Fragen zu Flex-Finanzierung bei Dacia

theV0ID

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Hallo, Dacianer!

In der offiziellen Dacia-Preisliste heißt es zur Flex-Finanzierung:

Die Finanzierungsart, die die Vorteile von Finanzierung und Leasing vereint. Entscheiden Sie sich zum Beispiel für die günstige flex Finanzierung der Renault Bank: Sie zahlen niedrigere Monatsraten als bei einer klassischen Finanzierung und haben am Vertragsende die freie Wahl:
  • Rücknahmeversprechen: Geben Sie Ihren Dacia am Vertragsende bei Ihrem Händler zurück und suchen sich bei Ihrem Dacia Partner gleich ein neues Fahrzeug aus.
  • Anschlussfinanzierung: Wir finanzieren die Schlussrate für Sie.
  • Zahlung der Schlussrate: Sie zahlen die Schlussrate und das Auto gehört Ihnen.
Ist die Option "Rücknahmeversprechen" hier so zu verstehen, dass ein neues Dacia-Fahrzeug ausgesucht werden muss? Die Formulierung ist hier nicht ganz eindeutig :blink:

Dankeschön im Voraus!
 
Bei uns nannte sich das ganze 2007 und 2012 Bollonfinanzierung!
Scheinen die gleichen Konditionen zu sein?!
Anzahlung,vereinbarte Dauer und Höhe des Darlehens und dessen Abzahlungsrate,Schlussrate und Übernahme des Fahrzeugs oder neues KFZ und alles von vorne!
 
Bei uns nannte sich das ganze 2007 und 2012 Bollonfinanzierung!
Scheinen die gleichen Konditionen zu sein?!
Anzahlung,vereinbarte Dauer und Höhe des Darlehens und dessen Abzahlungsrate,Schlussrate und Übernahme des Fahrzeugs oder neues KFZ und alles von vorne!

"Ballonfinanzierung" schließt meines Wissens die Rücknahme des Fahrzeugs nicht ein. Dies ist eine Leasingkomponente.

Hallo, Dacianer!

Ist die Option "Rücknahmeversprechen" hier so zu verstehen, dass ein neues Dacia-Fahrzeug ausgesucht werden muss? Die Formulierung ist hier nicht ganz eindeutig :blink:

Dankeschön im Voraus!

nein. wobei du wie beim Leasing darauf schauen mußt das der Restwert (den schätzt der Händler am Ende) auch der noch zu zahlenden Restschuld entspricht. Je nach Fzg. Zustand kann es sein das dann eine Differenz entsteht, normalerweise geht das aber auf wenn man die max. Kilometer einhält. Dies ist beim klassischen Leasing schon immer so gewesen.
 
@Sascha55


Hier wird man eben auch sofort Eigentümer (solange man finanziert mit Sicherungsabtretung) beim Leasing wird man das zu keiner Zeit!

Das Gegenteil habe ich auch nicht behauptet.
Es ist ja auch kein klassisches Leasing, sondern eine Ballonfinanzierung mit Rückgabeoption.
Die Rückgabeoption ist vom klassischen Leasing "abgeguckt"
Beim klassischen Leasing wird immer "zurückgegeben" - In der Vergangenheit haben dann viele
diesen "Gebrauchtwagen" am gleichen Tag gleich gekauft, ihn also übernommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nein, dass muss man nicht, aber dann hat man auch nichts mehr in der Hand, ich mag solchen Kundennepp nicht! Die Zinsen für Fahrzeuge sind doch derzeit auch am unteren Anschlag, da kann man doch auch voll finanzieren, ggfl. halt 4 oder 5 Jahre und dann gehört einem wenigstens das Fahrzeug!

@Sascha55

Nein, das hat mit Leasing hier nichts zu tun, es ist eine Finanzierung, wie sie seit vielen, vielen Jahren Herstellerübergreifend angeboten wird.
Hier wird man eben auch sofort Eigentümer (solange man finanziert mit Sicherungsabtretung) beim Leasing wird man das zu keiner Zeit!
Man gaukelt dem Kunden ein preiswertes fahren vor, weil man eine Schlußrate zum erwarteten Fahrzeugeinkauf nach Alter und Laufleistung festlegt und sich letztlich alles dazwischen bezahlen lässt!

Irgendwie liest sich das so für mich, als hätte ich etwas übersehen und diese 3-Wege-Finanzierung mit Rückgabeoption ist gar nicht so toll wie ich zunächst gedacht habe. 100%ig verstehen tue ich das aber noch nicht: Was meinst Du mit »dann hat man auch nichts mehr in der Hand«? Und wo ist der Vorteil der Vollfinanzierung? Bei der 3-Wege-Finanzierung kann ich mich doch auch dazu entschließen, das Fahrzeug mit der vorab festgelegten Schlussrate "freizukaufen"? Mein Verständnis war bisher eigentlich: Wenn ich alle Wartungen/Inspektionen, die Dacia vorschreibt, einhalte, das Fahrzeug aber dennoch eine Scheißqualität hat (habe bei den Preisen ein doch etwas mulmiges Gefühl), dann gebe ich es halt nach z.B. 5 Jahren zurück?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe auch eine Flexfinanzierung. Mir gefallen die Optionen. Rückgabe aber nur, wenn das Auto sich als Gurke erweist. Aber nach jetzt einem Jahr ist an Rückgabe nicht zu denken und so habe ich nach fünf Jahren einen Gebrauchten für 3000 Euro, von dem ich weiss, wer ihn wie gefahren hat.

Und statt wieder 800 Euronen für Überführungskosten abzudrücken, lasse ich Zahnriemen und Wasserpumpe machen und fahre die nächsten fünf für kostnix:lol:

-ostsee-
Mit wie viel Zins-Aufpreis (inklusive Schlussrate) muss man bei der Flexfinanzierung in etwa rechnen? Mir ist klar, dass das vermutlich individuell unterschiedlich ist, abhängig von der persönlichen Kreditwürdigkeit, aber in welchen Größenordnungen bewegt man sich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wir haben uns die Flex Finanzierung ausrechnen lassen mit Hoher Anzahlung (10000), 150,- Monatsrate über 24 Monate und Schlussrate um die 2500.
Die Finanzierung hätte gegenüber der vollständigen Barzahlung des Kaufpreises (15474 €) ca. 1800 € mehr gekostet. Das Geld haben wir lieber behalten... Gerade weil Sparguhaben ja nicht unbedingt Riesengewinne abwirft. Übrigens hatte man die Bonität vorher nicht weiter geprüft, das wäre erst geschehen, wenn wir dei Finanzierung gewählt hätten.
Wir waren aber in der LAge mithilfe des verkauften Kangoo die Mittel bar zu haben. Wenn man das Geld nicht "rumliegen" hat, ist eine wie auch immer geartete Finanzierung sicher auch ein gangbarer Weg.
 
Hallo,

da ich ja am überlegen bin, mir einen Duster anzuschaffen, wollte ich euch mal fragen wie das mit der Flex Finanzierung von Dacia so läuft und eure Erfahrungen sind?
Ich empfinde es nämlich nicht als sinnvoll, z.B. sagen wir mal 10000€ anzuzahlen und dann quasi keinen Notgroschen mehr auf dem Konto zu haben.
Wird der Wagen dann i.d.R. zur vereinbarten Schlussrate zurückgenommen (Stichwort verbrieftes Rückgaberecht zum vereinbarten Preis)?

Viele Grüße
 
Ich empfinde es nämlich nicht als sinnvoll, z.B. sagen wir mal 10000€ anzuzahlen und dann quasi keinen Notgroschen mehr auf dem Konto zu haben.

Ist auch nicht sinnvoll sein "Gesamtvermögen" das man ja zur Existenzsicherung benötigt, in ein neues Auto zu stecken.
Die Schlussrate/Ballonrate ist ja auch zu bezahlen in ein paar Jahren die man erstmal über die Runden kommen muss.

Die "Flexfinanzierung" ist auch ohne Anzahlung möglich, aber eigentlich ist Flex/3 Wege etc. nur ein anderer Name für Ballonfinanzierung.
Mangels Mittel für den "Rauskauf", die man über die Jahre ja auch ansparen müsste, wird am Ende häufig ein neuer Ratenkredit (nochmal Zinsen zahlen) für das bis dahin alte Auto gemacht, auch sind die Zinssätze zumeist höher als bei einem "normalen Kredit" - wenn der Rauskauf also gemacht werden soll, ist es in der Regel günstiger gleich den gesamten Betrag auf einmal als Kredit zu nehmen.
Aber 20.000.25000 auf 3-4 Jahre sind dann monatliche Raten von ca 500-750€

Wenn kein Gebrauchtwagen in Frage kommt ist ein Kilometerleasing mit festen Monatsraten und ein Rückgabevereinbarung (unabhängig vom Restwert!) zum Ende der Garantiezeit in der Regel wirtschaftlich sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Wagen dann i.d.R. zur vereinbarten Schlussrate zurückgenommen (Stichwort verbrieftes Rückgaberecht zum vereinbarten Preis)?

Die Antwort lautet ja wenn ...
das Fzg bei Fälligkeit der Schlussrate unfallfrei, nicht mehr als vereinbart gefahren wurde, unverbastelt ist und
sonst einem Zustand entspricht, der als üblich zu bezeichnen ist. Das heißt, hier und da ne Macke, dort einen
Kratzer usw, oder deutlich mehr Laufleistung, dann gilt der Rückkaufwert nicht mehr. Rückkaufwert hat
nichts damit zu tun, ob du im Anschluss einen anderen Dacia / Renault kaufst oder nicht.

Der Rückkaufwert ist im Voraus abhängig von: Anzahlung, Höhe der Rate, vereinbarte Laufleistung.

Dein Vorteil: Kein Gedöhns am Ende mit mobile, was ist letzter Preis? und so weiter. Weißt genau woran du bist.
Nachteil: Rückkauf wird kleiner sein, als was du bei Privatverkauf erzielen kannst - aber - dafür musst du am
Ende den Wagen vorher ablösen. Iss klar, ne?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück