Frage zum Öl

B

ByeBye 26217

Hallo, in der Runde. Ich habe den Logan MCV (2013-) 1,2 16V 54 KW Motorkennbuchstabe DAF 732 (DAF - F7). Bei den Letzten beiden Inspektionen bei Renault/Dacia, wurde Motoröl 5W - 40 eingefüllt. Kommenden Monat steht die 3. Inspektion an und ich habe mir Kostenvoranschläge eingeholt. In den Angeboten werden nur die Öle 0W - 30 und 5W - 30 angeboten. Kann man das bedenkenlos machen lassen?
Vielen Dank im voraus, für Eure Antworten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Welche Öle werden denn im Handbuch vorgeschlagen. Ich denke 5W-30 wäre auch ok.

https://www.motorenoelwelt.de/

5w40
Ein 5w40 Motorenöl ist ein klassischen Mehrbereichsöl. Ein 5w-40 Öl garantiert eine gute Schmierfähigkeit bei frostigen Temperaturen von bis zu minus 30 Grad und stellt zugleich bei hohen Temperaturen einen konstanten Ölfilm sicher. Mit einem 5w40 Motorenöl ist kein Ölwechsel zwischen Sommer und Winter notwendig. Beliebt und empfehlenswert sind Motoröle wie das Liqui Moly 5w40, das Castrol 5w40 oder das Total Quartz 9000.

10w40
Das 10w40 ist bei Kälte etwas dickflüssiger als ein 5w40 Motorenöl. Die Fließeigenschaft bei niedrigen Temperaturen ist etwas geringer. Der zähere Ölfilm schmiert aber auch Motoren mit längere Laufleistung zuverlässig bei Hitze und wird vorzugsweise in älteren Fahrzeugen verwendet. Bei Temperaturen von bis zu 10 Grad minus ist ein 10w-40 Getriebeöl problemlos einsatzbar.

0w30
Für optimale Kaltstarteigenschaften wählt man ein Motorenöl der Klasse 0w. Ein solches Öl schmiert den kalten Motor auch bei frostigen Temperaturen zuverlässig. Das Motorenöl 0w30 weist dabei eine hohe Viskositätsspreizung auf und ist auch auf der Hitzeseite ein zuverlässiger Schmierstoff. Der Vorteil des 0w30 liegt also in der optimalen Pump- und Zirkulationseigenschaft bei Frost.

5w30
Während das 0w30 auf sehr tiefe Temperaturen optimiert ist, wird das 5w30 Motoröl heute von vielen Herstellern für Neuwagen empfohlen. Das 5w-30 deckt einen weiten Temperaturbereich ab und besticht durch gute Kaltstarteigenschaft und schützt den Motor auch bei hohen Temperaturen vor Verschleiß. Gute Öle sind dasCastrol 5w30 und das Liqui Moly 5w30.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Motoröl Viskosität - AUTO MOTOR ÖL

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum willst Du in einen Benziner 5W30 fahren? Ich fahre ein 5W40 dafür vollsynthetisch aus den Niederlanden mit den passen RN freigeben für 4,99 der Liter!
Wo gibt es das? Da: Suche | Action.com
Das 10W40 würde auch noch passen, ist aber schlechter wenn es richtig Kalt ist beim Kaltstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
das ursprünglich verwendete Öl 5W40 deckt einen höheren Temperaturbereich (-30 bis + 40 Grad) ab und ist mit Sicherheit auch günstiger..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nochmals vielen Dank für Eure qualifizierten Antworten. Jetzt sehe ich klarer und werde das beherzigen. Dementsprechend werde ich handeln.
 
Folgendes habe ich in einem Ölratgeber von Liqui Moly gefunden:
Durchölungszeiten eines Motors
So lange dauertes es, bis das Motorenöl beim Kaltstart ( 0 Grad ) die letzte Schmierstelle erreicht hat.
15W-XX dauert 48 Sek.
10W-XX dauert 28 Sek.
5W -XX dauert 8 Sek.
Für mich wäre ein 5W-40 erste Wahl.
 
Hallo, in der Runde. Ich habe den Logan MCV (2013-) 1,2 16V 54 KW Motorkennbuchstabe DAF 732 (DAF - F7). Bei den Letzten beiden Inspektionen bei Renault/Dacia, wurde Motoröl 5W - 40 eingefüllt. Kommenden Monat steht die 3. Inspektion an und ich habe mir Kostenvoranschläge eingeholt. In den Angeboten werden nur die Öle 0W - 30 und 5W - 30 angeboten. Kann man das bedenkenlos machen lassen?
Vielen Dank im voraus, für Eure Antworten
Ja du kannst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry hab nicht zu Ende geschrieben... Du kannst 5W30 auf dein Auto machen. Das habe ich auch drauf.
 
Ich habe mir 20 Liter MOBIL SUPER 3000 X1 / 5W-40 geholt. Es war das günstigste Markenöl, das die laut Wartungsplan verlangte Norm ACEA A3/B4 und zusätzlich sicherheitshalber auch noch die RENAULT-Normen RN0700 / RN0710 erfüllt. Preis knapp 4€ / Liter.
 
Renault/Dacia hat die Öle umgestellt. 5W/40 ist aus dem Programm geflogen. Zur Vereinfachung wurde ein 5w/30 Öl mit Rn0700 und Rn0710 Norm eingeführt.

Deshalb ist im Voranschlag kein 5w/40 mehr aufgelistet da es nicht mehr verwendet wird.
 
Renault/Dacia hat die Öle umgestellt. 5W/40 ist aus dem Programm geflogen. Zur Vereinfachung wurde ein 5w/30 Öl mit Rn0700 und Rn0710 Norm eingeführt.

Deshalb ist im Voranschlag kein 5w/40 mehr gelistet da es nicht mehr verwendet wird.
Wann war das? In meinem Blatt von 2017 steht 5W40 noch drin und das wurde 2018 auch noch eingefüllt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück