Fragen zum neuen Lodgy

urka

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85PS)
Liebe Dacianer

Hätte ein paar Fragen zu unserem neuen Lodgy die mir vom Händler nur mit Achselzucken beantwortet wurden.

Also wir haben schon einen Logan Van und seit 8 Wochen den neuen Lodgy 1.6 Laureate.

Folgende Fragen:

-Der Händler sagte uns der Lodgy habe den gleichen Motor wie der Logan 1.6. Die Motoren sehen abeer ziemlich anders aus und der Lodgy fährt sich auch ganz anders. Der Lodgy ist viel höher übersetzt und fährt komfortabler. Ist im Lodgy wirklich der gleiche 1.6 drin ?
-Hat der Lodgy wirklich keine Anzeige für die Betriebstemperatur ? Ist ziemlich gewöhnungsbedürftig.
-In Der Ausstattungsliste waren folgende Ausstattungsmerkmale aufgeführt die beim Lodgy nicht stimmen:
Vordersitze Höhenverstellbar (Es ist nur der Fahrersitz verstellbar) ?
Stoffeinsätze in den Türen (sind keine da) ?
Anhängerkupplung abnehmbar (Der Händler hat eine feste verbaut) Es gebe nur eine solche ?
Man möchte ja das erhalten was man bestellt hat !

-Ich wollte die Europakarte herunterladen. Hat auch geklappt, bis auf die Hollandkarte (Ist diese immer noch nicht abrufbar) ?

Auch hat uns der Händler beim Bestellen nichts von dem TCE115 gesagt. Obwohl dieser 3 Wochen nach unserer Betellung zu haben gewesen währe. ER sagte er hätte nichts davon gewusst.

Sonst fährt sich der Lodgy wirklich super und wir sind sehr zufrieden. Wohne im Schweizer Kanton Uri direkt am Gotthard und fahre wöchentlich mit dem Lodgy auf 1600 m.ü.m. ohne Probleme. Zieht wirklich super. Auch mit Hänger !

Vielen Dank für Eure Antworten und das super Forum !

urka
 
Was sieht denn anders aus? der Rumpf ist der selbe, die Anbauteile können natürlich anders aussehen, sie müssen ja auch ins Auto passen.

Das Getriebe kann anders übersetzt sein, hat ja direkt nix mit dem Motor zu tun. Das Auto wiegt ja auch mehr und ist anders abgestimmt.

Braucht man ja auch nicht, es gibt aber eine Warnlampe

In der Ausstattung steht: " Modularitäts-Paket (Fahrersitz, Lenkrad und Sicherheitsgurte höhenverstellbar)"

Stoffeinsätze in den Türen? wo steht das? Ich sehe keine Variante auf der HP in der das angeboten wird.

Original ab werk gitb es nur eine festehende ahk, darum lassen sich auch die features ahk und einparkhilfe nicht kombinieren. lässt sich nachlesen und steht auch so in der bestellung drin

Zur Karte kann ich nichts sagen, hab kein Medinav

Das kann sein, bringt auch jetzt aber auch nix mehr
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo juristerix

Danke für die Antwort.

Die genannten Ausstattungen stehen tatsächlich so immer noch in der Ausstattungsliste (März 2013). Scheinbar wird in Deutschland einiges anders angeboten.
Schau doch mal die HP Dacia.ch und dann die Liste Preise und Ausstattung an.

Auch die Pakete sind in Deutaschland zum Teil anders. Ein Modularitätspaket ist mir neu !
Die AHK war bei Bestellung schwarz auf weiss in der Schweizer Liste mit Abnehmbar deklariert. Jedoch kam der Lodgy ohne AHK zu meinem Garagisten. Dieser montierte sie nach Ankunft des Autos in der Werkstatt. Er sagte das sei so üblich. Dacia liefere keine ab Werk.
Dafür konnte mein Garagist mir die feste AHK so programmieren, dass sie mit der Einparkhilfe kompatibel ist. Funktioniert wirklich !

Der Motor hat eine vollkommen andere Abdeckung als im Logan und ist beim Lodgy nirgens mit Renault angeschrieben. Auch die Verrohrung am Motor ist komplett anders.

Gruss urka
 
Also dass dir der Händler deine AHK "programmiert" hat, daran glaube ich nicht. Ich denke eher, er hat dir den Stecker des mittleren Sensors einfach illegal lahmgelegt!
Die AHK als feste Kupplung ist lt. Dacia-Deutschland (ich hatte mal eine Anfrage per eMail) in Verbindung mit den Rückfahrsensoren nicht vorgesehen. Man muss also auf den freien Anbietermarkt gehen und eine abnehmbare AHK sich besorgen.
Dann bleibt die Funktion des mittleren Sensors erhalten.
LG Toni
 
Hi Urka :)

könntest Du evtl. bitte mal ein paar Bildchen vom Motorraum machen, bei dem Motor / Verrohrung / Verschlauchung einigermaßen gut zu erkennen ist, - plus ein Bild vom Typenschild, das Rückschlüsse auf die Herkunft des Fahrzeuges zuläßt?
 
datalost,
ich selbst fahre einen Lodgy ohne AHK, mein Sohn hat einen Lodgy mit AHK, da wurde der mittlere Sensor so justiert, das er beidseitig vorbeischielt, funktioniert, der Freundliche hat über eine halbe Stunde nur zur Justierung gebraucht.
Sigerl
 
Was sieht denn anders aus? der Rumpf ist der selbe, die Anbauteile können natürlich anders aussehen, sie müssen ja auch ins Auto passen.

Das Getriebe kann anders übersetzt sein, hat ja direkt nix mit dem Motor zu tun. Das Auto wiegt ja auch mehr und ist anders abgestimmt.

Braucht man ja auch nicht, es gibt aber eine Warnlampe

In der Ausstattung steht: " Modularitäts-Paket (Fahrersitz, Lenkrad und Sicherheitsgurte höhenverstellbar)"

Stoffeinsätze in den Türen? wo steht das? Ich sehe keine Variante auf der HP in der das angeboten wird.

Original ab werk gitb es nur eine festehende ahk, darum lassen sich auch die features ahk und einparkhilfe nicht kombinieren. lässt sich nachlesen und steht auch so in der bestellung drin

Zur Karte kann ich nichts sagen, hab kein Medinav

Das kann sein, bringt auch jetzt aber auch nix mehr


Wer wiegt mehr?

MCV Leergewicht 1240 kg
LODGY Leergewicht 1165 kg (1.6)
 
Ich dachte Dacia macht überhaupt keine Stoffeinsätze.

Ist doch auch so ein Detail, wo Dacia spart, damit die Autos günstiger als andere angeboten werden können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.772
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück