Frage wegen Reifen

Anni123

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero, 1.6 MPI LPG
Guten Morgen ihr Lieben,

Ich gebe es ganz ehrlich ich habe gar keine Ahnung von Autos.
Darum hoffe ich ihr könnt mir helfen.
In meinen Papieren steht 195/55r16 (87) H
Wenn ich jetzt in diesen ganzen Online Suchen allerdings mein Model eingebe kommen ganz viele verschiedene Reifengrößen raus die ich nehmen könnte.
Brauche einen mit Felge.
Ist das tatsächlich so das verschiedene Größen passen?

8212
ACE00030 5

Das sind die Werte aus meinen Papieren

Ich danke euch schon mal

Mit freundlichen Grüßen
Anni
 
Keine Scheu,dazu ist ein Forum da...
Bevor ich dich mit Halbwissen füttere warte noch ein wenig, die Spezialisten hier melden sich schon ,hat nichts damit zu tun das du eine Frau bist ;)
 
Hi Anni und ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ja, es ist in der Tat so, dass oftmals verschiedene Reifengrößen für ein Fahrzeug möglich und auch zugelassen sind. Es steht nur eine Größe in den Zulassungspapieren.
Nun zu Deinem Problem. Ist denn Dein Sandero mit der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Bereifung ausgerüstet? Sprich, ist die Reifengröße 195/55 R16 auch derzeit auf den Felgen montiert? Anhand der Bereifung gehe ich davon aus, dass es sich bei deinem Sandero I um einen Stepway handelt, richtig?
Die Frage ist nun, welche Reifen auf welchen Felgen möchtest Du? Stahlfelgen oder Leichtmetall (Alu)? Sommerreifen oder Ganzjahresreifen? Wenn ich bei zwei der großen deutschlandweit tätigen Reifenhändlern suche (Reifendirekt.de und Reifen.com), dann werden mir bei deinem Typ Sandero bei Stahlfelgen nur 15 Zoll Varianten angezeigt. Die könntest Du auch nehmen, denn die sind ebenfalls zulässig. Wenn Du aber lieber die etwas größeren und breiteren Reifen, die Du in den Papieren stehen hast möchtest, so werden online fast nur Kombinationen mit Alufelgen angezeigt.
Ich würde Dir empfehlen, bezüglich Kompletträder aber doch lieber im Reifenhandel vor Ort zu kaufen. Reifen vor Ort ist da eine gute Hilfe, die Dir die Reifenhändler aus Deiner Umgebung anzeigt. Denn bei Felgen zählt ja nicht nur die Größe in Zoll, sondern auch die sogenannte Einpresstiefe (Plakativ ist das das Maß wie weit die Felge seitlich aus der Karosserie raussteht). Auf der von mir genannten Seite kannst Du Dich auch schon vorher über Preise der Reifen und evtl. Alufelgen informieren und bist quasi nicht unvorbereitet, wenn Du zum Händler gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den COC Papieren stehen meist alle freigegebenen Reifengrößen. Auf den Seiten der großen Reifenhersteller gibt es in der Regel einen Konfigurator der auf eine Datenbank mit allen zugelassenen Reifengrößen zugreift. Ähnliches gibt es bei ordentlichen Reifen Shops.

Wenn du aber auch neue Felgen willst, z.B. 17 Zoll, dann löhnt es sich, eine Blick in das Gutachten der Felge zu werfen. Darin steht dann ob die "neue" Reifengröße eingetragen werden muss oder nicht.

Willst du nur andere Felgen wegen der Optik, also mit der mit der eingetragenen Reifen Größe (195/55 R 16) und dazu neue Reifen?

Guck auch mal am Auto welche Größe aktuell montiert ist...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich danke euch schon mal ganz herzlich für die vielen Antworten:)
Wir brauchen einfach so neue Kompletträder also samt Felge.
Optisch ist es uns nicht wichtig.
Ich werde dann später mal schauen wenn mein Mann von der Arbeit zurück ist und ein Bild machen und mich dann melden
 
Übrigens, * und ich haben ja schon auf das wichtige Maß der Einpresstiefe hingewiesen. Ich habe hier ein Beispielbild gepostet, damit Du siehst, wie das auf der Felge stehen kann
badura.1337.jpg
So oder so ähnlich steht das auch bei Dir auf der Felge. Dabei bedeuten bei 41/2Jx15:
41/2J ist die Maulweite (also die Breite der Felge in der der Reifen später sitzt)
15 ist der Durchmesser der Felge (in Zoll)
Die zweite Zeile "ET 41" bedeutet hier:
Einpresstiefe beträgt 41mm

Im folgenden Bild kannst du sehen, was die Bezeichnungen bedeuten:
felgeet.gif
Diese Bezeichnungen sind wichtig und wenn Du sie uns mitteilst, dann kann Dir geholfen werden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück