Frage zum Tagfahrlichtleuchtmittel

ujr56

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2018
Da ich ja noch 3 bis 11 Monate auf meinen vor einem Monat bestellten Dokker warten werde hier mal eine Frage für die Zukunft ;-) !

Hat schon einmal jemand die Tagfahrlichtleuchtmittel ("Birnen" sind etwas zu essen) gegen LED ausgetauscht ? ... natürlich ohne Fehlermeldung :) !!!

Gruß aus der Bundeswichtelhauptstadt
Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
"Fehlermeldungen gibt es keine, das Beleuchtungssystem ist bei Dacia nicht CAN Bus gebunden"

Danke, genau dies wollte ich wissen ... !
Alles andere ist mir durchaus bekannt (... und herzlich egal :whistle:)

Gruß Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Erneutes DANKE !!
 
Offiziell gibts doch von Osram Nebelleuchten inkl. TFL. LEDriving FOG LEDFOG101 BK 12 | OSRAM Automotive (https://www.osram.de/am/ecat/LEDriving%20FOG-LED-Nebelscheinwerfer-Autos-Fahrzeugbeleuchtung/de/de/GPS01_1074552/PP_EUROPE_DE_eCat/ZMP_1072187/)

Finde aber das Led+Halogen nicht homogen aussieht wenn kaltweiße LEDs benutzt werden. Es gibt keine wirklich kräftigen P21/5 LEDs auf dem freien Markt womit man wieder bei 300 - 500lm rum dümpelt.

Ich selbst habe nur beim Rückfahrlicht eine 10Watt cree LED (und innen) verbaut, die ist auch tatsächlich viel heller und ich sehe nun was hinter mir ist, gehe aber davon aus das diese nach 1min betrieb kurz vorm kochen ist weil kein Kühlkörper vorhanden ist. Vorne mag ich kaltweiße LEDs nicht, da Halogen eher auffällt und auch zum Rest vom Dacia passt.

Es gibt von Osram und Philips auch Halogen Sets mit blauem Käppchen als legale Alternative.
 
Mit Interesse lese ich hier mit.
Bei meinem Dokker, nun 14 Monate alt, sind schon 2x Tagfahrlicht-Birnen ausgebrannt. Kein Wunder, brennt ja dauernd und die Vibrationen des Diesels helfen da zu früherem Tod.
Ein Tausch gegen was Langlebigeres würde Sinn machen!

Nur: ich hab eine der ausgebrannten Birnen (12V 21W) hier liegen, und da sind die Bajonett-Stifte exakt 180° angeordnet.
Kann's sein dass wir in Österreich andere Leuchtmittel verbaut haben?
 
Mit Interesse lese ich hier mit.
Bei meinem Dokker, nun 14 Monate alt, sind schon 2x Tagfahrlicht-Birnen ausgebrannt. Kein Wunder, brennt ja dauernd und die Vibrationen des Diesels helfen da zu früherem Tod.
Ein Tausch gegen was Langlebigeres würde Sinn machen!

Nur: ich hab eine der ausgebrannten Birnen (12V 21W) hier liegen, und da sind die Bajonett-Stifte exakt 180° angeordnet.
Kann's sein dass wir in Österreich andere Leuchtmittel verbaut haben?

Bei meinem Kia Rio brennen die nun 4 1/2 Jahre allerdings kein LED ohne Probleme.
 
Mit Interesse lese ich hier mit.
Bei meinem Dokker, nun 14 Monate alt, sind schon 2x Tagfahrlicht-Birnen ausgebrannt. Kein Wunder, brennt ja dauernd und die Vibrationen des Diesels helfen da zu früherem Tod.
Ein Tausch gegen was Langlebigeres würde Sinn machen!

Nur: ich hab eine der ausgebrannten Birnen (12V 21W) hier liegen, und da sind die Bajonett-Stifte exakt 180° angeordnet.
Kann's sein dass wir in Österreich andere Leuchtmittel verbaut haben?

Meine halten jetzt fast 3 Jahre, auch Diesel.
 
Haben den die einzelnen Modelle der neueren Generation die schon Serienmäßig mit TFL ausgerüstet sind verschiedene Sockel? Immerhin muß man ja das Abschalten oder Umschalten garantieren wenn man das Abblenlicht einschaltet. Und das geht wohl mit dem Bajonettsockel schlecht. Bei den anderen Sockeln sind ja 2 Paare als Kontakte vorhanden. Ich habe diese verbaut. Kein Blenden und die Funktion wie bei der originalen bleibt erhalten. Sinn: bleibt jeden selbst überlassen. Vorher 42 Watt (2x21W) hinterher 6 Watt !
 

Anhänge

  • LED-TFL.jpg
    LED-TFL.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 68
Wenn ich auf Anschlag einlenke gibts komische Geräusche vom Servo UND! die Lichter flackern. Spannung schwankt auch wenn ich vom Gas gehe also den Wagen ins Tal rollen lasse. Du kannst natürlich Pech gehabt haben mit den 2 Sets oder bei dir ist die Spannung zu hoch.

1000 Betriebsstunden sollten die Dinger schon abkönnen
 
@*
Hat der Dokker nicht baugleiche Scheinwerfer wie der Lodgy?
Wenn ja,was ich vermute,passen nur die nicht versetzen Sockelstifte!
Und dein gutgemeinter Link sind garantiert Schrottleuchtmittel,Ausfall der ersten Lamellen nach 3 Monaten,der Rest folgt zeitnah mit Totalausfall!
 
Also, hab jetzt am Auto selber nachgeschaut, die Blinkerbirne ist eine PY21W mit versetzten Bajonettzapfen, und die Tagfahrlichtbirne eine P21W mit 180° Zapfen.
Die Fassung ist auch genau so bezeichnet: P21W. Und keine "Kombi-Fassung" wo man beide Lampentypen reinstecken könnte.
So ist's zumindest bei meinem Auto.
 
Ich habe seit über einem Jahr die hier drin.

AUDEW 2x Weiß 1156 BA15S XBD LED Auto Leuchten Blinker RücklichtRückfahrscheinwerfer Rücklampen Rückfahrlicht Rückfahrleuchte Standlicht Glühlampe Tagfahrlicht Leuchtmittel DC 12V

Bei Amazon um schwache €10; blenden nicht mehr als so mancher neue mit LED Lichtband aber deutlich besser als die Originale. Beim Service noch nie beanstandet worden...
 
Erhält man keine Fehlermeldung, da die LED ja viel weniger Strom verbrauchen oder sind sie nicht in die Überwachung einbezogen?
 
Ich weiß nicht, ob sie überwacht werden, Fehlermeldung gab es jedenfalls zu keiner Zeit.
Musste nur vorher einige ausprobieren, die nicht funktionierten (egal wie sie eingesetzt wurden). Die oben genannten passten dann.
Aber auch nur richtig eingesetzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück