Frage zu Wartung und Reifendrucksensoren

B

Byebye 45243

Ich war heute beim (autorisierten) Händler und habe den Sandero II angeschaut.
Alles gut und schön.
Ich habe den Verkäufer nach dem Intervall für das Auswechseln des Zahnriemens (für die Ventilsteuerung) gefragt. Er sagte mir, daß kein Zahnriemen mehr verbaut sei sondern eine Steuerkette - die sei quasi wartungsfrei.
Des weiteren habe ich nach den Reifendrucksensoren gefragt. Er sagte mir, daß es die nicht gäbe - es sei vielmehr ein "passives System" das Reifendruckverlust über das ABS? erkennen würde.

Ist das alles so?
 
Im passiven RDKS gibt es keine Sensoren und für die Steuerkette gibt es kein Austauschintervall. Ja, das ist so.

Steuerketten verlieren zuweilen ihre Spannung und dann muss irgendwie repariert werden. Aber sie reißen für gewöhnlich nicht, so wie es ein Zahnriemen irgendwann macht. Bei der sich längenden Steuerkette läuft der Motor allmählich schlechter, der Schaden kündigt sich über einen langen Zeitraum an. Der Zahnriemen reißt unverhofft, und dann ist der Motor hin. Deshalb sind Steuerketten beliebter. Beim Zahnriemen hilft allerdings, sich konsequent an das Austauschintervall zu halten.
 
DBF
Hurra, der hat Ahnung. Den musste dir warmhalten. Denn vielen hier im Forum wurde schon der größte Schmarn erzählt. Und bei dem Sandero machste nichts falsch wenn die Größe dir reicht. :clap:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habe seit 2009 einen 1,2 16Ver - bin super zufrieden.
Was mir am Neuen Sandero nicht gefällt ist, daß man nach hinten schlechteren Überblick hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Im passiven RDKS gibt es keine Sensoren und für die Steuerkette gibt es kein Austauschintervall. Ja, das ist so.

Steuerketten verlieren zuweilen ihre Spannung und dann muss irgendwie repariert werden. Aber sie reißen für gewöhnlich nicht, so wie es ein Zahnriemen irgendwann macht. Bei der sich längenden Steuerkette läuft der Motor allmählich schlechter, der Schaden kündigt sich über einen langen Zeitraum an. Der Zahnriemen reißt unverhofft, und dann ist der Motor hin. Deshalb sind Steuerketten beliebter. Beim Zahnriemen hilft allerdings, sich konsequent an das Austauschintervall zu halten.
Ist es nicht so dass der Kettenspanner einen automatischen Ausgleich schafft?
 
Über die Qualität der heutigen Steuerketten plus Spanner wurde ja schon sehr ausgiebig (TCe125) diskutiert. Bleibt zu hoffen das man das Öldruckproblem zum Kettenspannen mal löst oder gelöst hat. Die Langzeitqualität der früheren Doppelrollenketten wird man aber nicht wieder erreichen.

Aber es ging ja um die Reifendrucksensoren und Wartung
 
Mal eine blöde Frage...
Ich habe einen Dokker Stepway SCe 110 LPG von 2019.
Habe ich Reifendrucksensoren oder eine Passive Reifendruck Kontrolle ?

Mfg - Andy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.310
Mitglieder
70.854
Neuestes Mitglied
Gekada
Zurück