Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III

Ein CVT-Getriebe ist nicht stufenlos. Die Übersetzung bassiert auf metallische Gliederbänder und verstellbare
Scheiben. Die Steuerung ist sehr komplex. Daher sind im Getriebe elektronische Bauteile vorhanden, um die Drehzahl der beiden Scheiben zu überwachen. Gesteuert werden diese über Öldruck. Dazu braucht es noch ein Steuergerät, welches die Daten aus dem Getriebe und die Daten von dem Motor erkennt und dementsprechende Steuerbefehle gibt.

Ziel ist, den Motor immer im optimalen sparsamsten Leistungsbereich zu halten. Dazu braucht es einen ruhigen Gasfuß und Geduld. Wer noch nie ein Fahrzeug mit einem CVT-Getriebe gefahren hat ( mir ist es so ergangen) wird fahren wie ein Fahranfänger.
 
Sorry, aber ich habe nach nur 1, 25h Probefahrt mit den Subaru XV das CVT System...
1) verstanden
2) bin damit unbewusst, automatisch und ignorierend gefahren wie mit anderen Getrieben auch.
3) habe mich nach ca. 45 Minuten (City, Landstraßen, A:cool: nur noch mit dem (prima!) adaptierenden Abstandhalter und dem Audio und Klimasystem beschafto.... CVT Funktionierte EINFACH... Punkt.

BEHERRSCHEN eines PKW mit allen Getriebe Eigenarten (!) erfordert Monate und ADAC Fahrsicherheits Training.
Aber CVT FAHREN LASSEN ist für erfahrene Fahrer sofort pillepalle, wenn man kein Sensibelchen ist.

JEDES automatische Schalt System ist 21.Jhdt PKW Technik und absolut zu befürworten.
Schaltung ist was typisch altmodisch deutsches!
In den USA (und Japan auch wohl) fährt seit 70 Jahren so gut wie keiner keiner Schaltung...
Mit der Zwangs E PKW Welle der nächsten Jahre wird es eh keine Schaltung mehr geben!

Leistung (Drehmoment) fehlt aber wohl bei CVT .... Die 114PS mit CVT und 4WD im XV fühlten sich an wie 80PS.

P.
 
Wie sieht das denn in Kombi mit Start Stop aus? Kann man da weich beschleunigen? Kollege mit seinem EcoSport Automatik meinte das nervt derb.
 
...
JEDES automatische Schalt System ist 21.Jhdt PKW Technik und absolut zu befürworten.
Schaltung ist was typisch altmodisch deutsches!
In den USA (und Japan auch wohl) fährt seit 70 Jahren so gut wie keiner keiner Schaltung...
Mit der Zwangs E PKW Welle der nächsten Jahre wird es eh keine Schaltung mehr geben!
...
Jedes Automatikgetriebe verbraucht mehr Sprit! (guckst du hier)
Es sei denn es wird ein Technischer Aufwand betrieben der
etliche Tausender höher liegt als ein Schaltgetriebe.

Just for Info... Oldtimer aus der 70er mit Schaltung sind sehr gefragt
und werden erheblich höher bewertet wie Automatik.
 
@Silvercork ja und jeder Gasfuß verbraucht noch mehr Sprit als eine Automatik.

Wir reden von ca 1 Liter+- Mehrverbrauch. Da rauchst du eine Schachtel weniger und hast den Mehrverbrauch im Tank wieder rein.

Dennoch habe ich mehr Fahrkomfort gegenüber einer Schaltung.

Und dein Hinweis mit den 70er Autos ist ein falscher Vergleich. Erstens gab es wesentlich mehr Schalter und die Automatik war damals wesentlich fehleranfälliger als zur heutigen Zeit!
 
Das DACIA CVT frisst keine 18 Nm, der Motor hat wenige Nm weniger programmiert bekommen, weil das Getriebe nur eine maximale Anzahl an Nm verträgt, da gibt es hier schon einen Thread dazu.

Hier hat man einfach weniger programmiert, damit das Getriebe nicht an der Belastungsgrenze arbeitet und damit länger hält.

Heutzutage gehen die Programmierer her und programmieren Schaltstufen, um dem Kunden eine Stufenautomatik zu simulieren, ich finde das dumm, die Vorteile des Getriebes verschwinden damit.

Für mich wäre es sinnvol im Normalbetrieb auf der Motordrehzahl des Maximalen Drehmoments zu fahren und bei Vollgas dauerhaft bei der maximalen Leistung.

Der alte Nissan Micra hatte das, das war echt gut, - (wenn man nicht den Sauger fuhr)
 
Wo sind unsere CVT Fahrer? :)

Wäre Klasse wenn mal mehr von euch ihre Erfahrungen posten würden. Allgemein, mit Start Stop, am Berg, mit elekt. Handbremse.
 
Wo sind unsere CVT Fahrer? :)

Wäre Klasse wenn mal mehr von euch ihre Erfahrungen posten würden. Allgemein, mit Start Stop, am Berg, mit elekt. Handbremse.
Also Jahrelang gab es nur Schalter - der Stepway ist der erste mit Automatik und war ein sog. Bauchgefühl als der Wagen bestellt wurde. Genommen habe ich Ihn auch , weil es kein sog. automatisiertes Schaltgetriebe wie beim Vorgänger mehr war. Wer Jahrelang im Ort fährt kennt das leidige Kuppeln und Schalten an Ampeln, Kreuzungen usw. Das war ich leid und dabei ist ein evtl. Mehrverbrauch ( kann noch nichts zu sagen da erst ca. 400km gefahren ) für mich unerheblich . Um Ehrlich zu sein - Genial ! Selbst Bekannte mit einem Q5 oder DB c220 D sagen "Der geht gut" . Da Fahrten auf der Autobahn zu den seltenen Dingen gehören ist der sog. TOP Speed für mich unerheblich - wohingegen die Geräuschkulisse bei ca. 120 eigentlich entgegen meinen Erwartungen erfreulich Gering ist. Ach ja : Start Stop wird direkt ausgemacht beim Starten und der Berganfahrassistent funktioniert super.
Ich hoffe geholfen haben zu können. :)
 
Entschuldigt, wenn ich den Thread kurz mit einer Frage störe. Aber ich wollte hierfür nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Das CVT ist aktuell nicht konfigurierbar beim "Nicht-Stepway".
Beim Stepway hingegen schon, was sich mir absolut nicht erschließt. Ist doch die identische Plattform und kann daher nicht an mangelnden Teilen oder einer zerstörten Lieferkette liegen, oder? Ich interessiere mich nur für den normalen Sandero, der Stepway sagt mir optisch einfach weniger zu. Aber ein Automatik-Getriebe wäre schon reizvoll...
Hat jemand zufällig Infos, ob und wann CVT wieder beim normalen Sandero 3 verfügbar wird?
 
Entschuldigt, wenn ich den Thread kurz mit einer Frage störe. Aber ich wollte hierfür nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Das CVT ist aktuell nicht konfigurierbar beim "Nicht-Stepway".
Beim Stepway hingegen schon, was sich mir absolut nicht erschließt. Ist doch die identische Plattform und kann daher nicht an mangelnden Teilen oder einer zerstörten Lieferkette liegen, oder? Ich interessiere mich nur für den normalen Sandero, der Stepway sagt mir optisch einfach weniger zu. Aber ein Automatik-Getriebe wäre schon reizvoll...
Hat jemand zufällig Infos, ob und wann CVT wieder beim normalen Sandero 3 verfügbar wird?

Das kann dir wohl nur Dacia sagen, was das soll.

Sie haben so einiges umgestellt im Juni, auch der Tce90 Schalter als Stepway Comfort ist weg, aber als Stepway Essential noch konfigurrierbar.

Mir persönlich scheint es, als wenn man mit Macht einige Motoren pushen möchte und deshalb die Auswahl zB über die Ausstattungsvarianten einschränkt - in der Art - du möchtest eine bestimmte Ausstattung, dann musste halt den Motor nehmen oder mit weniger leben.
 
Eine der Grundprinzipien von Dacia ist der Schutz der Premium Modellreihen.

Man möchte, dass der Kunde es sich zweimal überlegt, unterhalb von "voller Hütte" zu bestellen.
 
Das CVT ist aktuell nicht konfigurierbar beim "Nicht-Stepway".
Wenn man nur Deutschland betrachtet, dann stimmt das.
Zum Beispiel werden für Polen, Rumänien und die Schweiz Sandero's der höchsten Ausstattungsstufe mit CVT Getriebe produziert.
Für die Türkei gibt es den Sandero auch in der mittleren Ausstattungsstufe mit CVT. Die Motoren für den türkischen Markt entsprechen der EU - Version (Euro 6d full).
 
Zum Beispiel werden für Polen, Rumänien und die Schweiz Sandero's der höchsten Ausstattungsstufe mit CVT Getriebe produziert.
Das zwingt dann mal wieder zum Kauf eines EU-Autos via Polen und die Händler in DE stehen im Regen.
Ich frage mich wie lange sich die deutschen Vertragshändler diese Politik noch gefallen lassen.
Oder ists denen Egal, weil am Service eh mehr verdient ist als am Verkauf ?
 
In Deutschland ist der Anteil an normalen Sanderos doch eh gering.Wenn dann ist es oft sogar ein nackter Basis,billige 2. Karre um die Kinder zur Kita zu bringen und eben einzukaufen.
Ansonsten zahlt der Deutsche dich den Aufpreis für die Stepway Optik sowieso :whistle:
Dacia freut sich,Die zusätzlichen Teile kosten im Einkauf fast nix bringen aber viel im Verkauf,teures Plastik.:lol:
 
... interessiere mich nur für den normalen Sandero, der Stepway sagt mir optisch einfach weniger zu. Aber ein Automatik-Getriebe wäre schon reizvoll...
...
Geht mir genau so, der Stepway war mir zu pseudo SUV lastig, zu viel Plastik an den Radläufen, die orangenen Umrandungen und Ziernähte sehen auch nur gut der orangenen Farbe aus, und orange wollten wir nicht, zu grell.

Wir konnten im Mai den CVT volle Hütte in IronBlue noch bestellen. Könnte aber sein das mittlerweile so beliebt ist bei den Bestellern das das CVT knapp wird. Glaube nicht daß Dacia irgendwelche Modelle forciert weil sie teurer sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.985
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück