Fragen vor Sandero-Kauf, Kombinierbarkeit der Ausstattung u.a.

K

kiwigrün

Hallo Dacia Forum!

Infolge der zunehmenden Dieselfeindlichkeit wird unser Peugeot HDK (Euro 4, km 170 000) uns nicht bis km 250 000 begleiten, wie eigentlich geplant, sondern nur noch bis zum nächsten größeren Defekt.

Und was kommt danach? Der Sandero ist ein heißer Anwärter.

Allerdings scheint es, wie immer, ohne Kompromisse bei der Ausstattung nicht zu gehen. Eigentlich “reicht” mit das Ausstattungsniveau “Ambiance” aber ich möchte einen höhenverstellbaren Fahrersitz, Klimaanlage, Armlehne, Nebenscheinwerfer und Bordcomputer.

Den letzteren gibts, wie ich auf der Dacia-Webseite gesehen habe, nur bei “Laureate”

Der Rest gibts bei Ambiance gegen Aufpreis, der dann beinahe den Laureate Differenzpreis ergibt.

Interessant wäre der Bordcomputer wegen Momentan- und Durchschnittverbrauch “aus selbsterzieherischen Gründen”.

Oder gibt es für o.g. Werte eine Nachrüst-Lösung aus dem Zubehörhandel, die mir unbekannt ist?

Verzichten möchte ich auf lackierte Stoßfänger. Nach ein paar Wochen wären sie voller Kratzer.

Hat jemand Erfahrung mit dem dem Abbestellen bestimmter Serienmerkmale?

Interessant wäre auch zu erfahren, wie die Radkästenverkleidung beim Stepway montiert sind. In meinem Fall ( fahre mehrere Hundert Kilometer pro Jahr auf unbefestigen Feldwegen mit Pfützen, Dreck- und Schotterflug) wäre das auch nicht nur ein optischer Gag.

Im Prinzip wäre natürlich der “ganze” Stepway Ambiance durchaus interessant, doch “Stepway” ist wiederum nicht mit der 75 PS Basismotorisierung kombinierbar.


Schlussendlich: Hat der Stepway eine um 40 mm höhergelegte Karosserie oder ist er lediglich um ca. 15 mm höhergelegt ? “Stepway” hat ja die großen 16 Zoll Räder serienmäßig drin, die allein schon 25mm bringen.


Bleibt am Ende die Frage nach Alternativen zum Sandero. Bedingung:

Fahrzeuglänge nicht über 4 m. Meine Frau hat einen Fiat Panda (319)

aus 2014.
Ein cleveres Auto, aber schlussendlich für mich doch einen Tick zu knapp geschnitten.
Vllt hat einer der Sandero-Fahrer sich auch so manches angeschaut und ausgeschlossen, woran ich nicht denke. Bei mir sind trotz der guten Erfahrungen mit unserem HDK die diversen Peugeot Kleinwagen wegen des subjektiven Raumgefühls leider kein Thema.

Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße, Kiwigrün
 
Im Prinzip wäre natürlich der “ganze” Stepway Ambiance durchaus interessant, doch “Stepway” ist wiederum nicht mit der 75 PS Basismotorisierung kombinierbar.
Sei froh...kostet mehr KFZ Steuern.
Interessant wäre auch zu erfahren, wie die Radkästenverkleidung beim Stepway montiert sind. In meinem Fall ( fahre mehrere Hundert Kilometer pro Jahr auf unbefestigen Feldwegen mit Pfützen, Dreck- und Schotterflug) wäre das auch nicht nur ein optischer Gag.
Da sind nur vorne dies Radhausverkleidungen wie bei jedem anderen Auto auch.
Hat der Stepway eine um 40 mm höhergelegte Karosserie
Richtig... siehe auch technische Daten.
Fahrzeuglänge nicht über 4 m.
Dann dürfte der Sandero raus sein... der ist 4.08m lang.

Ich empfehle dir auf jeden Fall die laureate Version bzw die Celebration Version beim stepway.
Die Preisspanne zwischen den Varianten ist sooo knapp, da lohnt es nicht lange drüber nachzudenken.
Ich für mein Teil nehme einen normalen Sandero aber als Laureate TCe90 S&S, evt. mit EasyR Getriebe.
 

Anhänge

  • Preisliste_Dacia_Sandero 010417.pdf
    303,3 KB · Aufrufe: 9
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Reaktion.
Wenn der Sandero das Rennen machen sollte, werd ich versuchen, keinen Turbo zu kaufen. Die besseren Fahrleistungen des Turbo sind nicht so wichtig und ein Turbolader, den es nicht gibt, geht nicht kaputt...
Unser Kangoo aus 2002 hat 180 000 km runtergekurbelt, unser Peugeot jetzt 170 000 km. Motor, Getriebe, Achsen jeweils ohne Fehl und Tadel. 200 000 km sollte die Grundsubstanz eines Autos schon mitmachen.
Ich möchte mir diese hochdrehenden Turbobenziner erstmal noch eine Weile anschauen und bin skeptisch, ob das was für mich ist.
Ansonsten empfinde ich "Laureate" als "reichlich" ausgestattet. Der Stepway hat für mich keine greifbaren Vorteile und könnte den Aufpreis auch nicht wieder "reinwirtschaften".
MFG
kiwigrün
 
Der 75 PS Motor kostet aber mehr Steuern und er verbraucht auch etwas mehr...
 
Danke für die Reaktion.
Wenn der Sandero das Rennen machen sollte, werd ich versuchen, keinen Turbo zu kaufen. Die besseren Fahrleistungen des Turbo sind nicht so wichtig und ein Turbolader, den es nicht gibt, geht nicht kaputt...
Unser Kangoo aus 2002 hat 180 000 km runtergekurbelt, unser Peugeot jetzt 170 000 km. Motor, Getriebe, Achsen jeweils ohne Fehl und Tadel. 200 000 km sollte die Grundsubstanz eines Autos schon mitmachen.
Ich möchte mir diese hochdrehenden Turbobenziner erstmal noch eine Weile anschauen und bin skeptisch, ob das was für mich ist.
Ansonsten empfinde ich "Laureate" als "reichlich" ausgestattet. Der Stepway hat für mich keine greifbaren Vorteile und könnte den Aufpreis auch nicht wieder "reinwirtschaften".
MFG
kiwigrün
Die Turbobenziner drehen eben nicht hoch. Da hat der 75PS Motor wesentliche höhere Drehzahlen,weil der sein Drehmoment wesentlich später erreicht. Den Turbobenziner kann man von den Drehzahlen her schon fast wie einen Diesel fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
sind beides dreizylinder.

ob du nun so eine krücke mit 1.0l und müden 75ps hast,
oder 90ps aus 0,9l mittels aufladung.

der unterschied zum dci 90 ist trotzdem enorm:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also ich bin mit dem Turbo auch mehr als zufrieden hatte vor meinem Stepway einen Opel Adam mit dem 1.4 er Saugmotor und 100 PS der brauchte 5000 U/Min um seine maximalleistung abzurufen.

Dagegen lässt sich der Stepway mit dem TCE90 sehr Drehzahlschonend fahren wie Sven schon geschrieben hat
 
sind beides dreizylinder.

ob du nun so eine krücke mit 1.0l und müden 75ps hast,
oder 90ps aus 0,9l mittels aufladung.

der unterschied zum dci 90 ist trotzdem enorm:D

Ja,damit darf man fahren, mit dem Diesel bald nicht mehr, jedenfalls nicht mehr überall hin .
Das ist schon ein ernormer Unterschied. ^^
Den Dreizylinder merkt man auch nur im Leerlauf, und wann ist man da schon mal drin. Sobald die Fuhre
fähert ist davon nichts zu merken. Auf jeden Fall ist der Motor nicht rappelig. Das weiß ich nun aus eigener Erfahrung.
 
Der steuerliche Unterschied liegt bei Max. 10,00€ jährlich. Darüber zu reden ist entbehrlich,

Gruß DECO
 
( fahre mehrere Hundert Kilometer pro Jahr auf unbefestigen Feldwegen mit Pfützen, Dreck- und Schotterflug)
Dann kommt ja sowieso nur noch der Stepway in Frage und damit erübrigt sich auch die Motoren- und Ausstattungsdiskussion.
Grundsätzlich sind die Bedenken bei Turbomotoren ja (leider) berechtigt. Der 0.9 TCe jedoch ist kaum mit den gängigen Turbomotoren vergleichbar, da er noch relativ einfach gestrickt ist (keine Direkteinspritung, kein Ladeluftkühler) und damit auch robuster sein sollte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück