Fragen zu Anhängekupplung...

inuit

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo,
ich hebe mehrere Fragen zu Anhängekupplungen:
Folgende schwebt mir vor: MVG-System 2040 (abnehmbar)

Fahrzeug. Dacia Dokker Stepway TCe115 (ohne Ersatzrad), Baujahr 2017 (kein ReImport)

1. Spricht generell etwas gegen diese Kupplung?( Welche wäre alternativ dann sinnvoller?)
2. Muss bei dieser Kupplung etwas aus der Stoßstange o.ä. ausgeschnitten werden?
3. Wie verhält es sich mit der Garantie, wenn der Einbau in freier Werkstatt vorgenommen wird?
4. Gibt es Probleme mit der Beleuchtung des Hängers (keine LEDs)?
5. Muss die Kupplung (Elektrik) im Fahrzeugsystem angemeldet werde und kann und darf das eine freie Werkstatt überhaupt?
6. Bei Dacia auf der Seite gibt es keine abnehmbaren Kupplungen für den Dokker. Warum? Weiss das jemand?
7. Piepen die Rückfahrsensoren jetzt ständig, wenn die Kupplung montiert ist?

Ich hoffe das ganze ist nicht Zuviel auf einmal. Ich bekomme die Informationen irgendwie nicht erschöpfend zusammen.
Vielen Dank im voraus für alle Bemühungen.

Inuit
 
Hallo,

ich habe meinen Dokker diese Woche neu bekommen. Comfort mit LPG. Am Wochenende eine abnehmbare Kupplung
von AUTO-HAK , Polen, mit E-Satz von Jäger, bezogen über Rameder, eingebaut. Passt alles. In der Stoßstange
müssen zwei Plastikhalterungen entfernt werden und ein Hitzeschutzblech für die Montage der Traverse entfernt und später angepasst wieder eingeschraubt werden. An der Stoßstange muss nichts weggeschnitten werden. Die Rückfahrsensoren werden für die Zeit des Anhängerbetriebs durch den vorhandenen Schalter abgeschaltet. Kupplung muss nicht eingelernt werden. Beleuchtung klappt einwandfrei.

Berndkatze
 
Hallo,
ich hebe mehrere Fragen zu Anhängekupplungen:
Folgende schwebt mir vor: MVG-System 2040 (abnehmbar)

Fahrzeug. Dacia Dokker Stepway TCe115 (ohne Ersatzrad), Baujahr 2017 (kein ReImport)

1. Spricht generell etwas gegen diese Kupplung?( Welche wäre alternativ dann sinnvoller?)
2. Muss bei dieser Kupplung etwas aus der Stoßstange o.ä. ausgeschnitten werden?
3. Wie verhält es sich mit der Garantie, wenn der Einbau in freier Werkstatt vorgenommen wird?
4. Gibt es Probleme mit der Beleuchtung des Hängers (keine LEDs)?
5. Muss die Kupplung (Elektrik) im Fahrzeugsystem angemeldet werde und kann und darf das eine freie Werkstatt überhaupt?
6. Bei Dacia auf der Seite gibt es keine abnehmbaren Kupplungen für den Dokker. Warum? Weiss das jemand?
7. Piepen die Rückfahrsensoren jetzt ständig, wenn die Kupplung montiert ist?

Ich hoffe das ganze ist nicht Zuviel auf einmal. Ich bekomme die Informationen irgendwie nicht erschöpfend zusammen.
Vielen Dank im voraus für alle Bemühungen.

Inuit



1. Wir haben diese Kupplung verbaut (verbauen lassen) Wir haben keine sinnvolle Alternative gefunden, trotz langer Suche.

2. Nein, wird nix ausgeschnitten. Ist eine der wenigen AHK überhaupt, die explizit für den Stepway passt und auch zugelassen ist. Andere AHK lassen sich einbauen, die vorgeschriebenen Abstände werden da aber nicht eingehalten, was zum erlöschen der ABG und somit bei Anbau ohne TÜV Abnahme zum erlöschen der Betriebsgenehmigung des Autos führt. Auch wenn das im Normalfall kaum auffallen wird, bei einem Unfall, braucht der Unfallgegner nur die Abstände der AHK vermessen (lassen) Pech gehabt, wer dann wegen falscher Abstände mit einem Fahrzeug ohne Zulassung unterwegs war.

3. Vereinfacht gesagt, ist was wegen dem Einbau dann diese Werkstatt, ist sonst was am Auto, dann der Verkäufer, innerhalb der Hersteller Garantie gelten deren Bedingungen zusätzlich. Im Zweifel wirst du Beweis Pflicht haben, z.b. über fachgerechten Einbau.

4. Nein.

5. Einfach anschließen, keine Freischaltung erforderlich. Du fährst einen Dokker und kein neumodisches Fahrzeug mit SchnickSchnack.

6. Korrekt. Weil die selber keine anbieten.
Die starre nur ohne Parksensoren, bzw. mit 4 Stück hinten.

7. Nein. Der mittlere Sensor piept nur wenn die abnehmbare Kupplung angebaut und der Rückwärtsgang eingelegt UND bei diese Kupplung die automatische Abschaltung nicht korrekt nach bei liegender Anleitung angeschlossen wurde, oder wenn der manuelle Abschaltknopf (links vom Lenkrad) nicht betätigt wurde.

Genau das ist eines der Vorteile dieser AHK.

Dacia schreibt für diese Kupplung 15 AE für den Einbau vor. Auf der Rechnung waren dass mit E-Satz beim Dacia Vertragshändler 146,20 Euro brutto.

Falls du Wohnwagen ziehen willst, oder eine zweite Batterie laden, bietet sich der Einbau der zusätzlichen Elektrik für die Pin Belegung 9/10/11/12/13 an (Zusatzstromversorgung)

Anhängerkupplung Zubehör Kabelkits Kabelkit zur Zusatzstromversorgung für MVG-Elektrosätze mit Steuermodul 4112 (https://www.mvg-ahk.de/Zubehoer-mvg/Fuer-Elektrosaetze/Kabelkits/Kabelkit-zur-Zusatzstromversorgung-fuer-MVG-Elektrosaetze-mit-Steuermodul-4112.html)

Der Einbau dafür kommt auch nochmal auf rund 175 Euro brutto (18 AE, Vorgabe Dacia)

Ich weiß nicht, was dein freier Händler verlangt, aber sehr viel günstiger als der Dacia Vertragshändler dürfte kaum möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.772
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück