Frage wegen Radmuttern auf Sommeralu und Stahlwinterreifen

Mcdizzy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo!
Wir haben seit 2 Wochen einen Lodgy Stepway Tce 115 mit Winterrädern auf 15".
Laut Autohaus passen die Radmuttern auch auf die 16" Sommeralus.
Sie sagten es seien die sommeralumuttern montiert und die passen für die Winterstahlfelgen auch.
Stimmt das?
Da ich gelesen habe es gibt dafür andere!
Kenne mich nicht mehr aus.
Vielen Dank schon mal!
 
Bei meinem Lodgy BJ 11/2014 passen die Schrauben für die Alureifen 15" a.W. auf die zugekauften Sommeralufelgen mit 16".
 
Zwischen 15" und 16" Alus sollte es bei den Schrauben kein Unterschied geben! Schrauben für Alus sind meist nur eine Spur länger als die für Stahlfelgen, weil die Alufelge am Auflagekegelsitz der Schrauben dicker sind als Stahlfelgen. Manches mal ist auch der Winkel der Auflagefläche ein anderer als bei Stahl....
 
Ich habe bei meinem Lodgy auch die gleichen Radschrauben für die Alu's und Stahlfelgen. Sieht bei den Stahlfelgen etwas komisch aus, der Konus passt aber.
Auch mein Reifenhändler meinte: passt !
 
Danke für den Hinweis :yes:. Dann passt ja alles, die Radschrauben haben nur den festen Konus/Bund.:)
 
Moin,

bei dem vom DACIA Händler gelieferten Satz Winterräder (15") waren eigene Schrauben dabei. Ohne beweglichen Bund.
Die für die serienmäßigen Alufelgen haben einen beweglichen Bund.
 
Dann haben die Alufelgen, bei denen die gleichen Stahlschrauben ohne drehbaren Bund wie bei Stahlfelgen zum Einsatz kommen, einen präparierten Schraubensitz, ähnlich wie bei gehärteten Ventilsitzringen?
 
Oh, jetzt haben wir einander vorbei geredet.
Du hast im Beitrag #11 sehr gut erläutert, warum die Schrauben mancher Alufelgen einen drehbaren Bund haben.
Ich wollte jetzt wissen, wie das bei den Alufelgen aussieht, die keine Schrauben mit drehbaren Bund haben. Da müsste ja das gleiche passieren, wie du beschrieben hast.
Also muss an der Felge etwas anders sein, meine Vermutung war eine besondere Behandlung des Schraubensitzes. Die Schraube als solche war nicht mein Problem.
 
Oh je, was wieder für ne Wissenschaft! Das Thema gab es auch schon x-mal hier.

Und wenn man manche Ausführungen dazu hier wieder liest ...
Oh Entschuldige mein Foren-Hüter, falls hier irgendwo schon über Radbolzen, in der Art wie es in den letzten Beiträgen gemacht wurde, diskutiert wurde.
Was genau gefällt dir an den doch recht sachlichen Ausführungen von * und meinen, wie ich finde gar nicht so blöden Fragen, denn nun nicht?
 
Ich fand´s interessant und sehe jetzt auch klarer. Danke.

Und ich wurde ja nicht zum lesen gezwungen.
 
mhhh.... meine zusätzlich gekauften Stahl-Winter sind im Konus leicht anders als die Schrauben der Serien-Alus .

Hinzukommt daß die Alus einen 17er Kopf haben , und die für Stahlfelgen 19er... ob man jetzt zwingend andere Schrauben bei andere Felge haben muß sei dahin gestellt . Ich mach mir gerade nur Gedanken über den Andruck im Konus , der bei den Stahlfelgen wohl etwas höher ist als bei den Alus wegen der Auflagefläche...

EDIT:

bei den Höchstgeschwindigkeiten die unsere Lodgys so hinlegen sehe ich kein größeres Problem nur eine Sorte Schrauben zu verwenden
 
Moin!
Vorgeschriebenes Drehmoment ist bei der Stahlfelge Alcar 7775 "nur" 105 Nm.
Wie handhabt ihr das? Haltet ihr euch dran oder geht ihr eher in Richtung 120 Nm?
Hallo,
was für eine Frage. Wenn hier ein Drehmoment vorgeschrieben ist nehme ich dieses.
Die Stahlfelgen bei meinen Fahrzeugen ziehe ich mit 110Nm an weil es eben diese Vorgaben gibt.

syl
 
Ich mach ob Stahl oder Alu Felge als mit 110 NM. Waren immer fest nach der Saison und ist der Mittelwert zu allen Vorgaben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.672
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück