Frage zur Dachreling

timtom

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway III TCe 90
Baujahr
2021
Hallo Forumsgemeinde,
ich habe die Suche bemüht, aber keine Antwort gefunden, daher hier meine Frage:
Ich hab den Sandero Stepway III mit der schicken Dachreling. Jetzt benötige ich zeitweise eine Möglichkeit mein MTB zu transportieren. Im Logan passte das ohne Vorderrad gut rein, daher bin ich mit dem Dachtransport nicht vertraut.
Mein Plan war jetzt einen Dachträger (Thule Proride oder vergl.) zu nutzen.
Durch die "modulare" Reling kann ich mir doch das Kaufen von Querträgern sparen, oder?
Weiß jemand, welche Adpater dann nötig sind um einen Dachträger auf der orginalen Dachreling/Quasi-Querträgern zu befestigen?

Dankeschön und beste Grüße aus Mülheim

timtom
 
Ich stehe bzw. stand vor dem gleichen Problem. Ich habe mein 29er E-Fully bis jetzt immer in den Kofferaum des Oktavia Kombi (Firmemauto) geladen. Zum Sandero Stepway habe ich mir eine abehmbare AHK bestellt und werde mir den Thule Easyfold XT3 holen. Mein Bike wiegt halt 25kg und das will ich nicht aufs Dach heben müssen. Die AHK nachrüsten hat das AH gemacht und es muss ja nicht der 700€ Easyfold sein :) Evtl. sagt dir das ehr zu. Ist aber klar teurer. Das Auto habe ich aber noch nicht da die Zulassung am 3. Mai erfolgen wird. Aber habe mir das heute schon angesehen beim einreichen der letzten Papiere für die Anmeldung. Durfte sogar schon in meinem zukünftigen Probesitzen und mir alles ansehen. Die AHK war auch schon verbaut. Sieht man kaum wenn diese abgenommen ist. Für Fahrradträger würde ich mich aber in den Bike Foren erkundigen. Stützlast ist 75kg von daher auch kein Problem. LG Markus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Holzwurm,
danke für die ausführliche Antwort.
Wenn ich regelmäßig Räder transportieren "müsste" wäre ich voll bei dir.
Da wir zum Glück noch nen T6 mit Kupplung und Träger haben, benötige ich aber wirklich nur ab und zu die Möglichkeit des Dachtransports. Daher brauch ich am Sandero keine AHK.

Mein GT Sanction wiegt auch *nur* 14,5kg, dass kriegt ich ganz gut gehoben.

Freu dich auf dein Auto , ich hab +-1000km gefahren jetzt und ist echt ein tolles, kleines Auto.
 
Hey timrom,

wenn du noch ein anderes Auto hast mit AHK sollte das ja passen. Kannst gerne mal berichten für welche Lösung, also Träger fürs Dach dann entschieden hast und wie befestigt. Hatte mir aus Neugierde den von dir beschrieben Dachträger mal angesehen. Sieht ja schon brauchbar aus. Ich meine auch mal welche gesehen zu haben die man umklappen bzw. runter fahren kann und das Rad dann im Prinzip seitlich neben der Türe am Träger befestigt und dann hoch zieht so das es "auf dem Dach liegt". Kannst ja mal berichten. Auch wie das mit dem von Joe beschrieben Teil dann funktioniert. LG Markus
 
Hallo zusammen,
ich war gestern mal bei ATU und habe mich nach Fahrradträgern für die modulare Reling umgesehen.
Ich hätte am liebsten einen von Thule gehabt, aber der Adapter 8895 scheint mir viel zu klein, da die Reling ca. 60 - 65 mm breit ist.
Mir wurde dann der Lanco Alu Rider empfohlen, der einen relativ breiten Haltebügel für die Reling/Grundträger hat. Die Verkäuferin hatte dann sogar die Verpackung geöffnet, damit ich den Bügel mal ausprobieren konnte.
Hat gepasst, ich habe mal zwei Träger eingepackt und einen auch testweise direkt montiert.
Es ist ein recht einfacher Träger für knapp 50 €, die Montage hat ganz gut geklappt und ich denke, dass der Träger ausreicht, wenn man ab und zu mal ein Rad transportieren möchte.
 

Anhänge

  • PHOTO-2021-07-19-20-00-46 Frei.jpg
    PHOTO-2021-07-19-20-00-46 Frei.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 262
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Zetman Dankeschön für die Bilder. Sieht gut aus.
Eine unserer Filialen hatte noch ein Doppelpack in Blau , EBike Edition genannt für 75€. Ich hab es reserviert und schau es mir mal an. Die Daten, also die Befestigungen sind gleich.
 
Hallo zusammen,
ich war gestern mal bei ATU und habe mich nach Fahrradträgern für die modulare Reling umgesehen.
Ich hätte am liebsten einen von Thule gehabt, aber der Adapter 8895 scheint mir viel zu klein, da die Reling ca. 60 - 65 mm breit ist.
Mir wurde dann der Lanco Alu Rider empfohlen, der einen relativ breiten Haltebügel für die Reling/Grundträger hat. Die Verkäuferin hatte dann sogar die Verpackung geöffnet, damit ich den Bügel mal ausprobieren konnte.
Hat gepasst, ich habe mal zwei Träger eingepackt und einen auch testweise direkt montiert.
Es ist ein recht einfacher Träger für knapp 50 €, die Montage hat ganz gut geklappt und ich denke, dass der Träger ausreicht, wenn man ab und zu mal ein Rad transportieren möchte.
Nochmal für Dumme: ich muss also nur die Dachreling quer legen u. dann diesen Lanco Fahrradträger aufschrauben?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211010-081753_Firefox.jpg
    Screenshot_20211010-081753_Firefox.jpg
    57 KB · Aufrufe: 51
Genau! ;-) Ggf. solltest Du noch einen Kratzschutz um die Reling machen.
 
Hey, ich hab auch eine Frage zur Modularen Dachreling und denke das passt auch zum Thread-Titel:

Der Jogger hat ja ebenfalls eine Modulare Reling, hier ist sie aber in einem schicken schwarz. Ist diese von den Maßen identisch mit der des Sandero Stepway 3, oder unterscheiden sich die modularen Teile? Auf Bildern konnte ich es nicht genau erkennen.
(Die Gesamtlänge unterscheidet sich auf jeden Fall, aber auch die Länge der modularen Quer-Träger? Die Breite des Sanderos und des Joggers ist ja glaube ich fast identisch.)
 
Ich kann dir darauf keine Antwort geben.
Aber dennoch wüsste ich gerne warum du das wissen möchtest.

Am einfachsten wäre es doch bei deinem Sandero nachzumessen, und dann im Jogger Forum jemand zu bitten, es bei seinem Jogger nachzumessen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück