder sind entweder an einer Starrachse oder mit Dreiecklenkern geführt. Da ist die Achsgeometrie fest und von der Konstruktion abhängig (Sturz )
Danke für die Info.
Wenn möglich Messprotokoll anfertigen lassen. Sollte bei Lasermessung kein Problem sein.
Ohne Messprotokoll lasse ich nichts vermessen.
Werde außerdem bei der Vermessung dabei sein, darum hätte ich ja auch gerne noch einige Vorab-Infos:

Hat jemand zufällig die Spur / Sturzwerte für den Lodgy?

Früher war es immer so, das auf die Vordersitze Gewichte gelegt wurden um Fahrer / Beifahrer zu simulieren, wird das heute auch noch so gemacht?
Reifendruck muß stimmen, ist klar, Auto vollgetankt?

Grüße Strobel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Daten zur Achsgeometrie der einzelnen Fahrzeugtypen öffentlich sind? Glaube ich nicht. Die Normalwerte sind im Messkomputer abgespeichert oder werden aus dem Markennetzwerk abgerufen. Auch vom Haupthersteller und Töchtern. Also bei Renault auch Dacia Modelle.
Oder bei VW auch Skoda, Seat usw. Ich hatte mal als mein Skoda damals neu war und der eine Neigung zum nach links fahren hatte bei Audi/Porsche Zentrum in Bayreuth eine Achvermessung mit Protokoll machen lassen. Das Gute war das alle außer Wert liegende Messwerte rot ausgedruckt wurden. Und da waren einige. Nachteil. Skoda weigerte sich das auf Garantie zu verrechnen. Grund: Ich hätte in eine Skodawerkstatt gehen sollen. Die erreichbaren hatten aber nicht die Technik (war 2003) Da war das Mutter - Tochter Problem! Egal. So gut geradeaus ist er bis zum Abwracker gefahren.
 
Die Hinteren Räder sind entweder an einer Starrachse oder mit Dreiecklenkern geführt. Da ist die Achsgeometrie fest und von der Konstruktion abhängig (Sturz )

Im Einzelfall kann man aber auch bei einer HA unter Zuhilfenahme des Spieles der Befestigungsschrauben die Spur etwas korrigieren.
 
@strobel
Ich habe genau das gleiche wie du auch. Auch mein Lodgy EU wagen (von J&K) hat ein leicht schräg stehendes Lenkrad. Damit wollte ich in den nächsten Tagen auch mal zur Vertragswerkstatt.
Übrigens habe ich auch ein leichtes klappern hinten, allerdings wollte ich, bevor ich mich darüber beschwere, ersteinmal das ganze Auto leer räumen um andere Fehlerquellen ausschließen zu können.
 
Mich hatte die Vertragswerkstatt ja wieder weggeschickt, ich soll mich an den Verkäufer / Importeur (HVT) wenden.
würde Sinn ergeben, wenn du einen Gewährleistungsmangel anzeigst (den muss der Verkäufer beheben).
Aber wer bearbeitet solche Mängel bei Neuwagen auf Gewährleistung, da wird doch idR die Herstellergarantie herangezogen. Und da kann deine Vertragswerkstatt doch prima dran arbeiten und Geld verdienen? Haben die keinen Bock auf Geld verdienen? Sonst versuche doch, eine andere Vertragswerkstatt zu finden.
 
Nerviger sind jedoch diese Poltergeräusche von der Hinterachse wenn man zB über schlechtere Nebenstrassen fährt.
Habe da aber keinen Vergleich ob das evt auch bei anderen Lodgys so ist.

Diese Geräusche meinte ich. Es poltert etwas wenn man über unebene Straßen fährt.

Ich bin mal gespannt ob meine Vertragswerkstatt mich auch weg schickt.
Die Frage ist für mich generell ob Mängel die von Anfang an bestanden nicht auch unter die Garantie fallen müssten.
Ich habe keinen Bock zur Beseitigung bis an das Ende der Welt zu meinem Händler zu fahren, da könnte ich bei ATU besser 80 € auf den Tisch legen.
 
Im Einzelfall kann man aber auch bei einer HA unter Zuhilfenahme des Spieles der Befestigungsschrauben die Spur etwas korrigieren.

Wie ich bei meinem MCV 1 jetzt feststellen durfte sogar nicht nur etwas sondern ne ganze Menge.
Ich hatte ja von Anfang an einen Achsversatz von ca 0,8mm. Das hatte zur Folge, dass das rechte Rad ca. 1,5cm weiter aus dem Radkasten stand wie das linke. (Bei einem "normalen" Auto wäre das gar nicht aufgefallen)
Mein aktueller Schrauber hat spaßeshalber mal eine Schraube der HA-Halterung rausgeschraubt und siehe da, es sind sogar Langlöcher in den Haltern. So haben wir jetzt nach knapp acht Jahren die HA halbwegs gleichmäßig einstellen können. :dance:

Durch die, generell recht großen, Langlöcher lässt sich die HA aber nicht nur links-rechts verschieben sondern auch etwas vor-zurück pro Seite. Dementsprechend verstellt sich die Spur doch deutlich.

Mir war sowieso auch nicht bewusst, dass die HA-Halter geschraubt sind , ich kannte es bis dato nur, dass die fest mit der Karosse verschweißt sind. Wäre mir das nur mal früher aufgefallen <_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So, kurze Rückmeldung:

War am Samstag-Mittag in einer freien Werkstatt (Werkstatt-Tip von einem Freund) zwecks Terminvereinbarung zur Achsvermessung und Absprache, ob man sich bei einer Probefahrt auch mal die Poltergeräusche der Hinterachse anhören könne..

Der Werkstattmeister nahm sich dann sofort Zeit für eine Probefahrt, sein Urteil bestätigte meinen Eindruck.

Das Lenkrad steht (optisch zum Cockpit) leicht schräg nach rechts, der Wagen fährt aber geradeaus wenn man das Lenkrad auf einer Geraden los lässt.

Die Poltergeräusche an der Hinterachse seien nicht normal, er vermutet (wie * auch) das vermutlich die hinteren Dämper bzw der rechte hintere Dämpfer die Ursache sein könnte.
(Im Nachbarforum (lodgy-club) hatten ja auch schon einige Probleme damit.)

Das wäre ein klarer Garantiefall und müsse von Renault/Dacia behoben werden.

Nach der Probefahrt wurde bei meinem Lodgy dann noch spontan (hatte eigentlich einen Termin für diese Woche) eine Achsvermessung / Eingangsvermessung der Vorder- und Hinterachse ohne Einstellung vorgenommen.
So schnell konnte ich fast nicht gucken wie die fertig waren.

Hier ein Video wie es auch bei mir gemacht wurde, noch nicht mal die Radkappen mussten entfernt werden:



Demnach stimmen bei meinem Lodgy Spur und Sturz an Vorder- und Hinterachse, nur das Lenkrad steht optisch halt leicht schräg.

Werde die Tage jetzt erstmal zum Dacia-Händler wegen der polternden Hinterachse und dann sehe ich weiter, melde mich dann wieder..

@*: Arbeitest du bei Renault / Dacia ?
Du scheinst ziemlich viel über unsere Autos zu Wissen.:):prost:
 

Anhänge

  • Dacia Schnellvermessung.JPG
    Dacia Schnellvermessung.JPG
    53 KB · Aufrufe: 67
So, hier mal Bilder wie viel Spiel die Hinterachse beim MCV1 in der Halterung hat
DSC_0448.JPG DSC_0449.JPG
 
Hier ein Video wie es auch bei mir gemacht wurde, noch nicht mal die Radkappen mussten entfernt werden:
Schöner Werbefilm der Firma Hunter. Da vertraue ich doch lieber der Achsvermessung wie ich damals von Audi/Porsche Zenter gemacht lassen habe. Radkappen runter, Räder nach Beschädigung der Felgen kontrolliert, Wagen auf die Prüfbühne gefahren, Räder stehen auf drehbahren Tellern zur Entlastung, Fahrzeug wird von unten auf den Zustand und Spiel der Lenkteile kontrolliert und dann an alle 4 Rädern die Laserreflektoren angebracht und vermessen. Spur nach dem Messprotokoll korrigiert, Nachgemessen ok. Messprotoll Vorher/Nachher ausgehändigt. Solide Arbeit und kein Werbefilmchen.
Was ist denn wenn die Radkappe schief drauf sitzt? Wie will der Onkel die Spur korrigieren wenn sie falsch eingestellt ist. Was ich unter einem Messprotokoll verstehe...siehe Foto
Was Rot ist, ist außerhalb der Toleranz. Hinterachse kann nicht korrigiert werden
 

Anhänge

  • Spur.jpg
    Spur.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 56
Hinterachse kann nicht korrigiert werden

Weil das "so" eigentlich nicht geplant ist und man davon ausgeht, daß es nie nötig sein wird.

Einstellarbeiten an Achsen nennt man nur solche, wenn man dazu dafür vorgesehene Stellgewinde verdreht und nicht, wenn man eine Achse (in diesem Fall die HA) komplett lockert, weil man sie nur so einstellen kann.
Wobei man in diesem Fall das ganze eigentlich besser "positionieren" nennen sollte.

Siehe Bilder in #20.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.770
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück