Fragen zum Dokker Van

PetrolDriver

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Van
Hallo,

vom Dokker Van gibt es ja nur eine Benzin Motorisierung (wenn man jetzt einen bestellt, SCe 100 S&S, 102PS), oder?

Ich hätte bitte folgende Fragen:

1)
Hat dieser Motor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?

2)
Kann man die Start&Stop Automatik deaktivieren?
Umständlich wäre es mit einer Schaltung, die bei Zündung den Tastendruck simuliert, aber vielleicht geht es auch noch anders bei diesem Modell?

3)
Gibt es für den Dokker Van ein Werkstatthandbuch für Selberschrauber.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe diesen Motor drin, der hat ganz sicher einen Zahnriemen
Gruß Lemmy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Welchen Motor hast du drinnen?
Der SCe 100 Benziner mit 102 PS im Dokker Van bei einer Werksbestellung hat definitiv eine Steuerkette - hat mir auch die Renault Hotline bestätigt.
 
Moin.
Steuerkette.:D
Und Start Stop kann man ja auch manuell ausschalten. Schaltet sich nur bei Neustart wieder ein.
Zur Zeit Winter, Kurzstrecke, Lichtfahrten deaktiviert er selber das Start Stop. Wegen Energiebedarf um die Batterie zu Laden und Abgaswerte bzw. Motor noch kalt.

Gruß Holger
 
Nur der Turbobenziner hat eine Steuerkette, wo hast du deine Info denn her? Der Sce 100 hat einen Zahnriemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mit dem ddt4all kann man S&S permanent deaktivieren.

Die Info hab ich von der Renault Hotline, die haben extra nachgefragt. Der Dokker Van kommt auch ohne Reifendruckkontrolle (im Vergleich zum PKW-Dokker). Zwei Händler in der Nähe haben mir auch bestätigt, dass der Motor eine Steuerkette hat.

Hat der SCe 100 oder 115er - seit 2016 - einen Turbo?

Kannst du mal bitte bei deinem Öleinfülldeckel einen Blick reinwerfen - siehst du eine Kette?
 
Mit dem ddt4all kann man S&S permanent deaktivieren.

Die Info hab ich von der Renault Hotline, die haben extra nachgefragt. Der Dokker Van kommt auch ohne Reifendruckkontrolle (im Vergleich zum PKW-Dokker). Zwei Händler in der Nähe haben mir auch bestätigt, dass der Motor eine Steuerkette hat.

Hat der SCe 100 oder 115er - seit 2016 - einen Turbo?

Kannst du mal bitte bei deinem Öleinfülldeckel einen Blick reinwerfen - siehst du eine Kette?
Entschuldigung, Ich bin raus . Meines wissens ,Tce 115 hat einen Turbo mit Steuerkette der Sce 100 hat einen Zahnriemen ohne Turbo die anderen Motoren kenne ich nicht gut aber um die geht es ja auch nicht, sondern nur um den SCe 100 und der hat definitiv einen Zahnriemen. Aber ich glaube wir fangen auch an uns im Kreis zu drehen. vielleicht schreibt ja noch jemand anderes was dazu, was die Sache aufklärt.
 
,Tce 115 hat einen Turbo mit Steuerkette der Sce 100 hat einen Zahnriemen ohne Turbo die anderen Motoren kenne ich nicht gut aber um die geht es ja auch nicht, sondern nur um den SCe 100 und der hat definitiv einen Zahnriemen.

also der turbo hat schon mal weder zahnriemen noch kette, der wird lediglich über den abgasstrom angetrieben:D

damit hier endlich mal klarheit herscht:

zahnriemen: dci, 1.6 mpi
Steuerkette: tce, 1.6 sce
 
Also nur noch eins ein Turbomotor hat wohl auch eine Nokkenwelle und die wird irgendwie angetrieben. Üblich entweder Zahnriemen oder Steuerkette. Desweiteren gibt es noch andere möglichkeiten die Nockenwelle anzutreiben auch bei Turbomotoren wäre das theoretisch möglich. Die anderen Möglichkeiten wären Königswelle oder Stirnräder beides heutzutage nicht sehr gebräuchlich. Die Nokkenwelle des TCE115 Turbomotors wird wie man in der Tabelle von Petroldriver mit einer Steuerkette angetrieben. Der Sce 100 Motor im Dokker mit Steuerkette .......komisch sollte ich mich die ganze Zeit geirrt haben und in meinem Auto ist eine Steuerkette verbaut.:blink:
 
vielleicht ist es auch ein zweitakter, ganz ohne ventile und nockenwelle:bang:
Das war falsch und wurde von mir bereits gelöscht b.z.w geändert. Allerdings war ich Felsenfest davon überzeugt das mein SCe 100 Motor einen Zahnriemen hat, scheinbar falschgedacht. Bin jetzt etwas verwirrt, aber den Kopf werde ich mir deshalb nirgendwo anrennen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück