Fragen zum Kauf eines Sandero Stepway

songonic

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Stepway 2 Sanders 08/2018 Tee 90
Hallo Liebe Dacianer,

ich habe vor mit einem Dacia Sandero 2 Stepway 90TCE zuzulegen

nun zu meinen Fragen ;-)

Stoff oder Leder Innenausstattung?
Benutzt ihr Sitzschon Bezüge?

kann man den fehlerspeicher auslesen?

Worauf sollte ich achten beim Kauf?

Lg
 
Hallo.
also Stoff oder Leder ist rein ein individuelles Empfinden.
Ich habe drauf verzicht, trotz des günstigen Aufpreis, weil ich in dem Gestühl wesentlich schneller schwitze, als Stoffbezogen.

Und nein, kein Schonbezug, das hängt auch mit meinen Alter zusammen,
weil ich während des Autofahren nichts esse, oder trinke. Oder sonstige Dinge unternehme, wo man die Gefahr eingehen kann, das dadurch die Polster verdreckt werden können aus Unachsamtkeit.


Fehlerspeicher auslesen kannste, das hängt natürlich davon ab, welches Gerät man dafür verwendet. Die OBD II Buchse dafür befindet sich im Handschuhfach.

Der TCE90 Motor ist Top.
Ansonsten, allein aus dem Grund der relativ günstigen Preise von Sonderausstattung, empfehle ich Klima Automatik.
 
Moin,

Leder ist rutschig, nicht so dolle, weil die Sitze schlecht konturiert sind.
Im Sommer arg heiß, im Winter arg kalt, ohne Sitzheizung. (hatte ich im Twingo1, brauche ich nicht mehr)

Daher habe ich auch Stoffpolster gewählt
Ich habe Lammfellbezüge von Reissner drauf.
Seitdem habe ich im Sommer keinen verschwitzten Rücken mehr und brauche im Winter keine Sitzheizungsauflage mehr (ok, eine integrierte Sitzheizung wäre dennoch nicht übel)

Nachteil der dicken Lammfellbezüge:
- Es riecht auch noch nach Jahren leicht nach Schaffell
- man muß auch die pflegen (aussaugen, kämmen)
- man kommt schlechter an die Gurtschlösser ran
- Moderene, junge Menschen finden Lammfell echt antiquarisch

OK, ich bin alt, ich bin altmodisch und es ist mir schniezpupsworschdegal was andere denken, wenn mir so ein Teil mir nur Vorteile bringt!
 
Meine Tochter hatte vor Jahren einen Hyundai Santa Fee mit Ledersitzen (das war aber noch echtes Leder). Die waren ziemlich kalt und rutschig.
Ich würde normale Stoffsitze nehmen und auch keine Schonbezüge drauf machen. Sonst sind ja Jahren die Originalsitze noch wie neu, die Karosserie hat aber schon ihre Macken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Fehlerspeicher auslesen kannste, das hängt natürlich davon ab, welches Gerät man dafür verwendet. Die OBD II Buchse dafür befindet sich im Handschuhfach.

Ginge das via ddt4all?
Oder braucht es dazu einnspeizielles Programm?

Vielen Dank für die Antworten;-)

Gibts es sonst noch was zu beachten?

Wartungsplan steht ja in der Betriebsanleitung oder?
 
Wartungsplan gibts vom Händler, ansonsten bei Dacia Deutschland per email unter Angabe der FIN anfordern...
 
Ginge das via ddt4all?
Oder braucht es dazu einnspeizielles Programm?

Vielen Dank für die Antworten;-)

Gibts es sonst noch was zu beachten?
Genau das benutzen die meisten Technis hier auch, Beiträge gibt es da auch zuhauf wenn Du das in die Suchleiste eingibst. Es wurde nicht geschrieben, wie alt das Fahrzeug ist auf jeden Fall dort schauen, ob Service gemacht wurde und vor allem PÜNKTLICH . Dacia ist da sehr kleinlich. Der Motor ist absolut unauffällig und verbraucht nicht zu viel Benzin, hat mit Klima an und Mehrpersonenbetrieb aber auch leicht Probleme dann in die Gänge zu kommen.
 
Der Motor ist absolut unauffällig und verbraucht nicht zu viel Benzin, hat mit Klima an und Mehrpersonenbetrieb aber auch leicht Probleme dann in die Gänge zu kommen.

Hm, kann ich so nicht bestätigen.
Ich fahr oft mit "Gewicht" und immer Klima an, im ländlichen hügeligen Bereich und hatte nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein. Sicher mekrt man den Unterschied, ob ich meinen Wagen (Sandero Steppi) mit nur 90 PS fahre, oder mein derzeiten Dienstwagen mit 170 PS, der allerdings auch ne halbe Tonne schwerer ist.

Ausreichend Probe fahren und dann entscheiden ist am besten.
 
Stoff oder Leder Innenausstattung?
Benutzt ihr Sitzschon Bezüge?

Ich habe Stoff und hasse Schonbezüge. Aber nach 3 jetzt etwas über 3 Jahren und 85.000 Kilometer später, sieht man schon, dass der Fahrersitz beansprucht wird...
...Leder ist da bestimmt besser.
 
Also was Schonbezüge angeht, da denke ich immer an Omas Sofa: Als sie mit Mitte 90 gestorben war haben wir die Wohnung ausräumen müssen und ein augenscheinlich neuwertiges Sofa auf den Müll schmeißen müssen, obwohl das schon viele Jahre alt war. In der Zeit war das Sofa immer mit irgendwelchen hässlichen Decken überzogen auf die man sich setzen musste.
Warum also? Ich mach Bezüge drauf, wenn die originalen verschmutzt oder kaputt sind und nicht anders herum.

Zum Auslesen: Ich habe mittels ddt4all plus Kabel und Laptop einiges angepasst. Dazu gibt es genügend andere Threads.
 
Wie ich schon geschrieben habe: da gibt's schon genügend Threads zu dem Thema. Nutze doch mal die Suchfunktion ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Jo, wir erkenne ich ob ich ein aktives oder passives reifendruck System habe?
 
Jo, wir erkenne ich ob ich ein aktives oder passives reifendruck System habe?
Spezialisten erkennen das am Ventil ....... und am Aufkleber in der Fahrertür (mit gelben Streifen und Symbol) ist passiv über ABS-Ring Drehzahlabgleich.
Dafür gibt es auch genug Lesestoff hier im Forum.
Das sollte Dir allerdings der Verkäufer beantworten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück