Frage

Dark Devil

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2010
Hallo zusammen,

Ich habe vor bei meinem Duster Ph1 eine Westfalia Anhänger Kupplung anzubauen,
der Abzugsdrehmoment für die Befestigungen ist mit 8,62 kN angegeben, weiß einer von euch wecher Drehmoment das in Nm ist ?

Danke und Gruß

Axel
 
Du meinst bestimmt kp (Kilopond), oder? Dann wären es ca. 84,5 Nm!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Erst mal Danke für die schnelle Antwort, ja das stimmt wohl 8620 Nm ist etwas viel Drehmoment :o es sollten tatsächlich 8,62 kN sein.
Habe mich Mal bei Fachleuten kundig gemacht, was soll ich sagen, eine klare Antwort habe ich nicht bekommen aber es hat sich Rauskristallisiert
das es tatsächlich 85 Nm sind.

Na dann mal dann an die Kupplung, wird schon alles richtig sein.

Axel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Drehmomente sind keine Frage von "normal" oder "mager".
Da sind Gewindegröße, Gewindeform und Belastungsfall die Kennwerte.
Elastizitätswerte der Materialien, Vorspannung und Schwingungsbelastung
werden in bestimmten Fällen ebenfalls einberechnet.

Für alle die nach "lieber ein bisschen mehr als zu wenig" arbeiten habe ich
noch eine nette Weisheit:
Nach fest kommt ab!
Alternativ kann man die Drehmomente auswürfeln.
 
Hallo zusammen,

Ich habe vor bei meinem Duster Ph1 eine Westfalia Anhänger Kupplung anzubauen,
der Abzugsdrehmoment für die Befestigungen ist mit 8,62 kN angegeben, weiß einer von euch wecher Drehmoment das in Nm ist ?

Danke und Gruß

Axel
Diese 8,62 kN geben die Belastungsfähigkeit des Kupplungshaken (bei meinem sind es 7,14 kN) an. Dieser Wert hat nichts mit den Anzugsmomenten der Befestigungsschrauben zu tun, sondern ergibt sich aus der Größe der anzuhängenden Last. Die Anzugsmomente findest Du in der Montageanleitung und die liegen je nach Schraubenstärke/güte ~ 20- 100 Nm (Ohne Gewähr)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Diese 8,62 kN geben die Belastungsfähigkeit des Kupplungshaken (bei meinem sind es 7,14 kN) an. Dieser Wert hat nichts mit den Anzugsmomenten der Befestigungsschrauben zu tun, sondern ergibt sich aus der Größe der anzuhängenden Last. Die Anzugsmomente findest Du in der Montageanleitung und die liegen je nach Schraubenstärke/güte ~ 20- 80 Nm (Ohne Gewähr)

Also, in der Rubrik Kleingedrucktes wurde ich fündig, die angegebenen Drehmomente liegen im Bereich von 47Nm bis 114Nm.

Jetzt kann's losgehen,
vielen Dank an alle:yes::yes:
 
Zurück