Frage wegen Reifen

Anni123

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero, 1.6 MPI LPG
Guten Morgen ihr Lieben,

Ich gebe es ganz ehrlich ich habe gar keine Ahnung von Autos.
Darum hoffe ich ihr könnt mir helfen.
In meinen Papieren steht 195/55r16 (87) H
Wenn ich jetzt in diesen ganzen Online Suchen allerdings mein Model eingebe kommen ganz viele verschiedene Reifengrößen raus die ich nehmen könnte.
Brauche einen mit Felge.
Ist das tatsächlich so das verschiedene Größen passen?

8212
ACE00030 5

Das sind die Werte aus meinen Papieren

Ich danke euch schon mal

Mit freundlichen Grüßen
Anni
 
Keine Scheu,dazu ist ein Forum da...
Bevor ich dich mit Halbwissen füttere warte noch ein wenig, die Spezialisten hier melden sich schon ,hat nichts damit zu tun das du eine Frau bist ;)
 
Hi Anni und ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ja, es ist in der Tat so, dass oftmals verschiedene Reifengrößen für ein Fahrzeug möglich und auch zugelassen sind. Es steht nur eine Größe in den Zulassungspapieren.
Nun zu Deinem Problem. Ist denn Dein Sandero mit der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Bereifung ausgerüstet? Sprich, ist die Reifengröße 195/55 R16 auch derzeit auf den Felgen montiert? Anhand der Bereifung gehe ich davon aus, dass es sich bei deinem Sandero I um einen Stepway handelt, richtig?
Die Frage ist nun, welche Reifen auf welchen Felgen möchtest Du? Stahlfelgen oder Leichtmetall (Alu)? Sommerreifen oder Ganzjahresreifen? Wenn ich bei zwei der großen deutschlandweit tätigen Reifenhändlern suche (Reifendirekt.de und Reifen.com), dann werden mir bei deinem Typ Sandero bei Stahlfelgen nur 15 Zoll Varianten angezeigt. Die könntest Du auch nehmen, denn die sind ebenfalls zulässig. Wenn Du aber lieber die etwas größeren und breiteren Reifen, die Du in den Papieren stehen hast möchtest, so werden online fast nur Kombinationen mit Alufelgen angezeigt.