Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III

Gerne...auch wenn mittlerweile schon einige Jährchen vergangen sind:
Es war der Honda Jazz CVT meiner Gattin, sie ist damit sehr gerne gefahren. Das Auto wurde als Neuwagen gekauft und war 4 Jahre ohne jedes Problem in ihrem Besitz. Da sich der Platzbedarf geändert hat wurde unser Garagen-Zweitauto (auf Wechselkennzeichen!) damals als unfallfreier Erstbesitz mit knapp über 40.000 km zum Händler Einkaufspreis der Eurotax Liste angeboten.
Nachfrage null...!
Kein einziger Händler wollte das Auto eintauschen, zu Preisgesprächen kam es gar nicht, den Honda mit CVT wollte niemand in Zahlung nehmen.
Wir waren froh dass ein Vater das wirklich schöne Auto für seine "führerscheinfrische" Tochter gekauft hat. Er war in 2 Monaten der einzige Interessent der sich gemeldet hat.
Bekommen haben wir damals € 3.800,- ...also deutlich weniger als der Händler EP der Eurotax Liste war, aber immerhin mehr als die Auto-Ankaufsplattform geboten hat.

Nochmals...Probleme mit dem Antrieb gab es nicht...meine Frau ist auch gerne mit dem Jazz gefahren!
Aber wirtschaftlich war es mangels Kaufinteressenten und Desinteresse der Händler ein teures Debakel!

Wenn du "ewig" mit dem Auto fahren willst vergiss das Verkaufsproblem! Wir hatten beim Kauf des Honda auch vor das Auto lang zu fahren, ist dann aber überraschend anders gekommen, und dadurch haben wir viel Geld verloren.

Nur zum Vergleich:
Ein "Familiensandero 1,4 MPI Basis" wurde 2008 um € 8600,- neu gekauft...verkauft wurde es vor einigen Monaten um 2.500,- ...wurde so inseriert und der erste Interessent hat ihn gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Honda war mal der "japanische BMW, baut heute noch durchwegs gute Autos, vernachlässigt aber sein Image in D/A total. Dementsprechend brauchst du bei Gebrauchtwagen einen Liebhaber. Anders in den USA, dort ist der Honda CRV mit durchgehend zwischen 300.000 und 400.000 Stück jährlich das meistverkaufte SUV seit 8 Jahren.

Und vor lauter Fußgängerschutz schauen die Hondas alle in Europa mittlerweile echt behindert aus.

Vertragshändler kaufen Autos nach Eurotax fast ausschließlich im Eintauschweg an, dadurch entsteht ein höherer Eurotax-Einkaufswert, den du kaum erzielen kannst ohne Neuwagenkauf. Und die freien Händler zocken ab, Motto" Da fehlt eine Radkappe, 500,- Euro weniger"

Den CVT-Antrieb würde ich beim Verkauf auch nicht extra betonen, es genügt für den normaltechnikgebildeten Käufer, dass es ein Automatikgetriebe ist. Weil sich viele darunter nur einen rauchenden Keilriemenantrieb wie in alten Mopeds vorstellen können.

Und da bei Dacia sogar die hakeligen automatisierten Schaltgetriebe-Modelle ihre Gebrauchtkäufer finden, habe ich beim neuen CVT überhaupt keine Bedenken.
 
Und dann kommt noch hinzu, dass Automatik immer beliebter wird.

In den 80ern haben nur Rentnern und fußamputierte Automatik gefahren, mittlerweile muss man sich schon erklären, wenn man noch Schalter fährt..
 
Das sehe ich auch so. Im meinem Umfeld ist fast jeder 2. schon Automatik. Und die noch keinen haben, planen einen zu kaufen, also als nächstes Auto.

Da ich meinen Renault und auch den Lodgy in Zahlung gebe um ein Neufahrzeug zu kaufen, hab ich nen guten Kurs bekommen. Bei mir ist das so, wenn ich etwas über die noch offene Finanzierung bekomme, bin ich zufrieden. Also die Renault/Dacia 3 Wege Finanzierung meine ich. Find ich ganz fair.
 
Hallo Dacianer, ich brauche Hilfe.

Fährt jemand einen Sandero Tce90 mit Automatik? Kann man den empfehlen oder hat er Probleme mit der Beschleunigung?
Ich kenne nur die normale Version 5 Gang und bin damit beim Sandero II und Logan MCV II sehr zufrieden.
Jemand meinte, dass die kleinen Motoren für die Automatik zu lahm sind. Habt ihr dazu Erfahrungen?
Wir stehen kurz davor einen Automatik Sandero Tce90 anzuschaffen.

Danke!

Mod.: Beitrag wurde verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Johann.
Jepp, ich fahre einen CVT. Kann ich den empfehlen? Jja, für mich schon. Ich bin aber auch der gemütliche Fahrer. Ich hab Zeit. Wenn die ECO Funktion deaktiviert ist, reagiert das Gaspedal schneller und kräftiger, jedoch zum (Ampel)Sprinten ist das Automatikgetriebe nicht so gut geeignet. Jedoch muss ich auch sagen, das ich schon seit vielen Jahren Automatik fahre, zuletzt 8 Jahre nen Nissan (ebenfalls mit CVT Getriebe), und es daher gewöhnt war. Das einzige was mit fehlt ist der "Kickdown", aber trotz fehlen dieser bin ich bisher noch nie in die Bredoullie geraten, also sollte er genug "ZUG" haben ;)
 
Es ist halt kein klassisches Automatikgetriebe. Stell es dir als Roller vor, mit Fliehkraftkupplung.
Ansich ist es genial, da man keinerlei "Gangwechsel" merkt. Selbst bei einem guten DSG merkt man ein leichtes Ruckeln.
 
Bin letztens in nem Golf 7 GTI mitgefahren, da merkste keinen Gangwechsel. Das geht nur nach vorn.

Bin jahrelang Roller gefahren, wenn das ansatzweise so ist, bin ich zufrieden.
 
2000km mit CVT CVT für mich o.k.
Kavalierstart wird jedoch nur schwer gelingen sehr zäh:130 bis
175 mehr geht eh nicht
Fazit: Wer vom Schalter kommt wird sich gewöhnen müssen aber nach kurzer Zeit zufrieden sein.
Ausgenommen rasante Fahrer die es auch bleiben wollen
 
Die Videos die ich vom CVT auf YouTube gesehen hab, bestätigen den "zähen" Eindruck nicht. Sieht ehr ganz normal aus:





Wenn das so ist, dann ist das für mich völlig ausreichend. Schön chillig autofahren, ohne Hektik mit so viel Komfort wie es geht, das wünsch ich mir.
In spätestens 2 Wochen hab ich meinen, dann kann ich auch mal aus eigener Erfahrung berichten.
 
Hat das CVT keinen KickDown?

Hallo,

das CVT des Sandero hat sehr wohl eine Kickdown-Funktion!

Diese wird wie überall bei Durchtreten des Gaspedales aktiviert. Allerdings greift diese nicht so brachial ein wie in einer Wandlerautomatik. Grund dafür ist die technisch-konstruktive Beschränkung des übertragbaren Drehmomentes. Ich hätte gerne ein Video über die CVT-Charakteristik des Sandero mit TCe 90 eingestellt. Da man aber hier anscheinend wegen Kleinigkeiten gesperrt wird lasse ich das mal lieber. Ich habe da einige last- und Geschwindigkleitssituationen in Bild und Ton aufgezeichnet. Jedenfalls bewirkt der Kickdown bei geringeren Fahrgeschwindigkeiten ein Aktivieren des Reduktions-Kupplungspaketes, während bei höherer Geschwindigkeit nur das Variatorverhältnis steil nach unten gedrückt wird.
 
Kannste ja bei YouTube hochladen, mich würde das sehr interessieren.
 
2000km mit CVT CVT für mich o.k.
Kavalierstart wird jedoch nur schwer gelingen sehr zäh:130 bis
175 mehr geht eh nicht
Fazit: Wer vom Schalter kommt wird sich gewöhnen müssen aber nach kurzer Zeit zufrieden sein.
Ausgenommen rasante Fahrer die es auch bleiben wollen
Bin das CVT im Yaris Hybrid 3Jahre gefahren, ist mir spritziger vorgekommen
 
3000km mit dem Automatik bis jetzt, mit Alpenpässen und Autobahnen, Landstraße, Stadt alles war dabei. Top war eine gute Entscheidung den cvt zu nehmen. Und träge finde ich den absolut nicht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.834
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück