Fragen und Sorgen zu Dacia-Duster/Lodgy

stefansgwdl

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Kurz mal zu mir:Fahre momentan Citroen,bin damit zufrieden,würde auch einen neuen kaufen.
Als Alternative seh ich da den Dacia Duster 4x2 mit 107er Diesel oder denn Lodgy auch mit 110er Diesel.

Nun ein paar Fragen:

1.Lohnt es sich beim Duster auf das Facelift zu warten-weis jemand ob sich das was ändert zum jetzigen Duster,speziell der Diesel oder ist das fast nur äußerlich?

2.Meine Hauptsorge:Der Rost,man liest hier sehr viel davon hat sich das was getan im Bj.2013?Muss ich Auto quasi nachversiegeln lassen beim Lackierer(damits ordentlich wird))Ich plane das Auto 10Jahre zu fahren.

3.Kostet der Duster 1.5 107er Diesel wirklich soviel in der Haftpflicht?

4. Sind bzw. Werden die Kinderkrankheiten mal abgestellt z.B. ungenaue Tankanzeige?

5.Kann ich das auto quasi bei jedem Renault Händler reparieren lassen bzw. warten im sinne der Garantie oder muss ich zu einem Dacia Händler direkt. Bzw. werkstatt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan
Erstmal herzlich Willkommen im Club!
Meine völlig subjektiven Antworten sind wie folgt:

Das Faceli. beim Duster wird wohl mehr innen als aussen stattfinden,schau Dir mal bei nächster Gelegenheit einen LOGDY,SANDERO usw. von innen an,dann hast Du einen Eindruck was sich möglicherweise ändern könnte!Was auch nötig wäre!
Das mit dem Rost ist schon bei fast allen DACIAs unabhängig von Typ und Baujahr ein Thema,im Forum mal stöbern,aber deutlich mehr als bei Mitbewerbern eigentlich nicht! Zusätzliche Versiegelung ist allerdings anzuraten wenn das Fahrzeug mehr als 10 Jahre halten soll und in keiner Garage steht!Auch hier gilt im Forum entsprechende Seiten aufsuchen!
Eigentlich,soweit ich weiß,hat fast jeder Renaulthändler auch DACIA!?
Ohne die wäre Renault längst pleite!!!
Schau mal nach Deinem Nutzerprofil in Sachen Auto,dann findest Du sicher Deinen DACIA!
Viel Spaß und Grüße;)

edit:Wir sind seit 2008 DACIAner und bereuen nix!!!
 
Also ich denke mal das nicht all zu bald ein Duster Facelift kommt und wenn , dann wird es erst nur im Innenraum sein der wird dann denn anderen Modellen angepasst ( siehe Renault Duster).


Wegen dem Rost hab ich jetzt noch nicht viel schlechtes gehört aber Vorsorge ist nie verkehrt ^_^


Zu 5. kann ich sagen jeder Händler der auch Dacia vertreibt wird auch reparieren sonst einfach mal fragen kostet ja nichts. :)
 
Ich glaube 2014,für mehr Infos klick mal LEVEL an,er ist der Vulkania aller Dusterfahrer!;)
Und ich der Gollum der LODGYisten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich glaube 2014,für mehr Infos klick mal LEVEL an,er ist der Vulkania aller Dusterfahrer!;)

Ich würd mir auch den Lodgy kaufen'nur da hõrt man auch schon von Rost an den Türenbeim quasi neuen Auto.

Ich bin da nur gebranntmarkt von meinem ExCorsa,gut der war weiss und nach 11 Jahren an den Türen dur hgegammelt.

Was kann man denn effektiv gegen Den Rost machen?Hat da jemand Tippswas und wo man was machen muss?
Denn zumindest hier ist im Winter viel sinnlos Salz gestreut worden,gut waschen ist klar, aber kann man die rostvorsorge auch nachträglich machen lassen und was kostet sowas. Denn immer nur irgendwo pinseln macht für mich auf Dauer kein sinn.

Wie gesagt beim rost mach ich mir am meisten sorgen.

Zum Händler-habe hier in 10km Entfernung einen dacia Vertragshändler,hat auch renault und Citroen.

Leider taugt der nix,scheidet daher aus.

Der nächste mit Dacia und renault ist rund 40km weg.

Habe aber in 8 und ca.20km auch"reine"Renaulthändler.

Können oder dürfen die den auch während der Garantiezeit reparieren bzw. Warten?

Denn macht das auch Sinn für mich,wenn man mal was hat bzw. Sowieso mal hinmuss.

Das facelift ist mir nicht so wichtig nur ob ab denn z.B. auch die Tankanzeige mal richtig anzeigt bzw. Ob die das jetzt'also Juni 2013 auch schon macht oder z.B. ob die Sitzgestelle fest sind usw.

Gruß

Stefan
 
Das facelift ist mir nicht so wichtig nur ob ab denn z.B. auch die Tankanzeige mal richtig anzeigt bzw. Ob die das jetzt'also Juni 2013 auch schon macht oder z.B. ob die Sitzgestelle fest sind usw.

Beim 4x2 sollte es mit der Tankanzeige keine Probleme geben. Nur bei den Höhen verstellbaren Sitzgestellen (ab Ausstattung Laureate) liest man vom Wackelproblem.
 
Ich würd mir auch den Lodgy kaufen'nur da hõrt man auch schon von Rost an den Türenbeim quasi neuen Auto.

Ich bin da nur gebranntmarkt von meinem ExCorsa,gut der war weiss und nach 11 Jahren an den Türen dur hgegammelt.

Was kann man denn effektiv gegen Den Rost machen?Hat da jemand Tippswas und wo man was machen muss?
Denn zumindest hier ist im Winter viel sinnlos Salz gestreut worden,gut waschen ist klar, aber kann man die rostvorsorge auch nachträglich machen lassen und was kostet sowas. Denn immer nur irgendwo pinseln macht für mich auf Dauer kein sinn.

Wie gesagt beim rost mach ich mir am meisten sorgen.

Zum Händler-habe hier in 10km Entfernung einen dacia Vertragshändler,hat auch renault und Citroen.

Leider taugt der nix,scheidet daher aus.

Der nächste mit Dacia und renault ist rund 40km weg.

Habe aber in 8 und ca.20km auch"reine"Renaulthändler.

Können oder dürfen die den auch während der Garantiezeit reparieren bzw. Warten?

Denn macht das auch Sinn für mich,wenn man mal was hat bzw. Sowieso mal hinmuss.

Das facelift ist mir nicht so wichtig nur ob ab denn z.B. auch die Tankanzeige mal richtig anzeigt bzw. Ob die das jetzt'also Juni 2013 auch schon macht oder z.B. ob die Sitzgestelle fest sind usw.

Gruß

Stefan


Klick datalost an,er ist der Versiegelungsprofi,ansonsten macht das jede Lackiererei!
Wichtig sind wohl alle Türen!
 
das Thema rost wird hier im Forum von vielen zu hochgejubelt. habe hier schon bilder gesehen wo von rostproblemen die rede war. ich konnte auf den Bildern aber keinen rost sehen. da dacia halt keine verzinkten Karosserien baut muß man halt damit rechnen das es mal an der einen oder anderen kante anfängt zu rosten. wenn man da aber rechtzeitig gegensteuert wird da aber kein rostproblem draus. nach meiner Einschätzung hält die Karosse aber bestimmt 10 jahre auch ohne zusatzliche hohlraumkonservierung. die Autos sind billig im preis da darf man halt nicht erwarten das man sie ohne selber was zu tun bis zu H kennzeichen fahren kann. lieben gruß an alle:)
 
Du hast recht,deshalb kämpfe ich zur Zeit mit mir,ob oder nich,oder wie!
Da ich kein Handwerker bin,würde mich der Spaß um die 350 € kosten.Mit Mike Sanders ab 900€!!!!
Und nach 10 Jahren is mir das dann auch egal!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Du hast recht,deshalb kämpfe ich zur Zeit mit mir,ob oder nich,oder wie!
Da ich kein Handwerker bin,würde mich der Spaß um die 350 € kosten.Mit Mike Sanders ab 900€!!!!
Und nach 10 Jahren is mir das dann auch egal!

Nur noch mal zur Info:

Hab ja hier nen Händler vor Ort der Dacia verkauft-aber halt nicht an mich,weil der Händler nix taugt.

Wies so schön heißt-die Regierung gab grünes Licht für den Duster(war aber ein 4X4).Lodgy war nix für Madam...

Sprich Ihr gefiel er mir auch-mal sehen was die Probefahrt sagt-wie gesagt um die Technik usw. mach ich mir keine Sorgen,nur halt um den Rost(mein Schwiegervater fährt ne"alte"E-klasse" die ihm unterm Hintern weggammelt und ich seh es nicht ein,wenn da vielleicht auch erst nach 5 Jahren oder so die ersten Rostflecken zu sehen sdind trotz Metallic Lackierung.

Also wenn man da was machen kann-bin ich um Info dankbar!

Gruß

Stefan
 
Nur noch mal zur Info:

Hab ja hier nen Händler vor Ort der Dacia verkauft-aber halt nicht an mich,weil der Händler nix taugt.

Wies so schön heißt-die Regierung gab grünes Licht für den Duster(war aber ein 4X4).Lodgy war nix für Madam...

Sprich Ihr gefiel er mir auch-mal sehen was die Probefahrt sagt-wie gesagt um die Technik usw. mach ich mir keine Sorgen,nur halt um den Rost(mein Schwiegervater fährt ne"alte"E-klasse" die ihm unterm Hintern weggammelt und ich seh es nicht ein,wenn da vielleicht auch erst nach 5 Jahren oder so die ersten Rostflecken zu sehen sdind trotz Metallic Lackierung.

Also wenn man da was machen kann-bin ich um Info dankbar!

Gruß

Stefan

wenn dein schwiegervater ne alte e-klasse fährt darf die doch wohl langsam mal rosten. wenn er sie noch zusätzlich konserviert hätte dann wohl nicht. aber will man ein Auto wirklich 20 jahre fahren? dann hinkt man der Technik doch total hinterher.
 
Mein Gott Stefan,so schlimm is es auch nicht!
Nochmal,der DACIA wird,auch wenn er nicht optimal konserviert ist, sicher seine 10 Jahre halten,in 15 Jahren sieht man dann auch halt keinen mehr,zumindest von der jetzigen Generation!
Und mit ein bischen Grundpflege entwickelt er sich sicher auch nicht zur Rostlaube!;)
 
Also zwischen Duster und Lodgy zu wählen und sich für den Duster zu entscheiden, weil der Lodgy nicht gefällt:o

Das sind doch zwei sehr unterschiedliche Konzepte. Ausser dem Motor und der Marke sehe ich da kaum Gemeinsamkeiten.

Ich finde den Lodgy auch nicht schön. Aber der Grundgedanke des Fahrzeugs ist doch eher der Nutzwert, während beim Duster (vor allem beim Fronttriebler) doch eher der Livestylegedanke im Vordergrund stehen dürfte.

Grüße

Martin
 
das Thema rost wird hier im Forum von vielen zu hochgejubelt. habe hier schon bilder gesehen wo von rostproblemen die rede war. ich konnte auf den Bildern aber keinen rost sehen. da dacia halt keine verzinkten Karosserien baut muß man halt damit rechnen das es mal an der einen oder anderen kante anfängt zu rosten. wenn man da aber rechtzeitig gegensteuert wird da aber kein rostproblem draus. nach meiner Einschätzung hält die Karosse aber bestimmt 10 jahre auch ohne zusatzliche hohlraumkonservierung. die Autos sind billig im preis da darf man halt nicht erwarten das man sie ohne selber was zu tun bis zu H kennzeichen fahren kann. lieben gruß an alle:)

Auch "verzinkte" Karosserien rosten! Der Seat meines Sohnes, jetzt 3 Jahre alt, hat Rostblasen unter dem Lack (keine Steinschläge wohlgemerkt)! Läuft jetzt auf Kulanzantrag! Die "Verzinkerei ist nur ein Marketinggag, weil die Zinkschichten extrem dünn sind und oftmals vom Blech samt Lack abheben, dann nützt natürlich auch Zink nichts!
Gruß Toni
 
Hallo Stefan,

der neue Duster wird sich im Innenraum sehr angenehm vom jetzigen Duster unterscheiden. Als Vorlage dienten u.a. Lodgy und SanderoII
Durch wirksamere Schalldämmung wird es im Duster II demnächst ähnlich leise wie im Lodgy. Ein großes Komfortplus.
Der im Vergleich durstige Duster-Benziner wird durch den hochmodernen und sparsamen 1.2 115PS ersetzt.
Eventuell wird es beim Duster II einen 1.6dCi mit 130PS geben (Spekulation)

Wenn Du 10Jahre den Dacia nutzen möchtest würde ich in der Tat eine Nachversiegelung vornehmen lassen.

Unterhaltskosten Dacia Logan Kombi / Duster 1.5 D 4X4 ( SD ) SD Kombi Versicherung, Verbrauch, Steuer & Wartung, Wertverlust
Ein Duster muss im Unterhalt nicht zwingend teuer sein. Gerade bei den Versicherungskosten lassen sich, je nach Gesellschaft, schnell einige Hundert € pro Jahr einsparen.

Kinder werden krank und zumeist wieder gesund. Auch sehr späte Modellwechsel (zB VW T4) brachten bis zuletzt keine 100% Reife.

Du kannst Deinen Dacia bei jedem Renault und Daciahändler warten lassen.
Beim 1.5dCi mit 110PS tuts auch in Motorfragen eine Mercedes-Niederlassung.
Garantiearbeiten: bequem über Daciahändler.

Garantie 6J./120000km z. Zt. für alle neuen Lodgy und Duster-Lagerwagen

LG Bernhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.830
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück