Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III

Also,die ersten 400km mit dem CVT runtergespult heute und keine Stufensprünge bemerkt was sollen die bewirken?
 
Würde mich freuen wenn du mal etwas ausführlicher auf deine persönlichen, ersten Erfahrung eingehen würdest, auch wenn du erst kurz den Wagen hast. Viele von den CVT Käufern von uns konnten ja keine Probefahrt machen und haben uns Blaue rein bestellt.
 
Mit Stufensprüngen meine ich, dass im Sandero CVT das Getriebe nicht gleichmäßig wie ein "Gummiband" über den gesamten Bereich der Fahrgeschwindigkeit arbeitet sondern in Stufen hoch- und runterschaltet.

Ein einfaches CVT wie in einem Roller arbeitet völlig stufenlos, das Sandero-CVT-Getriebe arbeitet in Stufen, egal ob diese als sanft oder unsanft empfunden werden: es bleiben Stufen.

Es kam hier die Frage bzw. Anregung auf, diese elektronisch vorprogrammierten Stufen ausprogrammieren zu lassen. Und dazu habe ich meine Ansicht geäußert: das ist nicht (gänzlich) möglich, da zumindest eine Stufe aus mechanischer Sicht fix "eingebaut" ist, in Form eines Planetengetriebes welches zumindest zwischen high und low umschaltet. Dies impliziert das angesprochene Video.

LG
 
Also: ich denke ich werde denn Drehzahlmesser genau beobachten der sollte, wenn es so ist wie du schreibst, müsste der am ehesten bocksprünge wie beim Schalter machen. Oder?
 
Würde mich freuen wenn du mal etwas ausführlicher auf deine persönlichen, ersten Erfahrung eingehen würdest, auch wenn du erst kurz den Wagen hast. Viele von den CVT Käufern von uns konnten ja keine Probefahrt machen und haben uns Blaue rein bestellt.
Keine Angst vor CVT sicher eine Umstellung für den Fahrer.Habe vorher eine yaris Hybrid mit CVTgefahren.Mit den, oft zitierten "Gummiband "Efekt. Der Sandero hat den natürlich auch aber in einem viel geringeren Ausmaß.
Bin heute, Österreich, Mariazeller Gegend, einige Anspruchsvoll Bergpässe gefahren. Bei Motorradfahrer sehr beliebt. Habe Glück gehabt und bin hinter einem humanen Fahrer gewesen, ca.60km weit enge Kurven mit 20km dazwischen Passagen mit bis zu 70- 80 km beim heimfahren Autobahn mit bis 130km(Mechanikermeister im Autohaus: mach earm nicht zur lahmen Ente,achte aber auf die Drehzahl) habe da keine "Verdächtigen "Drehzahlsprünge bemerkt. Werde das mit den" Schaltstufen"in Zukunft genau beobachten und wenn möglich ein Video anfertigen um zu zeigen das es keine krassen Sprünge gibt, die darauf hinweisen. Oder doch?!
Bin übrigens bei der Wanderung um den Lunzer See mehrere Stunden in der Prallen Sonne gestanden, einsteigen wird zur Qual, Keine Probleme mit Elektronik. Zündung Starten fahren..Klimaanlage o.k.bin ein össi und bei uns ist ein Gaser leider nicht oder nur mit eigenimport zu bekommen, da unser Regierung auf Erdgas gesetzt hat,was aber eine andere Geschichte ist

Abschließend: freue dich auf den Sandero. Vergiss nicht: 80%sind nur wegen irgendwelche Probleme hier, um eine Lösung zu finden. Was ich auch sehr begrüße rundum zufrieden brauche ich kein Forum. Oder doch?
Viele Fragen wurden mir hier beantwortet, Kleinigkeiten, z.b.Entfernen der abdeckung von Handyhalterung (grinst)DANKESCHÖN. Somit hat alles seine Berechtigung.
Nochmals: freu dich auf deinen Sandero und zeige stolz jeden Raunzer was du hast
 
NOCHMALS:
Ich bin technikaffin und wusste was CVT bedeutet. Fahre nebenbei auch mal einen Yamaha 300 Roller mit echtem CVT.

Als ich die Probefahrt gemacht habe war ich dementsprechend überrascht dass der Sandero CVT diese leichten Schaltsprünge simuliert. Den Verkäufer darauf angesprochen meinte dieser, die Kunden würden das so wollen weil niemand gewöhnt sei, dass ein Motor mal beim beschleunigen längere Zeit im oberen Drehzahlbereich arbeitet. Ich habe die Begründung nicht ganz nachvollziehen können und meinte, es sei aus Belastungsgründen sicher sinnvoller, mit konstanter schleichender Übersetzungsanpassung zu arbeiten, War aber kein großes Thema.

Jetzt habe ich HIER im thread nachgelesen dass jemand diese meine Ansicht auch geäußert hat. Gleichzeitig konnte ich eine Getriebe-Animation studieren, die neben dem Scheiben-CVT auch ein angeflanschtes Planetengetriebe mit ghigh-low-gang zeigt. So war die Sache für mich klar: damit der eine manuelle Übersetzungswechsel nicht so auffällt arbeitet das Getriebe (sicher auch in allen anderen verbauenden Marken) eben in simulierten Schaltstufen. Die sind nicht schlimm, die sind nicht stark ausgeprägt und die sind keinesfalls ruppig. Auch nicht die Mechanische, da ja Mehscrscheiben-Nasskupplung. Aber sie sind merklich vorhanden. Und stören wie gesagt (mit diesem Wissen) gar nicht.
 
Ehrlich gesagt kann ich mir absolut nichts darunter vorstellen was ihr meint.
Ist das CVT nun gut zu fahren oder schaltet das ruppig oder wie ? Dann noch Gummiband-Effekt..

Steige hier langsam nicht mehr durch was man jetzt von CVT halten soll.. Die einen sind super zufrieden, die anderen ehr nicht.
 
Ehrlich gesagt kann ich mir absolut nichts darunter vorstellen was ihr meint.
Ist das CVT nun gut zu fahren oder schaltet das ruppig oder wie ? Dann noch Gummiband-Effekt..

Steige hier langsam nicht mehr durch was man jetzt von CVT halten soll.. Die einen sind super zufrieden, die anderen ehr nicht.
Das CVT ist super, bequem und toll fahrbar.

Es ist weit weniger ruppig als alle DSG die ich kenne. Das Gefühl ist ähnlich einer älteren Wandlerautomatik, die auch Stufen aufweist.

Es geht hier einzig und allein um die technische Umsetzung, da (simulierte) Schaltstufen nicht einem REINEN CVT entsprechen, das völlig ohne Stufen auskommen könnte. Theoretisch.

Thats all
 
NOCHMALS:
Ich bin technikaffin und wusste was CVT bedeutet. Fahre nebenbei auch mal einen Yamaha 300 Roller mit echtem CVT.

Als ich die Probefahrt gemacht habe war ich dementsprechend überrascht dass der Sandero CVT diese leichten Schaltsprünge simuliert. Den Verkäufer darauf angesprochen meinte dieser, die Kunden würden das so wollen weil niemand gewöhnt sei, dass ein Motor mal beim beschleunigen längere Zeit im oberen Drehzahlbereich arbeitet. Ich habe die Begründung nicht ganz nachvollziehen können und meinte, es sei aus Belastungsgründen sicher sinnvoller, mit konstanter schleichender Übersetzungsanpassung zu arbeiten, War aber kein großes Thema.

Jetzt habe ich HIER im thread nachgelesen dass jemand diese meine Ansicht auch geäußert hat. Gleichzeitig konnte ich eine Getriebe-Animation studieren, die neben dem Scheiben-CVT auch ein angeflanschtes Planetengetriebe mit ghigh-low-gang zeigt. So war die Sache für mich klar: damit der eine manuelle Übersetzungswechsel nicht so auffällt arbeitet das Getriebe (sicher auch in allen anderen verbauenden Marken) eben in simulierten Schaltstufen. Die sind nicht schlimm, die sind nicht stark ausgeprägt und die sind keinesfalls ruppig. Auch nicht die Mechanische, da ja Mehscrscheiben-Nasskupplung. Aber sie sind merklich vorhanden. Und stören wie gesagt (mit diesem Wissen) gar nicht.
Also ich halte mich jetzt raus aus dieser Diskussion.
Ich bin zufrieden, wenn andere unbedingt Reiskörndl suchen und klauben wollen sollen Sie damit glücklich werden.
 
Habe, wenn auch nicht "technikaffin"schon H-Trieb repariert.1975 und später. Das Industrie-Pedant zum Stufenlosen Getriebe sowie mir die Finger beleidigt beim DAF-Variomat Keilriemenwechsel
Schönen Abend an alle(nicht)und auch Technikaffine.
 
Es sind nun wirklich alle Aspekte diskutiert und verständlich erklärt worden...
Theorie und Praxis wird man nur zusammenführen können wenn man eine ausgiebige Probefahrt gemacht hat!
Ein wesentlicher Punkt ist aber auf jeden Fall vor der Kaufentscheidung zu berücksichtigen:
Wer sein CVT Auto bis zum bitteren Ende fahren möchte, den betrifft es nicht.
Beim vorzeitigen Verkauf muss man jemanden finden der genau so ein Auto haben will, und diese Interessenten sind kaum vorhanden.
Händlereintausch sehe ich sehr problematisch, wenn ein Händler ein CVT Auto überhaupt (!) eintauscht...dann nur zu einem Preis der weit unter den Erwartungen des Besitzers liegt.
 
Weil...

...man nur selbst bei einer Probefahrt "erfahren" kann ob man gerne mit CVT fahren möchte oder nicht
...ich eigene (schlechte) Erfahrungen beim privaten Verkauf eines sehr gepflegten CVT Autos gemacht habe
...weil ich keinen einzigen Händler gefunden habe der das Auto überhaupt eingetauscht hätte!
...und letztlich...die im TV beworbene Ankaufsplattform hat für das Auto nahezu einen Kilopreis angeboten!

Kann natürlich gerne jeder User sehen wie er will...und eigene Erfahrungen machen!
 
Probefahrt war nicht möglich, weil kein CVT zu bekommen war..

Die 3 letzten Punkte geht's nur um Verkauf, was mich jetzt nicht weiter stört, da ich das neue Auto nicht mal hab.

Falls du möchtest: Erzähl mal, was für ein Auto und was wolltest du dafür haben und was hätten dir die Händler geboten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.547
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück