Frage zu Wartungsintervallen

derbene

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo!

Habe eine Frage zu den vorgeschriebenen Wartungsintervallen (deutsches Fahrzeug), die so glaube ich noch nicht gestellt wurde:

Es steht die erste Inspektion Mitte Januar 2018 an, weil ich zuerst die 20.000 km Grenze erreiche. Mitte Februar wäre erst ein Jahr nach Erstzulassung rum. So weit, so gut, ist ja ok, fahre ich Mitte Januar zum AH, sagen wir am 15. Januar 2018.
Wenn ich jetzt aber im zweiten Jahr deutlich weniger km fahre und die 40.000 km im erst im März 2019 drauf wären, läuft dann die "Jahresgrenze" am 15. Januar 2019 ab (also genau ein Jahr nach der 1. Inspektion) oder Mitte Februar, genau zwei Jahre nach Erstzulassung?

Danke für eure Einschätzungen vorab.

Viele Grüße!
 
Esn gilt immer das, was zuerst eintritt: entweder nach 20.000 km oder einem Jahr. wenn Du also in einem Jahr weniger als 20 Tkm fährst, dann nach einem Jahr.
Du solltest nur aufpassen, daß Du die Frist und die Km-Grenze nicht überschreitest, Dacia scheint da im Fall der Fälle etwas pingelig zu sein....
 
Und Erstzulassung muss nicht unbedingt gleich Garantiebeginn sein.
 
Naja, bei einem deutschen Fahrzeug, welches kein Show-Room-Auto war, gehe ich eigentlich davon aus,
daß beides in etwa zusammenfällt ...
 
Je nun - welchen Fall möchtest Du konstruieren, in dem das nicht annähernd übereinstimmt ?

Wohlgemerkt : wir reden von Autos für den deutschen Markt, nicht von ReImporten.
Da sollst Du uneingeschränkt recht haben.

Beispielhaft konstruierter Ablauf :
Das Fahrzeug rollt montags nachmittags vom Transporter und wird abgestellt, weil der Aufbereiter (400-EUR-Basis) montags und dienstags nicht arbeitet.
Mittwochs isser da und das Fahrzeug wird entkonserviert und kundentauglich gemacht.
Donnerstags fährt der Service-Mensch zur Zulassungsstelle und läßt das Fahrzeug zu, der Kunde wird informiert.
Da der Kunde im Baumarkt arbeitet, kann er das Auto Freitags nicht abholen, weil : Arbeit.
Dafür konnte er aber Sonnabend mit 'nem Kollegen die Schicht tauschen, freut sich wie Bolle und düst zum AH ... Übergabe des Autos an den Kunden => Garantie beginnt zu laufen.

Wo ist jetzt der detaillierte Teufel ??
 
richtig, es kann immer verschiebungen geben.
also immer ins datenblatt für garantie und service schauen, ab wann die 12 monate zählen.

wäre doch echt blöd, wenn wegen ein paar tagen ärger entsteht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
richtig, es kann immer verschiebungen geben.
also immer ins datenblatt für garantie und service schauen, ab wann die 12 monate zählen.

wäre doch echt blöd, wenn wegen ein paar tagen ärger entsteht.

Vielen Dank euch allen schon mal!

Ja, in diesem Fall wäre Erstzulassung und Garantiebeginn (habe auch die auf 6 Jahre erweiterte Garantie genommen) gleich, so entnehme ich es nämlich auch den Papieren zur Garantie, das ist also Mitte Februar 2017.

Im Wartungsprogramm steht ja aber 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, usw. bzw. eben nach unten stehend die km 20.000, 40.000.
Ich hatte auf folgende Auslegung gehofft: Immer, was zuerst eintritt. Wenn ich eben zuerst die 20.000 km erreiche, dann ist's klar, dann muss ich auch vor einem Jahr Ablauf den ersten Service machen. Wenn jetzt aber ab dann die km-Leistung zurück geht, dann kann es sein, dass ich die 2 Jahre ab Garantiebeginn eben auch erst nach vollen zwei Jahren als zweite Grenze erreiche. Da steht ja nicht "jeweils 1 Jahr" für die folgenden zeitlichen Intervalle.

Euren Ausführungen entnehme ich, dass dem aber nicht so ist. Ist schade, da verkürze ich mir quasi mit einem Jahr hoher km-Leistung die Garantie (auch wenn es nur ein Monat ist), aber gut, das ist dann so. Danke nochmal!
 
Die Garantie erlischt nicht,aber wenn man mehr fährt, dann muss man in der Garantiezeit öfter zur Inspektion.
Es ist aber wohl leider wirklich so, das wenn man die 20000km nicht voll bekommt und dann aus irgendeinem Grund ein paar Tage früher zur Inspektion geht, der Termin jeweils immer weiter nach vorne rückt.
Ich müsste am 3.4.2018 der Tag nach Ostermontag zur Inspektion wenn ich keinen Tag verschenken möchte.
 
ich habe die dritte inspektion absichtlich vorgezogen,
damit die erste HU noch innerhalb der garantiezeit ist.
 
Also ich muss gestehen, dass ich niemals eine Inspektion vorgezogen habe. Als relativer Vielfahrer bin ich so gut wie immer mit den Kilometern vor der Jahresfrist und habe _immer_ erst nach Erreichen des Kilometerstandes einen Termin in der Werkstatt gemacht. Manchmal war ich dann zur Inspektion schon >1000km drüber und habe nie irgendwelche negativen Konsequenzen erlebt. Das summiert sich dann bei den Kilometern schon bisschen nach hinten, so dass meine nächste Inspektion statt bei 90tkm bei 93tkm ansteht. So vom Autohaus eingetragen.
 
Das summiert sich dann bei den Kilometern schon bisschen nach hinten, so dass meine nächste Inspektion statt bei 90tkm bei 93tkm ansteht. So vom Autohaus eingetragen.
Das mich betreuende Autohaus handhabt es genau so. Dacia selber gibt die Auskunft, kein Kilometer Kulanz. Was im Garantiefall wäre? Keine Ahnung, dass muss ja das Autohaus mit Dacia aushandeln.
 
Manchmal war ich dann zur Inspektion schon >1000km drüber und habe nie irgendwelche negativen Konsequenzen erlebt.

Nun, "negative Konsequenzen" hast Du weder beim AH noch bei Inspektionen oder TÜV.
Man nimmt das Überschreiten der entsprechenden Grenzen einfach nur zur Kenntnis.

Prekär kann es werden bei Garantie-Reparaturen, Kulanzanträgen oder dgl.

Keine Ahnung, dass muss ja das Autohaus mit Dacia aushandeln.

Schon richtig - der Leidtragende in dem Fall wärst aber Du und nicht das AH.
Das zieht sich mit einer Entschuldigung aus der Bredouille (und bekommt damit recht !) und Du bleibst auf einem Schaden hocken ... bzw. auf den Kosten deswegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.850
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück